Pflege Carbon Rahmen

Hallo!

Bald wird mein neues Carbon Bike geliefert. Da es mein erster Carbonrahmen ist, wollte ich mal fragen ob es hier was Spezielles bei der Pflege zu beachten gibt, oder kann man eh mit dem Hochdruckreiniger draufgehen? :lol:

lg Werner

Also ich reinige mein Carbonrad immer mit nem Sandstrahler, damit der Dreck richtig schön weg geht! Und zum tocknen mit ganz feinem Schmirkelpapier drüber.

Spaß beiseite. Viel Wasser und Schwamm, mit nem Hochdruckreiniger sollte man sein Fahrrad nicht reinigen. Sonst macht man sich seine Lager kaputt.
Einige empfehlen es zu einzuwachsen, mit was kann ich dir leider nicht sagen habe meins auch erst seit ner Woche. Aber da kommen bestimmt noch einige Tipps.

Viel Spaß damit!

Ich mach bei meinen Carbonrahmen nix anders wie beim Alu oder Titan auch. Ich nehm den Wasserschlauch dreh den Hahn auf und spritz es ab. Fertig!

Nicht in direkter Sonneneinstrahlung lagern/dauerhaft abstellen.
Der UV-Anteil im Sonnenlicht bewirkt eine stärkere Alterung des Epoxidklebers und damit eine schnellere Versprödung des Rahmens.

Sonst: Unempfindlich gegen Salz, Reinigung wie alle anderen Bikes auch.
Hochdruckreiniger ist (wie immer) nur mit nötigen Abstand und Sorgfalt eine Option. ;)

Zurück