Pike kaputt?: Laufrad nicht mittig..

Hallo!

habe mir eine gebrauchte Ebay Pike 426 Coil Uturn geholt. Und dazu ein neues Laufrad (mit scheibenbremsen und steckachse) von Actionsports. Nur leider habe ich festgestellt, dass das Laufrad nicht ganz mittig sitzt. Ich glaube dass es nicht am Laufrad liegt, weil ich habe es anders inbd die Gabel eingesetzt habe und es war genauso.
Die Frage ist halt nun wie schlimm es wirklich ist: Abstand Felge Gabel links 4,65cm und rechts 4,80cm. Ist die Gabel völlig unbrauchbar, meine kohle fürn A****? Oder kann ich was ändern,evt reparieren? Was würdet ihr tun...

Grüße

sowas per ferndiagnose zu sagen ist schwer. auch bilder helfen nicht immer. bleiben die abstände felge - gabel je seite gleich wenn du das laufrad umdrehst? also ist, egal wie rum du das rad reinbaust, der abstand links 4,65mm?

@dkc-live: es ist auf jeden fall deutlich wahrnehmbar, dass der abstand nicht gleich ist. es könnte vlt auch bißchen mehr sein; dort zu messen ist nicht ganz so einfach ...

@sharky: ja ich habe das rad herumgedreht, und gemessen habe ich den gleichen abstand wie vorher; aber mein subjektiver eindruck ist, dass es falsch herum ein bißchen besser aber trotzdem nicht mittig ist (habe es gerade nochmal probiert!)

Zuletzt bearbeitet:
mm oder cm?
Hat die Steckachsennabe unterschiedlich lange Aufsteckhülsen an den Seiten?
Bei meinen AS-Naben ist das z. B. so. Wenn die nicht richtig drauf sind, würde das Laufrad aussermittig zur Gabel sitzen.

Meine Angaben waren cm. Hätte ich in mm angeben sollen um weniger Verwirrung zu stiften.. Das erklärt auch die Bemerkungen von vorher. Der Unterschied beträgt nämlich 15 mm und nicht 1,5mm...
Und die beiden Aufsteckhülsen sind bei mir genau gleich. Ich könnte mir vorstellen falls es unterschiedliche gibt, dass damit das Problem behoben wäre.
Btw: vielen Dank für eure schnellen Antworten
Grüße

4,65cm und rechts 4,80cm
4.80 - 4.65 = 0.15 cm = 1.5 mm
48 mm - 46.5 mm = 1.5 mm (welch überraschung)

was hast du denn jetzt genau gemessen?

Gab´s das Thema nicht schon mal hier? Kommt mir seehr bekannt vor.
Hab nur gerade keine Zeit zum Suchen

entschuldigung für die verwirrung...
war gerade anscheinend neben der spur :)
also ich hab das gemessen was ich geschrieben habe:
4,65 und 4,80
dh der unterschied bewegt sich im mm bereich aber im zuge der messungenauigkeit könnte das auch 4,6 cm und 4,9 cm sein: unterschied 3mm und somit 1,5 mm außer mitte; das kann man doch schon sehen?
aber nochmal: ich bilde mir das nicht ein :) meine mitbewohner und andere etwaige opfer haben bestätigt, dass das lr nicht mittig sitzt.

edit: @nataschamaus: ich hab nur einen thread gefunden und da gibts nich wirklcih ne lösung außer dass das lr nicht zentriert ist, und das habe ich ja schon ausgeschlossen weil ich das lr verkehrt herum eingebaut habe... http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=208881&highlight=pike+mittig trotzdem danke

danke nochmal
grüße

Zuletzt bearbeitet:
hmm sag mal stehen die standrohre gleich in der bücke?
sind die führungen gerade eingepresst?
ungewöhnlich hohes losbrechmoment?

sind die achsaufnahmen auf einer linie? oder verzogen?

das sich das casting sprich die tauchrohre verziehen halte ich für unwahrscheinlich

@Vogelsberger: ich habe eine mavic 721 felge mit nope fun works 2way nabe; die beiden nabenabdeckung (=seitliche aufsteckhülse?) sind völlig identisch.

@dkc-live: 1.:standrohre in der brücke schaun gut aus;
2.:welche führungen meinst du? ;)
3.: nein, kein ungewöhnlich hohes losbrechmoment.
4.: schwierig zu sagen; schaut aber auch gut aus

vielen dank nochmal für all euer engagement
mal wieder edit: hier ein bild von meinem problem... man kann sehen dass es nicht mittig ist; und ja der scheiß blitz man erkennt den meterstab nicht
pike.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hast du auch die reine felge gemessen? mir wärs relativ wurst.. sieht ja marginal aus.

naja bei meiner gabel bekommt man das net so mit :D

kannst du freihändig fahren? oder musst du das rad stark ankippen um grade aus zu fahren?

Auf dem bild sieht man es etwas schlechter als es ist. In Wirklichkeit sieht es aber auch nicht sau krass schlecht aus. Freihändig fahren habe ich noch nicht getestet; es ist auch nicht so dass ich gegen lenken muss.
Meine Angst ist einfach dass die Pike verbogen ist, und dann bei Belastung irgendwann bricht. Oder dass die Nabe, Speichen oder Felge falsch/einseitig belastet werden und dann kaputt gehn..

Mein Erfahrung dazu:
Fox 32 F100, Fox 32 F100 RLC, Fox 32 F80, Suntour Epicon, Magura Menja, mit Laufrädern von DT Swiss, Alexrims und Mavic, in vier verschiedenen Bikes, bei ALLEN war dieses Phänomen zu beobachten.
Und zwar genauso wie bei Dir, leicht nach links versetzt.

Deshalb sag ich jetzt mal ganz locker, das ist normal so.

hehe ok
ich werde auch damit fahren; hab schon aufgehört darüber nachzudenken...
Eventuell werde ich die demnächst sowieso in Service geben. Dann kann sich der Profi das mal anschaun.
Danke nochmal an alle
Grüße

Nimm den Reifen von der Felge und mess mit einem Messschieber den Abstand Felge<->Standrohr. Alles andere ist derart ungenau und durch den Reifern verfälscht das man da wirklich nichts zu sagen kann.

Ciao, Daniel

Natürlich habe ich an der Felge gemessen...
danke trotzdem für dein engagement :)

tatsächlich will ich das jetzt so lassen, ich bemerke keine Einschränkung beim Fahren. Wie schon öfters erwähnt wollte ich nur wissen ob ich mir sorgen um die Stabilität meiner Pike machen muss.

grüße

ps man könnte den thread jetzt schließen.. falls beim service noch etwas herauskommt werde ich das hier poste

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich hab auch einen Laufradsatz von Actionsports mit Nope Naben (3-way).
Dabei fiel mir auch auf das das Rad nicht mittig in der Gabel sitzt.
Nun habe ich das VR zwecks überprüfung zu Actionsports geschickt.
Was dabei rauskam verwunderte mich ein wenig.
VR wurde komplett überprüft und ist zu 100% mittig zentriert.

Hat jemand noch ne Idee was es sein kann. Gabel ist in Ordnung.

Gruß Daniel

Laufrad mal verkehr herum einbauen.
Falls es dann genauso ist wie vorher liegts an der Gabel Achse etc
Falls es genau zur anderen Seite verschoben ist liegts am Laufrad..

Hi,

so ich hab einige Sachen ausprobiert.
VR umgedreht eingebaut - steht mittig.
VR in andere Gabel eingebaut - außermittig
VR gedreht in andere Gabel eingebaut - steht mittig.

Der Verdacht liegt somit auf dem Laufrad. Allerdings frage ich mich wie Actionsports das Laufrad ausgemessen hat.

Gruß

Daniel

Zurück