Nachdem Philipp letztens selbst sagte, die
Bremsen an seinem Isla seien besser, zudem könne er sie besser greifen, mußte ich dran. Die BX25 von
Tektro waren schon da, nur Lust zum Umbau noch nicht. Mit dem CNOC fährt er immer dann zum Kindergarten, wenn er von Oma abgeholt wird. Die bekommt das 20er nicht ins Auto.
Und so sieht's aus:
Sie ließen sich gut am Rad montieren (normal halt...), bis auf die Beläge bzw. Bremsschuhe. Es handelt sich ja um BMX-
Bremsen, die haben wohl deutlich breitere
Felgen. Jedenfalls waren sie mit Philipps dünnen Kinlin-
Felgen und den beiliegenden konvex / konkav Scheiben nicht nah genug an die Felge zu bringen. So mußte ich eine Seite ohne konvex / konkav Scheiben lassen, damit ich auf der inneren noch mit zwei Unterlegscheiben unterfüttern konnte. Die Arme sind immer noch nah beieinander, doch so geht es. Probefahrt.... Mann, was für ein Unterschied! Obwohl plan auf der Felge aufliegend montiert, ein guter Druckpunkt, nicht zu scharfe Bremswirkung und keinerlei Quietschen. Dabei noch die Bremshebel einen weiteren Zentimeter näher an den Lenker gebracht, was bei den AEST-
Bremsen nicht möglich war, da sie sich so durchbogen, daß man den vorhandenen Bremshebelweg schlicht brauchte.
Wenn der Rahmen für eine andere Radgröße gebaut sein sollte wegen der zu niedrig angebrachten Bremsaufnahmen hinten, müßte die Norm erst noch erfunden werden. 23" oder 387mm... Ich gehe davon aus, daß das ein Produktionsfehler ist.
Philipp ist zufrieden. Ich auch - fast. Der neuerliche Umbau hat ein Mehrgewicht von 50g zur Folge... Weiß Philipp zwar nicht - aber ich... ;-))
Mit seinen Fäustlingen konnte er übrigens nicht gut schalten, was ohne Handschuhe wirklich gut klappt. Jetzt habe ich ihm Fingerhandschuhe besorgt, mal sehen, ob es damit geht.
Die Sattelstütze konnte auch schon zwei Zentimeter raus, er fährt sicher genug dafür. Und überrascht war ich, als ich bei der Gelegenheit die Schrauben nachzog: Eine ganze Umdrehung an allen Vorbauschrauben... das hatte ich nicht erwartet.
Nein, keine ab.

Sind ja auch keine Aludinger.
Oliver