Philipps 20er

Auch missverständlich. Angebaut und nicht angetan? :D Oder gar nicht angebaut?

Wunder mich schon, dass sowas verkauft wird. Steht ja nicht explizit "nur für Knirpsenräder" druff, oder?!

Ich nochmal. Da ist es.
M

Gibt es ein Bild?
Bei mir ist auch gerade eine in zulauf, werde sie aber wohl nicht "Zerstückeln" da "neu".
Ma schaun was ich damit mache.
Bild in meinem Album
Gruss M

Anhänge

• large_AMP.jpg
    large_AMP.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 60
Nochmal zu den Bremsen, mit denen ist es so,

-als ersten waren die von Extralite da,

sehr gute Verarbeitung, für leichte Erwachsene Fahrer ausreichend, die Hebel waren ebenfalls sehr gut verarbeitet und hatten eine gute Funktion, Preis? schw...teuer

-dann kam KCNC mit der VB 1, mittlerweile gibt es die VB6 (nicht mehr so filigran ausgefräst, daher etwas schwerer)

Preis ebenfalls jenseits von gut und böse, die Hebel sind ein Witz, da nochmals 20 gramm leichter als Extralite und die sind ja schon filigran.

-dann kam XLC

von der Funktion der Bremse kann ich nichts sagen, aber die Verarbeitung bei weitem nicht so gut wie die oben genannten, die Hebel waren auf Gewichtsniveau mit Extralite und hatten eine gute Funktion + Qualität

-dann erst kam AEST,

Bremsarme habe ich noch nicht in den Händen gehabt, aber die Hebel sind top, nicht ganz so hochwertig wie die Extralite, aber ja auch preiswerter wenn auch immer noch teuer, Gewicht wie Extralite und XLC

aktuell am Kona 24 Zoll meiner Großen verbaut die "alten" Hebel hat jetzt wer anders:)

Die Mirandabremsarme/ Vuelta sind eigentlich nicht so schlecht, wenn man sie blos ordentlich eingestellt bekäme, irgendwie zieht es einen Arm immer stärker in eine Richtung

Ah gut zu wissen. In der Bucht wird übrigens gerade eine HR-Bremse von KCNC VB1 mit Nokonzug verscheuert. Der Verdacht liegt nahe, daß da jemand die gleichen Probleme und Gedanken zur Behebung hatte wie hier geäußert. Die Kool-Stops sind unterwegs, das werde ich dann kund tun.

Inzwischen gibt's neue Pedalen... So gut? :D

large_2013-11-01-14h33m35-neuePedalen.jpg

BTW: Philipp hat nicht einmal gemerkt, daß die Plastikpedalen gegen die hochwertigen ausgetauscht wurden.

Aber er kann schalten! Die Pro-Griffe sind wirklich ein Fortschritt. Zuerst beschwerte er sich, die sähen nicht so gut aus wie die alten, war dann aber mit der Schaltanzeige doch ganz zufrieden. Allerdings meinte er, er könne den auch nicht zum Runterschalten drehen... das konnte ich mir nicht vorstellen und habe seine Pranke mal so um den Griff geschlossen, wie es sich gehört - und siehe da: "Ich kann's, Papa!" Probetour: er schaltet wie wild ("jetzt 6 Stufen runter... und jetzt alle auf einmal wieder hoch!") Das wird sich einspielen, im Moment ist nur irgendwie Schalten angesagt... :D

Und immer wieder: "Wie schnell war ich?"
Irgendwann ich: "Guck doch selbst, Philipp! Dafür hast du doch den Tacho!"
"Wie das denn...?"
"Na, die Zahl die oben steht, ist deine Geschwindigkeit."
"Dann fahren wir jetzt 18?"
"Kann hinkommen."
"Und wenn ich wieder 32 fahren will?"
"Dann brauchen wir 'ne Rennstrecke..."
"Ja, los, Papa, auf zur Rennstreeeeeeeeeeckeeeeeeee!"

Und immer wieder: "Wie schnell war ich?"
Irgendwann ich: "Guck doch selbst, Philipp! Dafür hast du doch den Tacho!"
"Wie das denn...?"
"Na, die Zahl die oben steht, ist deine Geschwindigkeit."
"Dann fahren wir jetzt 18?"
"Kann hinkommen."
"Und wenn ich wieder 32 fahren will?"
"Dann brauchen wir 'ne Rennstrecke..."
"Ja, los, Papa, auf zur Rennstreeeeeeeeeeckeeeeeeee!"

das kenn ich nur zu gut - fast jeden morgen zum kindergarten ;-)

Noch ein Vorschlag zum Gepäckträger: den gibt es von Dahon sowohl in einer Stahl-Version (dem Gewicht nach der verbaute), als auch in einer Alu-Version (ArcLite). Wiegt dann angeblich 380g (selber leider noch nicht in der Hand gehabt) und ist von Dahon nur für 10kg freigegeben (wer will seinem Kind aber mehr mitgeben?), kostet 40€ (statt 20 für die Stahl-Version) und ist in silber und schwarz zu haben. Selten wohl so billig Gewicht gespart (zumindest wenn das Gewicht der Alu-Version stimmt).

Es ist ja nicht der Dahon Gepäckträger, sondern einer von Kokua. Die sind fast baugleich bis auf die Streben zu den Sitzstreben. Die vom Dahon sind deutlich kürzer und würden daher nicht passen, sie sind fest angeschweißt und nicht variierbar.

Aber es ist der Alugepäckträger, ebenfalls für nur 10kg freigegeben. Wenn der von Dahon wirklich nur 380g wiegt, wäre das schon merkwürdig, denn nur an den Streben kann das nicht liegen. Ansonsten war der Kokua der leichteste, der waagerecht drauf paßt: 516g incl Schrauben. 35 Euro.

Übrigens warte ich eigentlich nur auf den Tag, an dem Philipp ein anderes Kind auf dem Gepäckträger mitnimmt, da fallen die 10kg spätestens.

So! Nachdem ich letzte Nacht mehrere Stunden mit dem Versuch verbracht habe, Kool Stop Bremsbeläge zu montieren :mad: und wieder die alten draufbauen mußte, ist die Entscheidung gefallen: die AEST-Dinger taugen in meinen Augen NICHTS! SCH..ßE!! :mad: :mad:

Andere Bremsschuhe sind kaum zu montieren, weil sie nicht auf eine so dünne Auflage hin produziert sind, die Muttern ziehen sie nicht fest. Unterlegscheiben... normal passen nicht, weil sie in dem Käfig festklemmen, habe mir schmalere im Durchmesser geschliffen... auch nichts, wird eine zu wacklige Angelegenheit, so daß man es mit der Angst bekommt.

Dazu kommt, daß die Seilklemmung mit der (Kupfer?) Klemmscheibe zu rutschig ist. Zieht man die Alumutter zu doll an, nudelt der 3mm Inbus aus, macht man es nicht, rutscht das Seil... Ich habe die fest bekommen, doch das war das letzte Mal. Bei weiteren Bremsversuchen auch mit Nokonhüllen zeigte sich deutlich der Flex der Bremsarme... untauglich, in den Bergen gefährlich, würde ich sagen. Bremsgefühl absolut schwammig, überhaupt kein Druckpunkt... da könnte ich gleich eine Pukyfelgenbremse montieren, viel schlechter macht die das auch nicht.

Also irgendwelche Avids, Tektros oder sonstwas... mal sehen.

@Thomas: falls du noch nicht verbaut hast, würde ich dir raten, sie neuwertig zu verkaufen.

Oliver

Vermutlich ist die Scheibe aus Kupfer, damit man den Zug anlöten kann :rolleyes:

Mehr als ärgerlich, zeigt aber die Grenzen des Leichtbaus auf. Irgendwo ist Schluss. Und bei der Bremse sowieso. Hab da noch die Bilder von den geschmolzenen Bremsscheiben in Erinnerung...

Die AEST haben doch ein Cartridge-System für die Bremsbeläge? Da müsste doch ein normaler V-Brake Belag reinpassen. Oder für was sind die AEST gebaut? Eigener "Standard" wird das doch wohl kaum sein?!

Im Übrigen lass ich auch von Avid inzwischen die Finger. An einer SD 7 nach wenigen Jahren und nur einigen 1000 km Benutzung überwiegend im Flachland bei 80 kg Kampfgewicht, bricht vorne eine Nietung auf, Pipe rutscht raus, Bremskraft 0 :eek: Dazu Rost an Schrauben und Scheiben einer SD 5 ebenfalls nach wenigen Jahren, danke Avid. :mad:

Ja, genau die war das. War damals sogar einiges preiswerter, allerdings ohne Hebel. Taugt wie gesagt nicht allzu lange :(

Zurück