. . . ↙️ (Hier bitte ihren Wunschtext einfügen!) - Geschichten 📙 aus dem Fuhrpark 🚲

https://www.mtb-news.de/forum/t/marzocchi-bomber-z2-superfly-service.914945/
Nicht kirre machen lassen. Erst mal nur die Schraderventile.

@PanicMen raet zu Optimismus.
Ich olle Unke empfehle so etwas:
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Re: . . . ↙️ (Hier bitte ihren Wunschtext einfügen!) - Geschichten 📙 aus dem Fuhrpark 🚲
Ja ich wohl auch. Testfahrt steht noch aus.

Für die IF Gabel werde ich aber noch Verwendung finden. Damit das nicht so hochbeinig wirkt, könnte ich ein zukünftiges Projekt mit 27,5 Zoll auf die Räder stellen. Langschenklige V brakes…
 
Das gefällt mir auch besser. Aber teste erstmal, ob es Dir auch zusagt. Wenn es doch wieder die Starrgabel wird, werden wir damit leben können (müssen). ;)

Gegen die hochbeinige Wirkung würden in einem anderen Aufbau auch fette, ordentlich profilierte Reifen helfen. Die 2.4"er Traktor Reifen (Mountain King) in meinem VooDoo sind schon recht voluminöse Geräte.
 
Ich bin zwiegespalten, die starre Gabel passte farblich bestimmt nicht so stimmig, wie die Bomber. Das jetzige Farbkonzept ist definitiv stimmiger. Aber ich fand die schlanke Starrgabel einfach elegant, da das Bike ja sehr filigran rüberkommt. Merkst Du den Gewichtsunterschied im Fahrbetrieb? Die Bomber wiegt ja bestimmt etwas mehr als die filigrane Stahlgabel.
 
Ich bin tatsächlich noch nicht zum Fahren gekommen. Wetter spielt auch nicht mit. Ich möchte die nackte Stelle auch nicht dem Regen aussetzen.

Die IF wiegt auch rund 1 Kilo, Zocchi irgendwo bei 1,4+X.
 
Bin da voellig bei Sascha: Ich reibe mich zwar optisch etwas an der langen Gabel ( und bin bekennender Zocchi-Jünger) aber wenn die IF mehr Spaß macht + den eigenen Anspruechen besser genügt (was ich glaube), ignorierst Du bitte unsere Einwände und bleibst stur bei starr.
Du gibst eben alles und ich freu mich mit Dir, dass Du mit dem Teil derart zufrieden bist. So ein Gral macht schließlich erwachsen.
😊
 
Ich olle Unke empfehle so etwas:
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Habe ich -ebenfalls olle Unke- natürlich im W-Kasten. Und bis jetzt ist die Gabel sowas von dicht 👌🏻.

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Und nicht nur das, sie ist für mich eigentlich die schönste Zocchi, noch mit der altehrwürdigen Brücke und sogar Krone. Zudem für einfache Starrgabel-Piloten wie mich ideal. Nur etwas Luft in die Kammern (ggf. auch lieber etwas mehr/ es soll schön straff sein) und Start!

Ansonsten die passendere Kurbel:

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So kommt der Bock schließlich auf 9,08 kg.

Also gut 500g drauf. Stütze, Vorbau, Lenker, HR Nabe, Innenlager nunmal etwas schwerer als in der ersten Konfiguration.

Also ich kann damit gut leben und muss die 0,08 jetzt nicht noch irgendwo fragwürdig wegsparen 👌🏻.

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Im Hintergrund habe ich ein weiteres Rad zu 90 % fertiggestellt.

Die Frage war ja 🍊 oder 🐸. Die Auflösung behalte ich mir noch vor.

Ich glaub’ ich mach da morgen mal was fertig… und kann das hoffentlich auch vorstellen.
 
Im Hintergrund habe ich ein weiteres Rad zu 90 % fertiggestellt.

Die Frage war ja 🍊 oder 🐸. Die Auflösung behalte ich mir noch vor.

Ich glaub’ ich mach da morgen mal was fertig… und kann das hoffentlich auch vorstellen.
Orange 🤣

Schön geworden das Bike!
Gefällt mir gut, vor allem die Lenker/Bremshebel wirkt mächtig dran. Harmonieren mit der Gabel super.
Auch farblich ganz nach meinem Geschmack
 
Ich hoffe still und heimlich auch auf Orange.....da geht was!! Aber das Heavy Tools ist schon ein geiles Gerät und das Gewicht fast unverschämt...<10kg. Da kannst du Dir jedes weitere Gramm klemmen. Geniess dieses schicke Teil einfach. Und wenn es nach der Rahmenreparatur irgendwann mal 10 Gramm mehr hat, drauf gesch....
 
@Glimmerman
Welche Reifenbreite fährst du da?

Sind das die unter 300g Stollen?
Welchen Schlauch verwendest du?
Schwalbe Nummer 14 (XX Light 90g, wiegen meist weniger) kann ich nur empfehlen.

Ich denke ultralight Schläuche, ala Durex, mit 45g wären zuviel des guten.
Immerhin kostet da einer 25€.
Taugen tuen sie aber dennoch was - hatte die im 29er.. Keinerlei Probleme gemacht.
 
Habe ich -ebenfalls olle Unke- natürlich im W-Kasten. Und bis jetzt ist die Gabel sowas von dicht 👌🏻.

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Und nicht nur das, sie ist für mich eigentlich die schönste Zocchi, noch mit der altehrwürdigen Brücke und sogar Krone. Zudem für einfache Starrgabel-Piloten wie mich ideal. Nur etwas Luft in die Kammern (ggf. auch lieber etwas mehr/ es soll schön straff sein) und Start!

Ansonsten die passendere Kurbel:

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So kommt der Bock schließlich auf 9,08 kg.

Also gut 500g drauf. Stütze, Vorbau, Lenker, HR Nabe, Innenlager nunmal etwas schwerer als in der ersten Konfiguration.

Also ich kann damit gut leben und muss die 0,08 jetzt nicht noch irgendwo fragwürdig wegsparen 👌🏻.

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Ich ahne wie sich dieses Rad faehrt; da machen 500gr nicht weniger Fahrspaß; nur noch mehr Grundvertrauen.

Jetzt bringst Du das mit dem Riss bald in Ordnung und freust Dich einfach auf steigende Temperaturen und + Sonne.
Dein Aufbau wie dafuer gemacht. Jeder der halbwegs was Raedern und Radfahren versteht, versteht auch diesen Aufbau. Der knallt / Das will man unterm A!
:hüpf:
 
Wie angekündigt, hier eine kurze Vorstellung des nächsten Rades. Leider nicht komplett fertig/ fahrbereit.

Letztlich hat ORANGE das Rennen gemacht.

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Naja ein bisschen ORANGE jedenfalls 😉.

Klar passt ein 27,5er nicht in dieses Forum. Aber ich denke in Anbetracht dieses Sammelthreads ist das auch noch zu verkraften.

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(Stütze kommt noch etwas tiefer!)

Ich finde das sehr gelungen und freue mich schon auf die Probefahrt. Wie beschrieben, ein paar Kleinigkeiten fehlen noch.

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Sehr angenehm, durch Verwendung von mech. Discbrakes für Road wieder auf alte Cantihebel zurückgreifen zu können. Mein absoluter Favorit, ein wenig aufgehübscht.

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Genau Engländer aber natürlich in Taiwan gebrutzelt. Reynolds 853, schön ovalisiertes Oberrohr und andere nette Details. Ich mach bei Gelegenheit noch Fotos.

Gabeltechnisch soll laut Hersteller alles von 100 - 140 mm kein Problem sein. Heute wird das alles nicht mehr so eng gesehen. Die verbaute Cromoto Grande misst 470 mm.
 
Hatte ich auch überlegt aber dann kommt der Bock vorne noch 1,5 cm tiefer.
Ich werde den Übergang mit irgendetwas Geeignetem kaschieren.

Und es wird wohl doch eine schwarze Kurbel werden.
 
Erste Probefahrt und ein paar Detailfotos:

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Fazit: Fährt, bremst, lenkt. Mal etwas anderes, ich denke optisch auch ganz gut gelungen. Was meint ihr? Sicher auch nicht verkehrt, solch einen „Panzer“ in den Fuhrpark aufzunehmen.

ABER

Jetzt mal „Budder bei die Fische“!

Nahtlos an die Ausfahrt mit dem Cotic habe ich mein Heavy Tools aus der Garage gezogen!

Meine Fr..se jetzt ist mir erstmal klar geworden, was ich mir da für eine Waffe geschmiedet habe.
Es ist so unglaublich spritzig, agil und präzise.

Die Zocchi, jetzt an den idealen Luftdruck herangetastet, ist eine Offenbarung. Sogar mich Starrgabel-Sturkopf hat sie gekriegt und Knut @egmont , du hattest all die Jahre Recht
🤝.

Nur beispielhaft für all die genialen Gimmicks: Allein wenn man in einer engeren Kurve spontan und kräftig etwas mehr Druck aufs kurveninnere Pedale gibt, bricht das Hinterrad leicht aus. Wohl einfach weil der gesamte Hinterbau so leicht ist. Zwei, dreimal probiert, mache ich mir das nun bewusst zu eigen und genieße es jedesmal!
Soetwas mit einem modernen Panzer - nahezu unmöglich.

Man stelle sich vor, ich hätte mir vor Zeiten mal einen Maßrahmen für X-tausend € machen lassen und dann wäre danach der HT Rahmen (35 € 😁) gekommen…

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…einfach eine Bank 👍
 
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