RockShox Pike RCT3 Charger Sperre/Lockout kaputt (Gelöst)

Die Meinung vertrete ich ja auch.
Fakt ist ohne Casting drücke ich ihn nicht oder sehr, sehr schwer zusammen und zusammengebaut ist kein Effekt mehr zu spüren.
Die Gabel federt im geschlossenem Zustand ohne Probleme, vielleicht ein wenig straffer.
Das ist das was ich nicht verstehe.
Danke trotzdem für deine Antwort.

LG Carsten
 

Anzeige

Re: RockShox Pike RCT3 Charger Sperre/Lockout kaputt (Gelöst)
Das heißt das sie defekt ist.?
Oder blockiert sie nicht komplett?
Ich habe die Gabel erst gebraucht gekauft, deswegen frage ich.
LG Carsten
 
Ich wollte damit sagen dass du ohne casting weniger stark drückst und dir der geringfügige unterschied zwischen offen und zu daher weniger auffällt als mir casting

Denn dass die Dämpfung ohne casting funktioniert aber mit nicht... schwer erklärbar
 
Die RCT3 hat keinen richtigen Lockout sondern nur eine recht starke Druchstufendämnpfung.
Die Druckstufe ist wie folgt aufgebaut
  • offenen Modus: HSC über Shimstack und LSC extern einstellbares Nadelventil (Bypass)
  • Trail Modus: hier wird die LSC bzw. der Bypass komplett geschlossen. Ölfluss nur noch über den HSC Stack.
  • Lock Modus: der HSC Stack wird nun zusätzlich stark vorgespannt.

Dadurch verhält sich der Lock-Modus quasi wie Lockout mit (eher früh öffnenden) blowOff Ventil. Bei einem entsprechendem Impuls macht der HSC Stack auf und die Gabel federt ein.
Zwischen Trail und Lock Modus solltest du beim "Parkplatz-Test" trotzdem einen deutlichen Unterchied merken.
 
Wie gesagt, wenn ich nur an der Stange ohne Casting drücke merke ich einen deutlichen Unterschied.
Im eingebautem Zustand leider nicht.
So sieht das Verstellrad bei mir aus.
Entlüften scheint sie auch zu sein, da ich gelesen hatte, wenn Luft drin ist macht sie Geräusche, das macht sie nicht.
Der Gummi ganz oben ist auch in Ordnung würde ich sagen.
Wenn ich die Stange reinschiebe dehnt er sich aus.

LG Carsten
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-04-27-22-00-47-671_org.mozilla.firefox-edit.jpg
    Screenshot_2023-04-27-22-00-47-671_org.mozilla.firefox-edit.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 19
Ich habe endlich die Gabel zusammengebaut!! :o

Mit dem 200h Service Kit und sorgfältiges Entlüften des Chargers funktioniert es jetzt so wie es soll.
Vielen Dank für eure Hilfe!! :bier:
MTB4Life
 
Zurück
Oben Unten