Philipps 20er

Hallo,

schoene Gabel :D

Das teil ist echt schoen geworden.
Fuer meinen Kleinen hab ich auch noch eine Kiste voller Teile, damit er, wenn der grosse sein 24er bekommt, das 20 Zoll nicht einfach uebernimmt, sondern qusai erin Upgrade erhaelt. Lustigerweise hab ich auch noch AEST Bremsen auf Ebay "geschossen". Neue Kurbel, neue Laufraeder (m,uss noch zusammenbauen) etc. pp.
Zu den Kosten schweige ich lieber... ;-)

Gruss

Thomas

Hallo Thomas,

ja, die Gabel :D ist richtig fein und macht das Rad etwas Moskito ähnlich. Wobei letzteres schon deutlich größer ist, vom Rahmen her. Das einzige, was mir an ihr fehlt, sind die Ösen an den Ausfallenden für die Schutzbleche. Da werde ich basteln müssen. Loch bohren und Gewindeniete reinziehen traue ich mich nicht, weil ich nicht weiß, wie dick die Gabelscheiden sind. Bei einer Stahlgabel habe ich das schon einmal gemacht.

Die Bremsen von AEST: schau vorher, ob vorn und hinten mit den richtigen Bremsschuhen links und rechts bestückt sind. Wenn du tauschen mußt, mach es, bevor du die Bremse montiert hast, sonst wird das ein arges Gefummel.

Oliver

So. Bremszüge gekauft, montiert, was bei den AEST-Bremsen gut gelöst ist - und Probefahrt gemacht! :D Fährt gut. Die Schaltung mußte natürlich noch etwas nachgestellt werden gegenüber dem Trockenlauf, doch einmal richtig eingestellt, flutschen die Gänge. Die Schaltkräfte wirken während der Fahrt aus besserer Haltung heraus (gegenüber neben dem Fahrrad am Montageständer stehend) geringer.

.Die Bremsen ziehen nicht zu scharf, allerdings quietscht die vordere erbärmlich. Da muß ich nochmal ran; mal sehen, wie sich das abstellen läßt. Die Bremszüge wiegen anstelle der veranschlagten 100g nur 45g. Neues Gewicht: Exact 6,7kg als reines MTB. :lol:

Hier mal zwei Draußenfotos. Leider schien hier heute nicht mehr die Sonne...

large_fertigesMTBre.JPG

large_fertigesMTBli.JPG

Das Bike ist ganz schick geworden :daumen:, mit Ausnahme der Pedale und Kettenblattschrauben. Die passen farblich irgendwie gar nicht dazu. Entweder auch in Schwarz oder Golden (falls es goldene Kinderpedale gibt). Die Kurbel in schwarz Elox mit goldenen Kettenblattschrauben käme bestimmt auch gut.

Is doch ganz chic geworden :daumen: Zur Farbe der Pedale wurde schon was gesagt... Einige Teile erkenne ich direkt wieder :D (Gabel, Sattel...).

Zum Koterer-Problem: es gibt von Cateye Schellen in diversen Durchmessern, SP-9 ist glaube der größte, für die Moskitogabel aber zu fett. Damit kann man die Schutzbleche montieren, ohne metallbearbeitend an der Gabel tätig zu werden. :)

Wegen der Schaltkraft ist das RD-6700 nicht die ideale Wahl. Ich vermute Shimano hat die Kraft der Rückstellfeder deshalb erhöht, weil bei dieser Serie (und folgenden) die Schaltzüge unter Lenkerband verlegt werden und damit mehr Reibung entsteht als bei den vorher üblichen "Wäscheleinen".

Zuletzt bearbeitet:
@storck-riesen Danke! Du hast recht, es ist mir auf den Bildern auch aufgefallen. Das Rot der Pedalen, Kettenblatt- und Kurbelschrauben sowie der Endhülsen aller Züge ist ein typisches Eloxalrot, deutlich dunkler als das Ferrarirot des Rahmens, jedoch keineswegs violett oder dunkel magenta, wie es auf den Bildern scheint. Aber richtig, mir wäre die genaue Farbe des Rahmens für die roten Anbauteile auch lieber gewesen. Gold wäre mir für die Pedalen zuviel (Philipp nicht).

Ich hatte überlegt, die Kurbeln schwarz eloxieren zu lassen und schon ein Angebot vom nächsten Eloxierer eingeholt. 45 Euro war mir dann jedoch zu viel.

Es muß auch noch Raum für Verbesserungen bleiben, wenn Töchterchen soweit ist... ;)

Hi Trifi,

die Cateye-Schellen habe ich gesehen, doch die Gabel ist oval in ihrem Querschnitt. Dafür sind die Schellen zu steif. Ich habe nun Befestigungen für Flaschenhalter besorgt, davon eine probehalber montiert, sieht man auf dem unteren Bild direkt über der Spannachsenmutter. Das wirkt erstmal vielversprechend.

Koterer??

Tja, dann habe ich wohl ein falsches Schaltwerk. Ich habe allerdings immer schon, auch am MTB seit Anfang der 90er, als ich noch mit Trainingsbügel gefahren bin, die Schaltzüge unter dem Lenkerband verlegt, ich dachte auch, das sei völlig üblich seit Generationen. Aufgehört habe ich damit, als ich keine Trainingsbügel aus Alu mehr auftreiben konnte...

Erstmal soll Mr. Berserker sehen, wie er damit zurecht kommt, dann sehen wir weiter.:cool:

Ich meine: die Schellen ziehen sich in Form. Wichtiger als der Querschnitt ist, dass die Gabelscheiden sich nicht stark nach unten verjüngen. Dann könnte die Schelle nach unten rutschen (könnte man versuchen mit (doppelseitigen) Klebeband entgegenzuwirken). Und ganz unten muss man die Schellen auch gar nicht montieren.

Ok, Kotflügel, besser? :D

Schaltwerk ist nicht "falsch". Ist ordentlich leicht im Vergleich zu MTB-Schaltwerken (auch gegenüber Vorserien 6500 etc.) und hat kurzen Käfig. Nur die Feder ist halt suboptimal. Bei älteren ist die schwächer, dafür ist dann das Schaltwerk schwerer. Gibt aber auch Schaltwerke mit verstellbarer Federkraft (XTR, Dura Ace auch?).

Moin Moin,

irgendwo hatte ich schon geschrieben, daß der MRX-Schalter nicht die erste Wahl ist. Ein Drehgriff mit SRS-Technik ist beim Runterschalten deutlich leichtgängiger, in Richtung raufschalten kann durch Kürzen der Kompressionsfeder beliebig getunt werden.

Schönes Rad geworden!

Viele Grüße,
Georg

So. Bremszüge gekauft, montiert, was bei den AEST-Bremsen gut gelöst ist - und Probefahrt gemacht! :D Fährt gut. Die Schaltung mußte natürlich noch etwas nachgestellt werden gegenüber dem Trockenlauf, doch einmal richtig eingestellt, flutschen die Gänge. Die Schaltkräfte wirken während der Fahrt aus besserer Haltung heraus (gegenüber neben dem Fahrrad am Montageständer stehend) geringer.

.Die Bremsen ziehen nicht zu scharf, allerdings quietscht die vordere erbärmlich. Da muß ich nochmal ran; mal sehen, wie sich das abstellen läßt. Die Bremszüge wiegen anstelle der veranschlagten 100g nur 45g. Neues Gewicht: Exact 6,7kg als reines MTB. :lol:

Hier mal zwei Draußenfotos. Leider schien hier heute nicht mehr die Sonne...

large_fertigesMTBre.JPG

large_fertigesMTBli.JPG

der sattel ist schon ganz unten und wieso dann noch so ein spacerturm unter dem vorbau?
sieht aus wie n chopper......!

die farben beissen sich auch irgendwie.

der sattel ist schon ganz unten und wieso dann noch so ein spacerturm unter dem vorbau?
sieht aus wie n chopper......!

die farben beissen sich auch irgendwie.

Chopper find' ich gutt! :D Wäre ich bislang nicht drauf gekommen, erinnert mich an meinen Highriser früher... Ganz einfach, weil ich sie später noch brauchen werde, wenn der Knirps es wagen sollte, zu wachsen. Ich wollte mir das nicht durch Kürzen des Gabelschaftes ein für allemal verbauen.

Ja, auf die Pedalfarben ist schon eingegangen worden. Damit müssen wir jetzt leben, dafür kaufe ich keine neuen, es sei denn, Philipp will sonst nicht damit fahren. Obwohl... ich hätte da noch ein Paar abgewetzte Plastikpedalen von seinem Isla... :mad:

Moin Moin,

irgendwo hatte ich schon geschrieben, daß der MRX-Schalter nicht die erste Wahl ist. Ein Drehgriff mit SRS-Technik ist beim Runterschalten deutlich leichtgängiger, in Richtung raufschalten kann durch Kürzen der Kompressionsfeder beliebig getunt werden.

Schönes Rad geworden!

Viele Grüße,
Georg

Moin Georg,

danke, schönn zu hören! Keine Sorge, ich habe die SRS-Griffe nicht vergessen, fand nur, daß sie trocken kaum Unterschied in der Bedienung zeigten. Wenn Philipp es nicht hinkriegt, ist das das erste, das ich tausche. Allerdings ist mein Eindruck, daß die hohen Bedienkräfte hauptsächlich, wenn nicht ausschließlich, vom Schaltwerk herrühren. Leider habe ich kein Inversschaltwerk hier rumflliegen, das wäre sonst auch noch eine Maßnahme, doch, wie gesagt, erstmal muß er zusehen

Oliver

Chopper find' ich gutt! :D Wäre ich bislang nicht drauf gekommen, erinnert mich an meinen Highriser früher... Ganz einfach, weil ich sie später noch brauchen werde, wenn der Knirps es wagen sollte, zu wachsen. Ich wollte mir das nicht durch Kürzen des Gabelschaftes ein für allemal verbauen.

Ja, auf die Pedalfarben ist schon eingegangen worden. Damit müssen wir jetzt leben, dafür kaufe ich keine neuen, es sei denn, Philipp will sonst nicht damit fahren. Obwohl... ich hätte da noch ein Paar abgewetzte Plastikpedalen von seinem Isla... :mad:

man kann es aber auch eleganter lösen.
jetzt n minus vorbau und später n plus vorbau, wobei man da auch noch mit den winkeln spielen kann.
oder aber n riser-bar, immer noch besser als so.....

meine Meinung.

spacer sind n no-go!

Ich finde, auch in Anbetracht der Seltenheit und schweren Beschaffbarkeit dieser Gabel, einen sorgsamen Umgang mit der Schaftlänge durchaus angebracht. Besser als: Abgeschnitten, abgeschnitten, ... sch$$$$, immer noch zu kurz. :eek:

So passt sie später auch noch in einen anderen Rahmen, falls nötig.

Hätte die Spacer aber normal schwazz matt genommen, dann fiele es nicht so auf... aber es muss dem Junior gefallen, nicht uns. :)

Genau. Für Philipp kann kaum genug Gold dran kommen, ich hätte sonst natürlich drauf verzichtet, mag Gold ohnehin nicht besonders. Ich habe mich noch zurückgehalten, zur Not hätte ich noch eine Glocke in Gold :D, aber die schwarze Cateye ist besser (ich hatte doch mal einen Fred gestartet... die Cateye ist wirklich mechanisch besser gemacht und lauter als Noname Glocken). Bei den Pedalen überlege ich jetzt noch... abmontieren und noch als neuwertig verscheuern und neue ordern... dann alte Plastikpedalen morgen am Geburtstagstisch... ach herrjeh...

ich glaube Philipp find das neue radl einfach megageil, weil es eh kein anderer hat und papa es so gebaut hat. viel spaß beim beschenken und frohes kinderstrahlen schauen!

So, es ist fertig. Fast, also verschenkfertig. Denn ich habe noch einmal mit meiner Frau über die Pedalen gesprochen. Sie meinte, es sei ihr gar nicht aufgefallen, doch jetzt, wo ich es sagte... und wir werden ihm neue, schwarze besorgen. Die roten stehen zum Verkauf, werde sie im Bikemarkt einstellen.

Ziel der STVZO-Ausstattung war es, gleichermaßen gute wie robuste Teile zu finden, die das Gewicht nicht unnötig in die Höhe schrauben. Der Gepäckträger stand eigentlich als erstes fest, ein Isla hier aus dem Bikemarkt. Leider habe ich beim Auseinanderbiegen der Streben zuviel Gewalt angewandt, so daß er gerissen ist. Dann hatte ich ein ehrgeiziges Projekt: einen Tubus Vega so zu bearbeiten, daß er an Philipps 20er paßt. Leider habe ich kein Schweißgerät mehr, und meine Erfahrung damit liegt mindestens 15 Jahre zurück. Also einen befreundeten Karosseriebauer gefragt, der mit mir früher alte Karren um die Wette zusammengeschweißt hat und immer noch voll dabei ist. Er meinte: laß es. Das wird nie so gut wie du es vermutlich haben willst. hm, Ernüchterung. Gut, der Vega ist nicht weg, kommt an sein 26er, wenn es soweit ist, außerdem habe ich ihn für 35 Euro bekommen. Doch nun ging die Suche von neuem los.

Irgendwann stieß ich zufällig auf Kokua. Deren 20er hat ähnlich tiefe Sitzstreben wie das Poison, der Gepäckträger ist genau darauf zugeschnitten. Bestellt - und siehe da, er paßt! Und wiegt nicht einmal zuviel: 514g mit allen Schrauben.

large_P1010746.JPG

Ein Problem waren die Schutzbleche. Nicht die Auswahl, da gibt es für mich nur Bleumels, doch das Gewicht! Nur die Bleche wiegen 200g, okay, aber die VA-Streben wiegen noch einmal soviel. Das geht nicht. Das hintere Schutzblech habe ich also komplett ohne Streben verbaut. Zwei Schrauben gehen direkt durch das Blech in vorgesehene Rahmengewinde an den Stegen, und der Schutzblechschieber wurde am Gepäckträger befestigt, alles mit Aluschrauben, Dreipunkt, sitzt bombenfest.

Vorn habe ich die Doppelstrebe durch eine einfache ersetzt, und zwar aus einem Karbonstab (gibt es im Modellbauzubehör) mit entsprechender Aufnahme. Auf der einen Seite paßt er in die vorgesehene Befestigung am Schutzblech, da er mit 3mm den gleichen Durchmesser hat wie die VA-Streben. Auf der anderen Seite besorgte ich mir Strebenaufnahmen, welche leider zu groß waren, doch habe ich die Streben mit der Heißklebepistole darin befestigt. Die Aufnahmen an der Gabel sind umfunktionierte Flaschenhalteraufnahmen. Oben mußte das Schutzblech tiefer angesetzt werden, daher kam noch ein Alustreifen zur Verlängerung zum Einsatz. Insgesamt wiegen die Schutzbleche nun mit allen Anbauteilen 250g statt 400.

large_P1010749.JPG

large_P1010741.JPG

large_P1010740.JPG

Fehlte noch das Lichtkabel. Das habe ich größenteils verborgen verlegt. Bis zur Sitzstrebe in einem 5mm Plastikkanal, den ich mit den C-Clips dort befestigt habe, wo sonst die hydraulische Bremsleitung verläuft. Von der Sitzstrebe an habe ich es durch ein Loch im Schutzblech geführt, so daß es darunter verläuft, bis es am Rücklicht wieder austritt.

large_P1010744.JPG

Auf diesem Bild sieht man außerdem, wie ich das hintere Schutzblech wegen der V-Brake einschneiden mußte. Meiner Meinung nach sind die Cantisockel ein paar mm zu tief angebracht, jedenfalls war es unmöglich, die Bleche unterhalb der Bremskabelführung zu verlegen. Die Bremsklötze wiederum sind oben ganz am Anschlag, um auf die Bremsflanke der Felge zu kommen.

large_P1010743.JPG

Austritt direkt hinter dem Schutzblechschieber.

Ach ja, das Cockpit...

large_P1010745.JPG

Tacho mußte sein. Er fragt mich permanent, wie schnell wir fahren, und ich habe meinen Tacho so gut wie nie dabei, jetzt kann er selbst zusehen. Er hat eine Vmax-Funktion, damit ich sehen kann, ob er mir Märchen erzählt. :D

Insgesamt wiegt das Rad mit allen Anbauteilen (auf Wunsch kommt noch eine komplette Liste, bin ich jetzt zu müde zu) 7995g. Für voll ausgestattet (bis auf Ständer) bin ich damit sehr zufrieden..

Auf dem Bild noch mit den roten Pedalen, die sind inzwischen durch einfache ersetzt, bis die schwarzen ankommen.

large_P1010747Fahrradfertigklein.jpg

Sobald die Sattelstütze 5cm raus kann, wird sie durch eine alte Carbonstütze mit fast identischem Gewicht bei voller Länge ersetzt, welche einen Versatz von 2cm hat. Dann wird das Rad auch stimmiger aussehen.

Oliver

Find ich auch, dass Bike ist toll geworden. Bis auf den Gepäckträger? Der geht gar nicht, sieht aus wie ein Fremdkörper. Viel zu groß und zu weit hinten. Kannst du die Streben nicht kürzen?
Sonst Hut ab.
Gruß M

So. Philipp packt gestern Geschenke aus, die kleinen Nebenbeigeschenke... und das war's erstmal. Nach zwei Stunden frage ich ihn, ob er schon alle Geschenke gesehen hat. Ah... da fällt's ihm ein, das Fahrrad... Ich mache mich auf 'was gefaßt. Es steht draußen in seinem Quadrohaus mit einer alten Decke abgedeckt. "Sieht komisch aus..." Ich mache mich erst recht auf was gefaßt!! Dann kommt als erstes der Gepäckträger zum Vorschein (von dem er immer sagte, er brauche ihn nicht... :D ), ein erstes deutliches Blitzen in seinen Augen. Und dann... eine einzige Begeisterung, der ist ausgeflippt.:love:

Dann wird er ernst: "Ich verstehe nicht, Papa, wie du so ein Fahrrad einfach so bauen kannst." "Das zeige ich dir, wenn du Lust dazu hast." "Nein danke. Für meine Kinder werde ich sowas nicht machen." "Warum das denn nicht?" "Viel zu anstrengend und dauert viel zu lange." Soso. Ich sage ihm natürlich, daß er das nicht brauche...

Nun zum Rad.

@michfisch Ich verstehe, was du meinst, der Gepäckträger könnte für mich auch kleiner sein. Kürzen geht noch weniger, dann wäre er nicht mehr waagerecht. Ich nehme an, das ist ursprünglich ein Träger für das Dahon, also ein Erwachsenenrad, und wurde von Velotraum und Kokua leicht angepaßt. Durch die niedrige Rahmenhöhe sieht er sehr weit entfernt aus. Auch deshalb schrieb ich, daß das Rad stimmiger aussehen wird, wenn der Sattel 5cm raus kann.

Einen Zentimeter habe ich die Sattelstange schon rausgeholt. Das hat Philipp gleich gesagt, er ist es gewohnt, nur mit den Zehenspitzen auf den Boden zu kommen. Es ginge noch ein Zentimeter. Allerdings sieht man, daß das vom Fahrverhalten für den kleinen Jungen etwas anderes ist als sein kleines CNOC, mit dem er praktisch machen konnte was er wollte. Nun schlingert er wieder etwas und wirkt allgemein nicht so sicher.

Dann kam natürlich gleich die erste Ausfahrt, und ich merkte schon, das geht jetzt anders ab. Wettrennen auf einer schmalen geraden Straße. "Papa, wie schnell war ich?" Ich klicke die Funktionen seines Tachos durch: "32."

Die Schaltung kann er nicht bedienen, er bekommt den Griff nicht gedreht. Ich hatte es befürchtet. Ich werde nun zunächst den Drehgriff mit SRS anbringen, der dummerweise ein viel längeres Griffstück hat. Wenn das nicht reicht, muß ich über einen Schaltwerkswechsel nachdenken. Sind die SRAM-Geschichten mit 1:1 Seileinholdingsbums deutlich leichter zu schalten?

Und dann die AEST Bremsen. Ich lege mich fest: die taugen nicht viel. Erst dachte ich bei meinen Probefahrten, die Aluaußenhüllen seien zu weich, so weich ist der Druckpunkt, überhaupt keiner vorhanden eigentlich. Doch es liegt nicht daran. Die filigranen Bremsarme winden sich wie junge Bäume im Sturm. Als Erwachsener würde ich die nicht fahren. Für ein Kind geht das. Ich schau mir das noch weiter an. Zumindest steht er schnell und kann kaum über den Lenker gehen. Außerdem quietscht es bei ihm nicht. Spaßeshalber kann ich ja mal aus meinen Resten einen Nokonzug zusammenbasteln, glaube jedoch nicht, daß das viel bringt.

na, das freut mich doch ungemein, daß dein kleiner sooo happy ist und vor allem auch weiß, wiebviel arbeit papa da reingesteckt hat. wünsch ihm viel freude mit dem neuen rad und allzeit unfallfreie fahrt!

Danke Ann. Wir haben ja noch eine Dunkelfahrt gemacht, die er mehr oder weniger permanent jauchzend absolvierte, ich kam aus dem Grinsen nicht mehr raus. Er trägt sein Herz halt auf der Zunge. Und sobald irgendein wildfremder Mensch da war, wurde hingefahren, ihm das Fahrrad gezeigt und in allen Einzelheiten erklärt... Toll, solche Kinder!

Zurück