Pfundskerl braucht Tour/AM/Enduro Bike --> Nervel AL+, Strive oder Headline

Registriert
15. August 2005
Reaktionspunkte
12.490
Ort
Bochum
Hi zusammen,

suche ein neues Bike.
Die o.g. 3 Modelle sind in der Endauswahl.

Fahre hauptsächlich Touren und bin daher ein wenig auf das Nerve AL+ eingeschossen. Bikepark ist ausgeschlossen bzw. wenn dann nur der Chickenway. Paar kleine Hüpfer auf normalen Singletrails nehme ich aber gerne mit.
Durch mein fahrfertiges Gewicht von locker 110 kg (oder mehr nach Jahreszeit) tendiere ich aber zu mehr Stabilität, gerade bei Laufrädern, Gabel und Bereifung.
Welches Bike würdet ihr empfehlen?
Welcher Rahmen kommt bauartbedingt mit weniger Luftdruck im Dämpfer aus ohne durchzurauschen?

Freue mich - trotz immer wiederkehrender Fragen - über eine Rückmeldung.

Gruß
shibby
 
ne danke, habe mich auf die 3 in der endauswahl eingeschossen.
budget bis ca. 2.200,- €

danke dir trotzdem für den vorschlag.
 
Hätte ich auch so eingeschätzt.
Mache mir um den Rahmen auch weniger Sorgen als um die Bauteile muss ich sagen.
Irgendwelche Erfahrungen zu Dämpferdrücken bei den Bikes?
 
Hätte ich auch so eingeschätzt.
Mache mir um den Rahmen auch weniger Sorgen als um die Bauteile muss ich sagen.
Irgendwelche Erfahrungen zu Dämpferdrücken bei den Bikes?
Die Rahmen halten dich alle aus. Ich bin den Float Dämpfer mit 210psi (max. 300psi) bei nackt 105kg gefahren. Also auch kein Problem. Bei der Gabel wird es schon knapper. Ich fand die 32er Fox nicht steif genug, deswegen der Umstieg zu Lyrik. Die 34er Fox könnte ein Kompromiss sein. Beim LRS wird es auch knapp wenn du 2.4" Pneus mit >2bar sorglos fahren wirst. Da heißt es 400-450€ ansparen und z.B. Spike-Hope2Evo-Laser/D-Light beim LR-Bauer als sorglos LRS bauen lassen.
 
Ah okay. Wollte nach dem Kauf eigentlich nicth direkt wieder weiterinvestieren.
Die Laufräder vom Headline und Strive sind auch nicht stabil genug meinst du?
 
Ah okay. Wollte nach dem Kauf eigentlich nicth direkt wieder weiterinvestieren.
Die Laufräder vom Headline und Strive sind auch nicht stabil genug meinst du?
Die reichen erstmal. Ist ja nicht so, dass die dir um die Ohren fliegen bei kleinen Hops. Bei technisch anspruchsvollen Gelände wirst aber schon merken, ob du mehr Druck aufpumpen musst, damit die nicht Luft verlieren bei Tubeless bzw. in Kurven nicht zu wabbelig sind.

PS: 4 Kolben Bremse (Code, Zee, Saint, etc.) am VR ist auch nicht verkehrt :D Irgendwann mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, lustiger Weise bin ich gerade von einer Tour mit meinem Vater zurück gekommen, der auch sowas in dem Dreh wiegt. Er fährt ein Nerve AM 8.0 X von letztem Jahr, also das jetzige AL+ und auch bei ruppigen Endurotrails hatte er keine Probleme. Die Fox Federelemente kann man so stark aufpumpen, dass sie auch bei deinem Gewicht nur butterweich ansprechen. Nur zur Bremse kann ich nichts sagen. Ich habe mich direkt beim Kauf des Rades beschwert, dass die original verbaute Elixier 7 undicht war. Da ich das Rad mitnehmen wollte und sie die Bremse nicht mehr vorrätig hatten, haben sie mich dann auf Avid X0 geupgradet. Auch mit den Laufrädern hatten wir nie Probleme. Das würde ich dir eher empfehlen als das Strive. Ich habe es nur im Laden angetestet, aber da sitzt man irgendwie komisch drauf.
Viel Spaß beim Kaufen...
 
Ich würde da auch zum Propain Headline greifen, der Rahmen ist mehr auf Stabilität ausgelegt als die anderen.
Außerdem hast du dann ein "Exoten", und nicht das 2791243891274. Canyon ;)
2200.- Budget, da passt das Headline I mit Reverb-Upgrade doch wunderbar :)
 
danke für die info zum al+. klingt ja schonmal super.
den exoten-bonus finde ich auch spannend. man liest aber daher auch so wenig zum headline
 
Pah wer kauft schon ein Headline!?

Wenn das so weiter geht dann sieht man bald an jeder Ecke eins.
Und das nicht weil es so schlecht ist oder weil Fox mit Eisdielenposerbeschichtung und xtr dran ist sonder weil die Jungs bei Propain wissen was sie machen
 
Ich klinke mich hier noch ein:
1. Kann mir jemand hier von den Headline Besitzter mitteilen, wie das mit der Reifenfreiheit hinten ist? Passt da locker ein 2.4" (also ~60-61mm) Pneu rein? Weil vom Werk aus ist das nur ein 2,25" Pneu montiert?
2. Kann man bei den Jungs noch etwas am Bike individualisieren? Z.B. vorne nur die 4Kolben Bremse und hinten 2Kolben?
 
Zurück
Oben Unten