Registriert
29. Dezember 2006
Reaktionspunkte
3.315
Da ich um ein solches Video dankbar gewesen wäre, sowie eine kleine Anleitung, poste ich das mal hier.

Nach einigen Jahren war bei meiner PCL die AGB-Membran futsch.
Äußerte sich und Druckpunkt der in einer Abfahrt immer mehr zum Lenker kam - und Mineralöl welches aus dem Loch im AGB-Deckel raus kam.

Über Mail Ersatz bestellt (Set aus Membran, Schraube Membran, Entlüftungsschraube und Dichtung für 12,50 Euro).

  • Hebel habe ich über die 2 mm Hex für die Griffweiten-Verstellung ganz raus geschraubt und weg geklappt
  • Entlüftungsschraube raus (sonst kommt man nicht an die folgende Schraube)
  • Deckel AGB Schraube ab (TX6)
  • Deckel weg klappen
  • Ist ne ziemliche Sauerei, also unbedingt über Zeitung oder so machen.
  • Die Membran ist NICHT quadratisch, also drauf achten, wie rum ihr sie reinlegt.
  • Dann wie im Video (Danke Trickstuff!) einsetzen
  • TX6 mit nem Tropfen Loctite 243 rein
  • Bremse entlüften...
--> Video by Lukas von Trickstuff, danke!
 
Hallo zusammen,
gibt es sowas auch für die DRT?
Habe ne gebrauchte DRT gekauft und da kommt mir bei jedem Zug an der VR-Bremse Bionol aus dem kleinen Loch am AGB-Deckel entgegen.
Membran sollte ich noch eine haben.
Also Membran in den Deckel einlegen und wieder drauf schrauben?
Oder erst Membran auf die Bremse auflegen und dann den Deckel drauf schrauben?
 
Die Membran mitsamt dem Deckel aufs Gehäuse legen und die Schrauben mit frischer mittelfester Schraubensicherung nur soweit anziehen, dass die Oberkante der Membran ringsum den gleichen Abstand zum Pumpengehäuse hat. Werden die Schrauben zu fest angezogen, "quillt" die Membran im Bereich der Verschraubungen nach oben "über" und ist potentiell undicht.
 
Die Membran mitsamt dem Deckel aufs Gehäuse legen und die Schrauben mit frischer mittelfester Schraubensicherung nur soweit anziehen, dass die Oberkante der Membran ringsum den gleichen Abstand zum Pumpengehäuse hat. Werden die Schrauben zu fest angezogen, "quillt" die Membran im Bereich der Verschraubungen nach oben "über" und ist potentiell undicht.
Danke dafür, aber ich habe eh keine neue Membran mehr im Keller gehabt.
Bin schon dbei den Serviceauftrag auszufüllen...
Dann bekommt die Bremse halt gleich mal nen Komplettservice.
Nachdem so manche Angaben vom Verkäufer nicht so Recht passen bzgl. Zustand etc. ist mir das so oder so lieber. Bin eher am überlegen, ob ich die hintere nicht gleich mitschicken soll...
Da gibt es Schleifspuren am Bremszangengehäuse. Gibt es da Lackstifte zum drübermalen?
 
Technisch sind oberflächliche Schäden auf Nicht-Funktionsflächen irrelevant.
Dessen bin ich mir durchaus bewusst, ärgerlich ist es aber schon an so einer schönen Bremse solche "Macken" zu haben. Mal sehen wie ich das mache, wenn die Bremsen dann wieder da sind.
Ggf. muss halt einfach mal ein schwarzer Edding ran, damit es nicht gar so auffällig ist.
Perfekt muss es ja nicht sein, aber das silber glänzende Alu passt halt auch nicht so recht.
Dennoch danke für die Auskunft.
 
Zurück
Oben Unten