• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Pfronten Marathon

Kein Problem Migra, auch bei mir löschen sich mir unangenehme Streckenabschnitte aus meinem Gedächtnis.:lol:

seruvs zusammen,

ich fahr in pfronten auch mit und wollte mal kurz meinen eindruck abgeben: ich hatte mich zuerst für den marathon angemeldet und bin am 09.06. die strecke bis zur letzten auffahrt am breitenberg abgefahren. ich habe mich jetzt auf die kurzstrecke umgemeldet, weil ich die letzten 2-3 wochen wenig trainieren konnte und auf der strecke total am limit war. die auffahrt zur kappeler alm und bis zum alpspitzsattel fand ich schon sehr steil. nach der kurzen steilen abfahrt vom sportheim böck musste ich mein rad wegen eines schneefeldes für ca. 10 meter schieben. ob das jetzt weg ist, weiß ich nicht.
die abfahrt vom himmelreich (über die staatsgrenze?) finde ich schon machbar. trotzdem musste ich immer wieder ein paar meter schieben und man sollte schon sehr konzentriert sein. viele felsen und das ganze ist fast nur grobsteinig. für mein verständnis ist das auch kein richtiger oder schöner trail, weils halt nur ein grader, steiler, extrem steiniger stich ist. ich fahr zwar gerne trails, aber das war mir zu heftig. vor allem auch, weil die abfahrt sehr lang ist. mir kams vor wie 1 km. aber es sollen ja nur ca. 500 meter sein.
die kurzstrecke ist aber echt easy goin'. 100 hm zu beginn und dann eben der lange anstieg zum breitenberg. das zieht sich schon. fast schon zu leicht :) aber das erlebnis steht ja im mittelpunkt.

ich fahr übrigens vorne albert 2.25 mit snake skin und hinten maxxis larssen tt exception series 2.0.
freu mich auf den "alptraum".

wem es am WE beim Marathon zu heiss werden sollte, nachdem Sportsheim Böck Richtung Edelsberg liegt noch ein ca. 30 m langes Schneefeld und blockiert den Weg, da kann man nochmals die Beine kühlen :D
eine zusätzliche, kurze Tragestecke gibt es noch, gleich nach den ersten Metern der Abfahrt vom Edelsberg, da der normale Weg mit Holzarbeiten blockiert ist.
ist aber nicht so lang....

Hallo zusammen,

der Marathon ist vorüber und ich bin froh, nun Zuhause auf dem Sofa zu sitzen. Ich bin den Pfrontener Marathon jetzt zum 3. mal gefahren, aber so elend wie heute (und ich muss sagen, dass ich mich dieses Jahr im Vorfeld besser in Form gefühlt habe wie die letzten male) hab ich es noch nie erlebt.
Der Edelsberg ging ja noch, da dort ein paar Wolken die Temperatur erträglich gemacht haben. Aber Himmelreich und Breitenberg haben mich fertig gemacht. Obwohl ich überdurchschnittlich viel an den Verpflegungsstationen getrunken habe, habe ich dennoch schon am Beginn des Breitenbergs Krämpfe bekommen. Zweiter Gang war das maximale, was dann noch möglich war. Es gab ja fast keinen Schatten mehr und die Temperatur betrug ja auch ca. 28 Grad.
Obwohl ja noch keine Ergebnisse da sind, gehe ich davon aus, dass ich gute 10 Minuten schlechter bin als letztes Jahr (Vj.: 2.52h). Die habe ich fast alle am Breitenberg verloren.

Wie waren denn eure Eindrücke vom Rennen? Geteiltes Leid ist ja bekanntlich halbes Leid ;-)

Noch ne Bemerkung zur Orga: super Streckenposten, super Beschilderung, an den knifflichen Stellen war immer Personal da, wo einen mit Handzeichen gewarnt hat. Riesen Lob an die Organisatoren!!!

stimmt Anstieg zum Himmelreich und Breitenberg, da stand die Sonne echt drin.
kein Schatten und kein Wind :-(

aber sonst super Orga, Kompliment.
Haben sogar das Schneefeld soweit entfernt bzw. fahrbar gemacht. Am Donnerstag, also vor 2 Tagen war es noch komplett dicht.
Stimmung war richtig geil, schee wars.

Einen Kritikpunkt hätte ich an einige Teilnehmer. Warum stellen sich bei der Startaufstellung vorne so viele Leute an, die gleich beim ersten Anstieg schon so massive Probleme bekommen und das ganze Feld nur aufhalten. Da nach dem Start der Weg zum ersten kleinen Antieg (Strecke 1900 hm) so eng ist, kann man überhaupt nicht überholen und man dümpelt da vor sich hin.
Das ist einfach nur nervig....
Aber sonst war alles super :daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bildchen kann ich beisteuern - allerdings hat die Sachen ein paar Haken

nachdem ich das nur zum Spass mache (bzw ist auch eine Art Training) biete ich keine komplette Abdeckung des Fahrerfeldes aber die schnellen Fahrer der Extrem Runde haben ziemlich gute Chancen...

und bin jetzt dann bald im Urlaub

Fragen kost aber nix, Antwort kann aber dauern... ein paar alte Bekannte hab ich auf den Bildern schon mal entdeckt

Das war heute echt ein top Rennen. Wetter, Orga, Zuschauer alles hat gepasst. Und sogar meine eigene Leistung hat mich heuer endlich mal (3.Versuch;)) zufrieden gestellt. Wollte wenn alles optimal läuft 3.30std. fahren. Gibt ja noch keine Ergebnissliste, müßte aber so bei 3.20 rein gekommen sein:hüpf:
Was mir weniger gefallen hat war das ewig lange Anstehen für Transponderrückgabe und Essen im heißen und stickigen Zelt. Das war letztes Jahr besser gelöst. Und der Verpflegungsstand im Ziel könnte auch etwas nach hinten verlagert werden.Da wars teilweise doch arg eng.
Das Problem mit den Möchtegernprofis die sich ganz vorne im Block aufstellen tritt ja bei fast allen Marathons auf.:mad: Hat mich auch einiges an Zeit gekostet. Was solls, that´s life.

Freu mich schon auf nächstes Jahr.

Gruß Rene´

Es gab ja fast keinen Schatten mehr und die Temperatur betrug ja auch ca. 28 Grad.
Obwohl ja noch keine Ergebnisse da sind, gehe ich davon aus, dass ich gute 10 Minuten schlechter bin als letztes Jahr (Vj.: 2.52h). Die habe ich fast alle am Breitenberg verloren.

ja, heiß wars scho:D
endlich Sommer!

die 10min verliehrst du auch weitgehend schon auf der diesjährigen Tragestrecke nach der Fichtelhütte.
Aussenrum wie normal auf dem Forstweg brauchst für das Stück höchstens 1min.

die Orga und die Stimmung an der Strecke waren top:daumen:

ja, heiß wars scho:D
endlich Sommer!

die 10min verliehrst du auch weitgehend schon auf der diesjährigen Tragestrecke nach der Fichtelhütte.
Aussenrum wie normal auf dem Forstweg brauchst für das Stück höchstens 1min.

die Orga und die Stimmung an der Strecke waren top:daumen:

Stimmt, vor zwei Jahren hat man nicht soviel Tragen müssen. Hab ich gar nicht mehr drangedacht. Ob es zehn Minuten ausgemacht hat?
Hoffe die Ergebnisse kommen bald. Kann man immer ganz gut an den Zeiten der Ersten vergleichen wie schnell ein Rennen war.
Oder weiss jemand wer gewonnen hat und mit welcher Zeit.

Gruß Rene´
(der jetzt dann locker zum Ausradeln mit dem RR fährt;) Geiles Wetter:hüpf:

moin, moin,

ich bin gestern mein erstes rennen gefahren - geil! aber nur die kurzstrecke. für den marathon habe ich mich nicht fit genug gefühlt und die abfahrt vom himmelreich hat mir im training überhaupt nicht gepasst. das fehlts wohl an der technik...egal.
jedenfalls hats mir superviel spass gemacht und ich bin mit einer zeit von ca. 1.45 std. reingekommen. ich kenn mich ja nicht aus, aber wie ist denn die zeit so?
und wie es sich gehört, hab ich mich schön brav im hinteren drittel eingereiht. bei den 350 startern war schon beim ersten kleinen anstieg ein tierischer stau. aber im vergleich zum marathon wars wahrscheinlich en witz. immerhin hab ich vor allem am breitenberg viele fahrer überholen können. das ist dann für moral auch nicht schlecht.
die verpflegung direkt 5 meter nachm ziel war nicht der hit und der zieleinlauf war allgemein für die zuschauer nicht so toll. aber sonst sehr geil!
evtl. bin ich infiziert :daumen:

...

Einen Kritikpunkt hätte ich an einige Teilnehmer. Warum stellen sich bei der Startaufstellung vorne so viele Leute an, die gleich beim ersten Anstieg schon so massive Probleme bekommen und das ganze Feld nur aufhalten. Da nach dem Start der Weg zum ersten kleinen Antieg (Strecke 1900 hm) so eng ist, kann man überhaupt nicht überholen und man dümpelt da vor sich hin.
Das ist einfach nur nervig....
Aber sonst war alles super :daumen:

Naja, das liegt wohl daran, das Leute die es lockerer angehen lassen sich einfach nicht so lange warmfahren und sich dann halt reinstellen. Wer zuerst kommt...
Ich finde aber auch, dass man die Startsituation verbessern könnte. Alleine schon mit Absperrband dafür sorgern, das wirklich alle in einer Reihe auf der Straße stehen. Optimal wärs noch mit Blöcken nach Vorjahreszeiten.
Ansonsten fand ichs auch sehr gelungen :daumen: ...vorallem wenn man sich verbessert :D Dumm nur, dass ich jetzt die nächsten Tage wohl besser mit Armlingen rumfahren kann :lol::p

Ich fand die komplette Orga klasse.
Leider hat mir das Wetter schwer zu schaffen gemacht. Am Breitenberg hatte ich so Krämpfe, dass ich nicht mehr stehen konnte :heul:
Im Vergleich zum Vorjahr war ich ne knappe halbe Stunde langsamer :mad: :mad:
Was ich allerdings schade fand, war dass deutlich weniger Zuschauer als letztes Jahr an der Strecke waren, die waren wahrscheinlich alle baden.

stimmt schon, wer zuerst kommt mahlt zuerst.
Aber irgendwie erinnert mich das an den Urlaub, wenn in aller früh bereits die Liegen mit Handtüchern blockiert werden.
ist so nervig und stressig, vor allem weil zu Beginn alles ziemlich eng ist.

war trotzdem ein geiles Event!!! Familie hat an der Kappeler Alm alle Teilnehmer ordentlich angefeuert, mich dann noch etwas mehr :cool:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kappeler Alm immer wieder ein erlebnis schon wegen der mukke bei mir wars metallica

vor der tragepasage passage hab ich mir bei einem eingesprungen lemkerüberhüpfer so das schienbein angehauen:heul: das der voller boller da war... das tragen danach war nicht der hit war hatte eher was mit hinken über wurzeln zu tun

aber ein alter sack kämpft sich durch

schönen heisen sonntag wünsch ich euch

fährt jemand kitzalp?

jep, ich bin nächste woche in kirchberg dabei!

stimmt, die schiebepassage war sogar zum laufen knifflig, ich hab da lieber etwas langsam gemacht, wollte mich nicht wegen einer rutschigen wurzel langmachen.

bei mir wars "eye of the tiger"... so la la. "tnt" letztes jahr fand ich besser ;) :D aber hat auch so für ne tempoverschärfung gereicht :p

das hab ich nicht gesehen, das Bike war interessanter ;):D

hat die Anreise bei euch gut geklappt ? ich hab mich diesmal mit den ganzen Käffern und Umleitungen etwas verfranzt :rolleyes: Pfronten liegt einfach dumm :D

fährst in Ischgl auch wieder ?

Zurück