Pike gebrochen ;(

hallo heute ist meine rock shox pike gebrochen ich bin sau traurig ich wollte fragen ob man den bruch wieder zusammen schweißen kann ?

besteht die gabel au alu oder stahl ?

hier ein bild vom bruch nich viel zu erkennen ich weiss schlechte kamera

Anhänge

• Bild000.jpg
    Bild000.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 515
Servus,

Erstmal schade um die Gabel, was hast du denn angestellt damit?

Die Tauchrohreinheit besteht meines Wissens nach aus einer Art Magnesium.
Und das man eine gebrochene Federgabel wieder zuverlässig zusammenbasteln kann habe ich noch nie gesehen.

Aber du kannst nach einer einzelnen Tauchrohreinheit oder einen Gabel mit anderweitigem Defekt Ausschau halten. Aus zwei defekten machst du dann eine ganze Gabel.
Die Kosten dürften sich in Grenzen halten und es ist wirklich einfach die Gabel zu zerlegen und neue Tauchrohre zu montieren.

Grüße,
Dennis

Mein Beileid!

Magnesium schweißen geht prima;). Schutzbrille nicht vergessen.
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=rogZBXNqaMo"]YouTube - magnesium fire[/ame]

Das Casting ist aus Al-MG, Die Standrohre Alu.

Welcher Jahrgang? etwa 2005, der Jahrgang ist öfter gebrochen?

Was willst du da schweißen? Das funktioniert nicht. Du mußt eine neue Gabel kaufen oder die Gabel zum reparieren schicken. Dort wird dann die Brücke mit all dem getauscht was dran hängt. Ob das allerdings billiger ist wie eine neue kann ich mir nicht vorstellen.

hi,
da das magnesium ist kannst du das nicht schweissen, nur einmal in neu, ... :(

gruß chris

Na dann...

Vielleicht mal freundlich fragen, ob man vielelicht ein neues Casting zu nem guten Preis bekommt. Das Problem ist ja bekannt

oh das is bitter dann werde ich mir ne neue kaufen müssen weis nich wo ich das geld herbekommen soll (ich bin 14) aber egal

ich danke für die schöne zeit ( 2 wochen )mit meiner pike und werde mir überlegen wie ich jetz geld auftreiben soll

Wie meinst du das, mit dem das die Mz Tauchrohreinheit passen würde? Gleiche Standrohrdurchmesser und gleiche Gewinde unten?.. dann passt das doch. Das schmieröl im Casting halt nicht vergessen

Dirtjumper III von 2004 hatte doch Schnellspanner, oder nicht? Also schon mal nicht gut, die Pike Stanrohre und Krone sind auf Steckachse hin gebaut. Außerdem hat Schnellspanner einen Abstand von 100mm Steckachse von 110mm. Außerdem, zu den Schrauben. Bei der Pike ist das Casting nicht nur drangeschraubt, sondern die Gewindestangen sind im Casting erst verpresst dann verschraubt. DJ hatten auch nicht 140mm. Relativ viele Variablen, das kann man nicht gerade empfehlen, wenn du nicht wieder die Gabel brechen sehen willst.

manchmal weiss ich garnicht, ob ich mich über die Frage oder die Antworten wundern soll.:eek:

Pike ist kaputt, schweissen nicht möglich, Kreuzung mit Marzocchi Unfug!:spinner:

Also: erstmal in den Bike-Shop und fragen, ob es Ersatz gibt und wie teuer sowas wird.:hüpf:

Ggf. mal beim Internet-Auktionshaus schauen, was es dort gibt

Preise der Reparatur mit Preisen für Neu/Gebraucht vergleichen

Eltern/Oma freundlich mit den Umständen vertraut machen ( vielleicht gibt es ja eine Finanzspritze ):daumen:

Du kannst auch einen Corvette Motor in einen New Beetle bauen,das geht auch,fragt sich nur wie,wie lange und was dabei rauskommt,definitiv aber nichts Gutes.

Kontaktier Sport Import falls H&S nciht willens ist,einer von beiden witrd helfen können.

Ich frage mich nur wieso du bei einer 2005er Gabel von nur 2 wochen Spass redest.
Gebraucht in der Bucht gekauft?

Les mal hier weiter was der Prinz noch so drauf hat :D

ich versteh gerade nicht was du mir damit sagen willst. ich habe auch schon ersatzteile bei bike-discount gekauft, die nicht in deren sortiment waren. einfach mal freundlich fragen. das casting dürfte so ca 150€ kosten. wenn die gabel dann wieder läuft wäre es doch noch ok

ich versteh gerade nicht was du mir damit sagen willst. ich habe auch schon ersatzteile bei bike-discount gekauft, die nicht in deren sortiment waren. einfach mal freundlich fragen. das casting dürfte so ca 150€ kosten. wenn die gabel dann wieder läuft wäre es doch noch ok

Na jetzt versteh ich es auch nicht mehr was ich da sagen wollte :)
Nein mal im Ernst. Der Thread auf den ich mir "hier" verweisen wollte ist gelöscht darum macht mein Post von oben keinen Sinn mehr. Hättest du diesen gelesen wüsstest du das der TE wohl zu oft mit dem Kopf gegen irgend was gestossen sein muß. Dort war eine Sammlung von Links wo der Prinz geschrieben hat. Alles um seine ach so Tolle selber gebaute Pike/Mazzochi Gabel das diese echts so Super ist aber dies jetzt verkaufen möchte. Mach dir mal den Spass und suche danach in seinem Profil. Da wird dir nicht langweilig.

Zurück