• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Pianaura-Trails

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ICh fahre in einer Woche zum Gardasee. Wisst ihr, ob die Pianaura-Trails wieder offen sind?? (letztes Jahr waren sie zu.... :heul: ) Oder wisst ihr sonst was von Trails, die gesperrt sind?

Greetz
Dömeli

Doemeli schrieb:
Hallo,
ICh fahre in einer Woche zum Gardasee. Wisst ihr, ob die Pianaura-Trails wieder offen sind?? (letztes Jahr waren sie zu.... :heul: ) Oder wisst ihr sonst was von Trails, die gesperrt sind?

Greetz
Dömeli

sie sind offen (noch)

komm eben vom lago und muss die aussage von marco leider zumindest für einen einstieg in den unteren bereich relativieren. der erste einstieg in die unteren trails vor den ersten häusern vor der wegegabelung (links über die betonrampe) ist mit einem freundlichenaberbestimmten schild gesperrt.

vielleicht können unsere "lagoinsider" da ein bischen was rausbringen?

florian

dertutnix schrieb:
komm eben vom lago und muss die aussage von marco leider zumindest für einen einstieg in den unteren bereich relativieren. der erste einstieg in die unteren trails vor den ersten häusern vor der wegegabelung (links über die betonrampe) ist mit einem freundlichenaberbestimmten schild gesperrt.

vielleicht können unsere "lagoinsider" da ein bischen was rausbringen?

florian

die SAT (alpenverein vom trentino) ist sehr sauer, dass wir (die biker) es geschafft haben, die pfade über wieder zu öffnen. Damit versuchen sie, die biker woanders zu kanalisieren. Aber das ist eben kein verbot :D

sorry marco, wieder eine korrektur :rolleyes:
die tafel ist mit dem logo der trentiner region versehen und das VERBOTEN ausdrücklich geschrieben. hatte ein foto gemacht, ist aber leider nix geworden :mad:

vielleicht ist irgendjemand aktuell am lago oder über's wochenende und kann ein foto von dem schild machen/einstellen? ist wie gesagt der erste einstieg in die unteren trails vor dem haus (links holzverbauung, übrigens weiter unten dann nochmal eine). interessant wär auch, ob das schild auch an weiteren einstiegen steht ...

ach ja, andere geschichte: letzte woche am beginn der ponalestrasse bei riva: polizei hat 2 quads abkassiert, die wohl runtergefahren sind ...

florian

dertutnix schrieb:
die tafel ist mit dem logo der trentiner region versehen und das VERBOTEN ausdrücklich geschrieben. hatte ein foto gemacht, ist aber leider nix geworden :mad:

vielleicht ist irgendjemand aktuell am lago oder über's wochenende und kann ein foto von dem schild machen/einstellen? ist wie gesagt der erste einstieg in die unteren trails vor dem haus (links holzverbauung, übrigens weiter unten dann nochmal eine). interessant wär auch, ob das schild auch an weiteren einstiegen steht ...

florian

ok, es ist soweit. Es gibt in trentino ein neues gesetz. Hier die übersetzung des artikels in "l'adige":

Die Pfade werden für Mountaibikes verboten
Der Text von Bombarda setzt sich in der Kommission durch
Man wird nur auf eingerichteten Pfade fahren dürfen

Die Forderung kam von der SAT
“Die Biker sind gefährlich und verursachen Schäden an die Berge”
Der Grüne Stadtrat (besser: RegionalRat): „ Es war notwendig den Verkehr diesen Mitteln zu reglementieren. Es wird vom Nutzen sein um den Tourismus und den Sport zu verbreiten.“

Verbotene Pfade für die Mountainbikes. Das ist was die zweite Kommission des Regionalrates mit der Verabschiedung des Gesetzentwurfes, vom Grünen Regionalrat Roberto Bombarda vorgeschlagen, beschlossen hat. Das Fahrverbot bezieht sich auf alpine Pfade bei denen die Gefährlichkeit, das Gefälle und die Höhe das Fahren mit dem Mountain Bike nicht erlauben. Mit fünf Stimmen dafür (Parolari, Odorizzi, Turella, Viola e Dossi) und zwei Enthaltungen (Bertolini e Delladio) wurde die Regelung verabschiedet.

Das Gesetz sieht die Entstehung einer Liste der für Mountain Bikes offenen Pfaden vor, während aller anderen off limits für die Biker sein werden. Bombarda wurde Befürworter des Vorschlags der SAT und der Wanderer über eine Reglementierung des Mountainbikens auf Bergpfaden. Die SAT, die in der Vergangenheit bei verschiedenen Gelegenheiten sich schon geäußert hatte, sagt, dass man den freien Zugang zu allen Pfade nicht zu gestatten sei, insbesondere zu den Bergpfaden, weil die Biker eine Gefahr für die Fußgänger seien und Schäden zu den Pfade verursachen würden, die dann die SAT reparieren muss.

“Der Vorschlag will den Verkehr des Mountain Bikes reglementieren. Heute gibt es keine Vorschriften, auch nicht auf den Bergpfaden“, sagte Roberto Bombarda in der Kommission während der Sitzung. „Gleichzeitig wird [der Vorschlag] dieser Sportart, die für die Tourismusbranche sehr wichtig ist, gut tun.”

Die Regelung hat, mit dem Zusatz von einigen technischen Verbesserungen, die Gunst des zuständigen Regionalrates Tiziano Mellarini getroffen. Damit –wurde es gesagt – wird man die besten Strecken für die Mountainbikes wählen, Forstwege inkludiert, mit Rücksicht auf den Naturschutz.

ich fahre heute abend zum lago und werde mich informieren

marco schrieb:
ich fahre heute abend zum lago und werde mich informieren

drück dir die daumen ...
schade, dass mein italienisch bestenfalls zum pizzabestellen genügt :heul: würde schon die ganzen philosophien verstehen wollen ...

war jetzt wieder 10 tage am lago unterwegs, wanderer nur wenige getroffen (ausnahme: ponale) und mit denen nur besten kontakt ...

erfolgreiche fahrt
florian

dertutnix schrieb:

ach ja, andere geschichte: letzte woche am beginn der ponalestrasse bei riva: polizei hat 2 quads abkassiert, die wohl runtergefahren sind ...

florian

Hallo Florian,

war das zufällig am Samstag? An denen bin ich nämlich auch vorbei geradelt !

Mit dem Schilder fotografieren habe ich verschnarcht.... An den Einstieg bei Carobbi, also bei dem Marterl, steht noch so ein Schild. Beim Einstieg vom Trojana Trail habe ich dann nicht mehr geschaut.

Viele Grüße

Pfadfinderin schrieb:
Hallo Florian,

war das zufällig am Samstag? An denen bin ich nämlich auch vorbei geradelt !

Mit dem Schilder fotografieren habe ich verschnarcht.... An den Einstieg bei Carobbi, also bei dem Marterl, steht noch so ein Schild. Beim Einstieg vom Trojana Trail habe ich dann nicht mehr geschaut.

Viele Grüße

müßte am 10. oder 11.09. gewesen sein. hab da meine "begrüßungsrunde" gedreht. höher komm ich dann bei den pianaura-trails nie, da mich der 1. anstieg mit meinem eingangrad immer so schafft :heul: und ich froh bin, wenn es wieder abwärts geht :lol:

fotos hatte ich an diesem tag einige gemacht. aber habe ich dummerweise durch unachtsamkeit alle am nächsten tag überschrieben :mad: einiges bin ich dann nochmal gefahren, ausgerechnet die pianaura aber nicht. hätte ich gewusst, dass das schild interessant gewesen wär, hätt ich mich glatt nochmal hochgewürgt ...

florian

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück