Pfefferspraymarken

Marcus Thiel schrieb:
wohl eher zu einer Art Selbsterfahrungsgruppe ....

Selbsterfahrungsgruppe is das ganze forum an sich,
und daran ist nichts schlechtes...
Wenn du mich und andere die hier posten als Hundehasser
bezeichnen willst, liegst du einfach sowas von daneben.
Ich liebe Hunde, hab aber was gegen verantwortungslose Halter.

mich würd nochmal interessieren ob pfefferspray=cs-gas ist.
Da letzteres durchaus übel ist...

pfefferspray wird aus natürlichen und naturidentischen Rohstoffen hergestellt; was da reizt sind Auszüge und Konzentrate von Pfeffer und Chilli;

cs-gas ist ein reines Chemieprodukt und bekannter unter dem Namen Tränengas; es enthält chemische Verbindungen (z. B. Bromaceton, Brombenzylcyanid, Chloracetophenon), die Augen und Schleimhaut reizen;

und noch was: meines wissens nach waren Pfeffersprays anfangs in D. nicht zur Verteidigung bei Menschen zugelassen, sondern nur für Tiere. ich schätze also mal, das letztendlich die Pfeffersprays die "übleren" sind;

Grüße von ragnaroc, der den Klugscheissmodus jetzt wieder abschaltet...

PS: auch mich hamse schon mal gebissen, die Saufiecher!!!! :aufreg:

Hatte jetzt keine lust alles durchzunehmen, habt ihr das Problem mit der schnellichkeit? Wie wäre es das ding irgendwie an den rahmen oder die gabel (umgebung) zu packen, mit Klettverschluss, dort ist es z.b in hm, 2-3 sec griffbereit...

Mal eine andere Überlegung.
Wenn die Anwendung am Menschen Körperverletzung ist - erfüllt die Anwendung am Hund letztlich nicht den Tatbestand der Tierquälerei?

Ausserdem: Nehmen wir mal den Gau an, ein Biker wird vom Hund angegriffen, der Biker wendet Pfefferspray an und es kommt zur Anzeige wg. Tierquälerei. Wie will der Biker dem Richter erklären, dass er in Notwehr gehandelt hat, wenn er doch derjenige ist, der letztlich eine Waffe hat und damit den Angriff ausgeführt hat?

swe68 schrieb:
Mal eine andere Überlegung.
Wenn die Anwendung am Menschen Körperverletzung ist - erfüllt die Anwendung am Hund letztlich nicht den Tatbestand der Tierquälerei?

Ausserdem: Nehmen wir mal den Gau an, ein Biker wird vom Hund angegriffen, der Biker wendet Pfefferspray an und es kommt zur Anzeige wg. Tierquälerei. Wie will der Biker dem Richter erklären, dass er in Notwehr gehandelt hat, wenn er doch derjenige ist, der letztlich eine Waffe hat und damit den Angriff ausgeführt hat?

Hallo Stephanie,
Ich bin zwar kein Rechtsverdreher, aber da Tiere keine natürliche Person sind, sind sie juristisch eine Sache. Damit lieht allenfalls Sachbeschädigung vor (so schlimm das manche Tierfreunde auch finden mögen) und die dürfte bei einem Einsatz solcher Abwehrsprays nicht dauerhaft sein. Beim Todesfall des Tieres, ist zu klären, ob der Wiederbeschaffungswert oder der Zeitwert erstattet werden muß :lol: (nicht ernst nehmen, bitte)

BTW: Was Dir da im Frankfurter ÖPNV widerfahren ist, wundert mich nicht, in FFM sind mitunter schon merkwürdige Kreaturen unterwegs. Die Dresdner Bank hatte mal aus diesem Grund einen Shuttle Service für ihre Mitarbeiterinnen eingeführt...daß es soweit schon gekommen ist :confused:

Greetz
H-Walk

So weit ich weiss - hat mir mal ein Polizist erklärt - werden Hunde nicht mehr als Sache behandelt (Katzen hingegen schon!). Vielleicht weiss ja jemand genaueres über die rechtliche Lage.

Ich halte seit meinen Erlebnissen vor allem nichts mehr von Pfefferspray o.ä. als Verteidigungsmittel.
Ich habe es selber subjektiv erlebt - man verlässt sich viel zu sehr darauf, dass man es hat!

[M@5t@-B@$t@] schrieb:
habt ihr das Problem mit der schnellichkeit? Wie wäre es das ding irgendwie an den rahmen oder die gabel (umgebung) zu packen, mit Klettverschluss, dort ist es z.b in hm, 2-3 sec griffbereit...

klar, am besten gleich noch ne flak an den lenker schrauben und in den krieg ziehen. denn im grunde genommen ist ein bike ja auch nur ein kettenfahrzeug ...

mannmannmann :spinner:

aufstand schrieb:
@swe68
...Grundsätzlich kann man nur versuchen dem Angriff aus dem Weg zu gehen, stehen bleiben, dem Tier nicht in die Augen sehen und wegdrehen (Eine klassische Demutsgeste bei den Vierbeinern)...

...mögl. noch die arme hochnehmen (bzw. verschränken)

...niemals versuchen nach der "fußhupe" oder dem "kotkasten" zu treten
->sie sind immer schneller!

durchaus ernst gemeint:
würde mich mal interessieren ob, wenn es denn zu spät ist und ER am unterarm oder bein hängt ein schlag auf die nasenspitze, der bekannte
bruce-lee-2finger-augenstecher oder der griff zu seinen hiihaahoooden
(falls noch/überhaupt vorhanden) etwas bezwecken könnte?

...oder will ER dann nur noch mehr mit mir spielen???

ich habe noch ne ein Pfefferspray gehabt und werde auch nie eins besitzen.UNd ich habe nun schon drei!!! Hundeattacken überlebt, zwar immer mit ein paar bissen,aber nicht so extrem da ich selber einen großen Hund hab und gut mit Hunden umzugehen weiß....Und das beste ist immer noch wenn ein Hund angreift, Fahrrad untern Arsch und ab dafür!!!!

MfG Sascha

also mal ehrlich ...

ich bin kein Spammer, keine 16 und will niemanden zu nahe treten .. und ja ich habe selber einen Hund ... but anyway ... dieser Tread ist ein Klassiker, diejenigen, die die Suchfunktion kennen werden es wissen, alle halbe Jahre wieder.
Topic: ich lese in diesen Threads andauernd von Leuten, die anscheinend jede frei Minute ihres Lebend von Hunden oder anderen Lebensformen attaktiert werden und die deshalb Karate lernen, Pfefferspray und 45´er im Saum der Radhose haben und immer im Dienst der armen Radlerschaft empört aufschreien, wenn ein Hund/Wanderer etc. sie auch nur ansieht ... ich fahre jetzt seit 15 Jahren Bike, incl. vieler Freunde & Bekannter, Tag ein Tag aus, durch Schwarzwald, Alpen & Pfälzer Wald und sage deshalb: die ganzen Geschichten mit sabbernden Bestien, furchteregenden Begegnungen und wilden Hetzjagden sind zu 99% Quark und einfach nur erfunden um sich hier im Forum wichtigzumachen, und jetzt zurück zum Radfahren !!!

mfg Marcus

P.S. aber wirklich gute Storys dabei, vielleicht mal auf der Rückseite von eurer Fernsehzeitschrift nachsehen, Stichwort " Wir suchen Menschen die schreiben" ...

Marcus Thiel schrieb:
also mal ehrlich ...
... dieser Tread ist ein Klassiker, diejenigen, die die Suchfunktion kennen werden es wissen, alle halbe Jahre wieder.
Einverstanden, das stimmt.

Marcus Thiel schrieb:
Topic: ich lese in diesen Threads andauernd von Leuten, die anscheinend jede frei Minute ihres Lebend von Hunden oder anderen Lebensformen attaktiert werden und die deshalb Karate lernen, Pfefferspray und 45´er im Saum der Radhose haben und immer im Dienst der armen Radlerschaft empört aufschreien, wenn ein Hund/Wanderer etc. sie auch nur ansieht ...

Marcus Thiel schrieb:
ich fahre jetzt seit 15 Jahren Bike, incl. vieler Freunde & Bekannter, Tag ein Tag aus, durch Schwarzwald, Alpen & Pfälzer Wald und sage deshalb: die ganzen Geschichten mit sabbernden Bestien, furchteregenden Begegnungen und wilden Hetzjagden sind zu 99% Quark und einfach nur erfunden um sich hier im Forum wichtigzumachen, und jetzt zurück zum Radfahren !!!
Das freut mich für Dich und ich hoffe, daß es Dir auch weiterhin so gut geht. Aber genauso wie ich Dir einfach glaube, daß es Dir bisher so ergangen ist, gehe ich davon aus, daß sich ein Großteil der Schreiber/innen nicht einfach nur wichtig machen will. Die Sicht der Anderen wird nicht einfach dadurch unwahr oder unrichtig, weil Du sie nicht teilst. Und 99% anzugeben erinnert mich an den Spruch Im Namen der Toleranz ist es nicht akzeptabl Intoleranz in irgendeiner Form zu tolerieren.

Ich finde es sehr erfreulich, daß es Leute gibt, die weder Angst, Furcht oder Schrecken vor Hunden kennen oder zeigen. Andererseits finde ich es aber sehr bedenklich, daß es vielen Hundehaltern anscheinend egal ist, wenn sich Ihre Hunde mit Leuten "vergnügen", die aber gar nicht wollen, daß mit ihnen "gespielt" wird. Ich wollte die Leute 'mal sehen, die hier die Maxime "Mir ist noch nie so etwas passiert und deshalb gibt's das auch gar nicht und ihr macht einfach alles falsch" hochhalten, wenn diese "Spielereien" von Kindern oder Jugendlichen gemacht werden. Wenn euch irgendjemand einfach 'mal so mit dem Messer bedroht (statt mit dem Beissen) und dabei meint, daß er doch nur mit euch Spielen will. Dann wäre es wohl plötzlich absolut unangebracht, fehlgeleitete Erziehung, schlechtes Elternhaus oder schlichtweg asozial oder kriminell. Und bei Hunden, deren Handeln ausschließlich im Verantwortungsbereich des Haltes liegt, ist anscheinend aber alles ganz anders.

Aber den teilweise vorgebrachten Meinungen kann ich und will ich mich nicht anschließen. Genauso wie ich das Tun und Laßen meiner Kinder und meiner selbst zu verantworten habe, genauso erwarte ich daß andere ihrer Verantwortungspflicht nachkommen. Und wenn sie das nicht tun, ist es weder angebracht noch der Vermeidung zukünftiger Problemsituationen dienlich, wenn lapidar im Oberlehrerstil abgekanzelt wird, daß man sich doch gefälligst auf den Hund einstellen soll.

Marcus Thiel schrieb:
P.S. aber wirklich gute Storys dabei, vielleicht mal auf der Rückseite von eurer Fernsehzeitschrift nachsehen, Stichwort " Wir suchen Menschen die schreiben" ...
Das wiederum ist definitiv Quark

Ciao

SaschaW schrieb:
ich habe noch ne ein Pfefferspray gehabt und werde auch nie eins besitzen.UNd ich habe nun schon drei!!! Hundeattacken überlebt, zwar immer mit ein paar bissen,aber nicht so extrem da ich selber einen großen Hund hab und gut mit Hunden umzugehen weiß....Und das beste ist immer noch wenn ein Hund angreift, Fahrrad untern Arsch und ab dafür!!!!

MfG Sascha

:rolleyes:

wow sascha, den tipp solltest du lieber für dich behalten. entweder ist dein grosser hund ein echt fetter, der seinen popo nicht bewegt, oder du hast noch nie einen hund vollgas geben sehen. den biker will ich sehen, der einem 'normalen' hund bei einem 'close encounter' einfach so davonradelt. unserer hat's immerhin auf 60km/h gebracht (mischung schäferhund/rottweiler), das muss man in der ebene erstmal treten.

warum haben dich drei hunde attackiert, wo du doch weisst wie man mit hunden umgeht?

:confused:

Tom:-) schrieb:
:rolleyes:

wow sascha, den tipp solltest du lieber für dich behalten. entweder ist dein grosser hund ein echt fetter, der seinen popo nicht bewegt, oder du hast noch nie einen hund vollgas geben sehen. den biker will ich sehen, der einem 'normalen' hund bei einem 'close encounter' einfach so davonradelt. unserer hat's immerhin auf 60km/h gebracht (mischung schäferhund/rottweiler), das muss man in der ebene erstmal treten.

warum haben dich drei hunde attackiert, wo du doch weisst wie man mit hunden umgeht?

:confused:

DA ich weiß wie man mit Hunden umgeht, weiß ich ja wie man mit nicht all zu schlimmen folgen davonkommt!!!Ich habe nicht gesagt das ich weiß wie man sich davor Schützt!!!!!!!

Und es tut mir auch sehr leid das ich nicht weiß wie schnell so ein Hund rennt!!!!

wird ja wirklich wieder ein klassischer Popcorn-Thread :D

@swe68: Die Sache mit der Sache ist zwar soweit richtig, doch sagte man mir aus zuverlässiger Quelle, dass in einem solchen Fall man sich als Mensch gegen das Tier verteidigen darf und der Hundehalter dabei den kürzeren zieht.
Quasi wegen der Betriebsgefahr des Hundes :rolleyes:

Naja, wer noch nie in einer solchen Situation war, fährt wohl nicht genug durch die Wälder. Dinge erlebt man da...

Lo2Co schrieb:
Naja, wer noch nie in einer solchen Situation war, fährt wohl nicht genug durch die Wälder. Dinge erlebt man da...

nee erlebt man nicht, es gibt da draußen definitiv viel weniger böse Hunde & Wanderer & Jäger & Fallensteller als man hier lesen kann, aber um es mal so zu sahen, die Bildzeitung ist die meistgelesendste Zeitung Deutschlands ......

Lo2Co schrieb:
wird ja wirklich wieder ein klassischer Popcorn-Thread :D

@swe68: Die Sache mit der Sache ist zwar soweit richtig, doch sagte man mir aus zuverlässiger Quelle, dass in einem solchen Fall man sich als Mensch gegen das Tier verteidigen darf und der Hundehalter dabei den kürzeren zieht.
Quasi wegen der Betriebsgefahr des Hundes :rolleyes:

Es ist aber so, dass Du eine Waffe mit Dir führst.
Damit kannst Du dann sehr schnell unglaubwürdig werden.
Wenn Du angibst, dass Du das Spray mit hast, um Dich vor Hunden zu verteidigen, wirst Du sehr schnell in die Ecke des eigentlichen Agressors gedrängt.

Ich fahre übrigens meist im Wald, wo auch viele Hunde sind, und das nicht selten. Wie gesagt, ich bin die vielen unerzogenen Köter leid, aber sie sind trotzdem in der Minderzahl!!!

Ähh, hab ich das irgendwo geschrieben? Nein, ich hab nix dabei.

Ich reg mich ja schon lange nicht mehr über freilaufende Hunde auf, obwohl hier in den Wäldern Leinenzwang ist und das teilweise sogar auf Schildern steht.

Nur was mich aufregt sind die unfreundlichen arroganten Kommentare mancher Hundehalter, was man denn mit dem Rad im Wald sucht. Dann werd ich auch pampig und frage, was man denn ohne Leine so im Wald macht...

@ Lo2Co

:bier: :D

wir sind einer Meinung!
Nur im Gegensatz zu Dir rege ich mich noch über freilaufende Hunde auf, wenn irgendwo Leinenzwang herrscht. ;)

Ich meine nur, dass ein MTBiker, der sich mit Pfefferspray verteidigt, im Zweifelsfall schlechte Karten hat.
Es gibt nun mal mehr Hundehalter als MTBiker, das gilt auch für Polizei, bzw. Gericht (wenn es hart auf hart kommt) und - wie beweist der MTBiker, dass er das Pfefferspray, das er ja offensichtlich als Waffe immer mit sich führt, dass er angegriffen worden ist BEVOR er gesprüht hat??

Zurück