Rock Shox Charger Race Day - Licht und Schatten...

Anzeige

Re: Rock Shox Charger Race Day - Licht und Schatten...
Vielleicht hat hier jemand eine Idee. Meine SID SL Ultimate macht ein klapperndes Geräusch bei relativ schnellen Einfedern, bei langsamen Komprimieren der Gabel tritt dies nicht auf. Daher gehe ich davon aus das es eher vom Dämpfer kommen sollte. Gibt es was an der Race Day Kartusche was klappern könnte?
 
Vielleicht hat hier jemand eine Idee. Meine SID SL Ultimate macht ein klapperndes Geräusch bei relativ schnellen Einfedern, bei langsamen Komprimieren der Gabel tritt dies nicht auf. Daher gehe ich davon aus das es eher vom Dämpfer kommen sollte. Gibt es was an der Race Day Kartusche was klappern könnte?
Hast du die Gabel mal geöffnet und ordentlich nachgeschmiert? Manchmal läuft die einfach nur trocken wenn’s klappert….

Ölstand im Dämpfer checken würde mir noch einfallen; aber wenn merklich zu wenig drin wäre müsste sich das eigentlich auch am Lockout zeigen
 
Habe eben noch mal geschaut. Komplett Luft raus habe ich nur 85mm Federweg. Das Klappern, vielleicht könnte man auch Klopfen sagen, habe ist dann auch gehört. Dann hab ich oben die Dämpferkartusche gelöst und konnte was weiter einfeder. Mit viel Kraft komme ich dann auf fast 100mm. Ohne Dämpfer gab es auch ein leichtes Geräusch, aber deutlich leiser als mit. Oben wieder verschraubt, komme nun auf etwas über 90mm mit viel Kraft. Der Unterschied zu vorher wohl eher daher das ich noch mehr Kraft drauf gegeben habe. Lockout ist hard, die Bladder selbst sah erst mal nicht auffällig auf, hatte diese aber bisher auch noch nicht draußen und keinen Vergleich aus der Vergangenheit.

Wie es vor ein paar Monaten war, keine Ahnung. Ich hatte letztes Jahr schon ein Klappern/Klopfen und dachte es wären Leitungen im Rahmen und da keine Lust mich drum zu kümmern. Letzte Woche neue Bremse gelegt und bei der Gelegenheit wegen dem Klappern geschaut uns dabei festgestellt das es eben nicht von den Leistungen kommt. Nun ist leider keine Garantie mehr auf der Gabel, wäre mir besser letztes Jahr aufgefallen.

Da Lockout hard ist, kann da entlĂĽften Sinn machen? Kann die Bladder zu voll sein?

Entlüftungsset habe ich keins hier, dann vielleicht morgen erstmal schmieren und schauen wie es sich einstellt, habe aber irgendwie die Dämpfung im Verdacht.
 
Ist das Ansprechverhalten noch so wie es sein soll?

Ich tippe eher nicht auf den Dämpfer.

Ich würde die Gabel mal öffnen, saubermachen und neu fetten. Bei einem Kollegen hat sich die Gabel ähnlich verhalten, dazu war das Ansprechverhalten spürbar schlechter - ich vermute dass in dem Fall auch die Strömungskanäle zwischen Positiv- und Negativ-Luftkammer zugesifft waren. Nach dem kleinen Service war alles wieder fein.
 
Ist das Ansprechverhalten noch so wie es sein soll?

Ich tippe eher nicht auf den Dämpfer.

Ich würde die Gabel mal öffnen, saubermachen und neu fetten. Bei einem Kollegen hat sich die Gabel ähnlich verhalten, dazu war das Ansprechverhalten spürbar schlechter - ich vermute dass in dem Fall auch die Strömungskanäle zwischen Positiv- und Negativ-Luftkammer zugesifft waren. Nach dem kleinen Service war alles wieder fein.
Ansprechverhalten ist recht normal, aber danke fĂĽr den Hinweis, dem werde ich mal nachgehen.
 
So, heute auf gemacht, neu geschmiert und Luftfederung ebenso gemacht. Leider keinerlei Ă„nderung, bei sehr schnellen Einfedern nacheinander gibt es ein weiterhin ein "Klong".
 
Ich hatte auch ein Problem mit Klackern am Anfang 2023. Ein Fahrwerksexperte hatte ein „Rückschlagventil“ im Verdacht. Das Klackern wurde stärker bei mehr Rebound Dämpfung. Daher die Schlussfolgerung.


Im Rahmen eines großen Service hat er sich der Sache angenommen. Nun nach ca. 10 Monaten tritt es erneut auf … es macht mich wahnsinnig. Bin über Updates dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute halt auch irgendwas in der RaceDay Kartusche. Shim lose, gebrochen,... keine Ahnung. Es tritt nur bei komprimieren und mit hoher Frequenz auf, egal wie tief die im Federweg steht. Da reichen auch schon wenige Millimeter an Bewegung. Ein Fahrwerktuner der nicht so weit entfernt wohnt hat zeitnah keine Kapazitäten frei, jetzt sende ich die zum Händler, mal schauen was dann passiert.
Leider habe ich letztes Jahr gedacht es kommt von den internen Leitungen im Rahmen und mich nicht drum gekĂĽmmert, jetzt ist Garantiezeit um. Die Gabel funktioniert auch soweit (vielleicht nicht 100% wie gedacht, keine Ahnung), aber es nervt einfach.
 
Hallo in die Runde, ich habe eine kurze Frage: Hat mal jemand eine Race Day Dämpfung in eine Reba A6 oder Sid (vor 2017) eingebaut? Sram gibt sie nicht als kompatibel an, aber andere Dämpfungen funktionieren wohl in beiden Modellgenerationen. Gibt es da Erfahrungswerte?
 
Ich habe es mal mit dem normalen Charger aus der 2017er SID in einer älteren Reba (meine 2014) versucht - das passt nicht. Das Gewinde der MC Dämpfereinheit ist ein anderes.

Da der normale Charger und Raceday identisch sind, dĂĽrfte das auch mit Raceday nicht funktionieren.
 
WeiĂź jemand ob man an der Sid SL Ultimate die Buchsen tauschen kann bzw. ob das jemand macht?
Oder bleibt nur der Weg ĂĽber ein neues Casting?
Meine hat jetzt auch ziemlich ordentlich Spiel aber halt außerhalb der „Garantie“…
 
ZurĂĽck
Oben Unten