So, es ist fertig. Fast, also verschenkfertig. Denn ich habe noch einmal mit meiner Frau über die Pedalen gesprochen. Sie meinte, es sei ihr gar nicht aufgefallen, doch jetzt, wo ich es sagte... und wir werden ihm neue, schwarze besorgen. Die roten stehen zum Verkauf, werde sie im Bikemarkt einstellen.
Ziel der STVZO-Ausstattung war es, gleichermaßen gute wie robuste Teile zu finden, die das Gewicht nicht unnötig in die Höhe schrauben. Der Gepäckträger stand eigentlich als erstes fest, ein Isla hier aus dem Bikemarkt. Leider habe ich beim Auseinanderbiegen der Streben zuviel Gewalt angewandt, so daß er gerissen ist. Dann hatte ich ein ehrgeiziges Projekt: einen Tubus Vega so zu bearbeiten, daß er an Philipps 20er paßt. Leider habe ich kein Schweißgerät mehr, und meine Erfahrung damit liegt mindestens 15 Jahre zurück. Also einen befreundeten Karosseriebauer gefragt, der mit mir früher alte Karren um die Wette zusammengeschweißt hat und immer noch voll dabei ist. Er meinte: laß es. Das wird nie so gut wie du es vermutlich haben willst. hm, Ernüchterung. Gut, der Vega ist nicht weg, kommt an sein 26er, wenn es soweit ist, außerdem habe ich ihn für 35 Euro bekommen. Doch nun ging die Suche von neuem los.
Irgendwann stieß ich zufällig auf Kokua. Deren 20er hat ähnlich tiefe Sitzstreben wie das Poison, der Gepäckträger ist genau darauf zugeschnitten. Bestellt - und siehe da, er paßt! Und wiegt nicht einmal zuviel: 514g mit allen Schrauben.
Ein Problem waren die Schutzbleche. Nicht die Auswahl, da gibt es für mich nur Bleumels, doch das Gewicht! Nur die Bleche wiegen 200g, okay, aber die VA-Streben wiegen noch einmal soviel. Das geht nicht. Das hintere Schutzblech habe ich also komplett ohne Streben verbaut. Zwei Schrauben gehen direkt durch das Blech in vorgesehene Rahmengewinde an den Stegen, und der Schutzblechschieber wurde am Gepäckträger befestigt, alles mit Aluschrauben, Dreipunkt, sitzt bombenfest.
Vorn habe ich die Doppelstrebe durch eine einfache ersetzt, und zwar aus einem Karbonstab (gibt es im Modellbauzubehör) mit entsprechender Aufnahme. Auf der einen Seite paßt er in die vorgesehene Befestigung am Schutzblech, da er mit 3mm den gleichen Durchmesser hat wie die VA-Streben. Auf der anderen Seite besorgte ich mir Strebenaufnahmen, welche leider zu groß waren, doch habe ich die Streben mit der Heißklebepistole darin befestigt. Die Aufnahmen an der Gabel sind umfunktionierte Flaschenhalteraufnahmen. Oben mußte das Schutzblech tiefer angesetzt werden, daher kam noch ein Alustreifen zur Verlängerung zum Einsatz. Insgesamt wiegen die Schutzbleche nun mit allen Anbauteilen 250g statt 400.
Fehlte noch das Lichtkabel. Das habe ich größenteils verborgen verlegt. Bis zur Sitzstrebe in einem 5mm Plastikkanal, den ich mit den C-Clips dort befestigt habe, wo sonst die hydraulische Bremsleitung verläuft. Von der Sitzstrebe an habe ich es durch ein Loch im Schutzblech geführt, so daß es darunter verläuft, bis es am Rücklicht wieder austritt.
Auf diesem Bild sieht man außerdem, wie ich das hintere Schutzblech wegen der V-Brake einschneiden mußte. Meiner Meinung nach sind die Cantisockel ein paar mm zu tief angebracht, jedenfalls war es unmöglich, die Bleche unterhalb der Bremskabelführung zu verlegen. Die Bremsklötze wiederum sind oben ganz am Anschlag, um auf die Bremsflanke der Felge zu kommen.
Austritt direkt hinter dem Schutzblechschieber.
Ach ja, das Cockpit...
Tacho mußte sein. Er fragt mich permanent, wie schnell wir fahren, und ich habe meinen Tacho so gut wie nie dabei, jetzt kann er selbst zusehen. Er hat eine Vmax-Funktion, damit ich sehen kann, ob er mir Märchen erzählt.
Insgesamt wiegt das Rad mit allen Anbauteilen (auf Wunsch kommt noch eine komplette Liste, bin ich jetzt zu müde zu) 7995g. Für voll ausgestattet (bis auf
Ständer) bin ich damit sehr zufrieden..
Auf dem Bild noch mit den roten Pedalen, die sind inzwischen durch einfache ersetzt, bis die schwarzen ankommen.
Sobald die Sattelstütze 5cm raus kann, wird sie durch eine alte Carbonstütze mit fast identischem Gewicht bei voller Länge ersetzt, welche einen Versatz von 2cm hat. Dann wird das Rad auch stimmiger aussehen.
Oliver