Fox vs. DT / Rock Shox

Registriert
28. Oktober 2008
Reaktionspunkte
17
Ich* war bisher Fox Fan. Seit ich meine erste Fox fahren durfte (vor ca. 8 Jahren) habe ich andere Gabeln / Daempfer probiert und verworfen. Ich habe allen Kollegen nur Fox Teile empfohlen. Fox war oben. Bis jetzt....

Vor zwei Jahren ging die Fox-Pannenserie los. Damals begann ich meine Gabeln nicht mehr selbst zu warten, sondern zu Fox zu senden. Sie machen bei Fox Deutschland einen guten Service (Kommunikation, Versand, Zuverlaessigkeit). Allerdings sind die Gabeln - seitdem ich sie zu Fox sende - alle 3 Monate defekt (kein Lockout, federn nicht mehr aus etc.). Seit letztem Jahr habe ich zwei identische Gabeln, damit ich immer eine zum fahren habe (und eine zu Fox senden kann). Absurd?!?

Garantieanfragen meinerseits bei Fox werden gar nicht abgelehnt. Sie werden ignoriert. Konkret erhalte ich einen Kostenvoranschlag; sonst kein Kommentar.

Nun hatte ich zweimal den Fall, dass die frisch ge-servicte Gabel schon beim Auspacken Defekt war (Federweg fehlte bzw. Lockout defekt). Die ausgedruckten Unterlagen und Testberichte swie die persoenliche Visitenkarte des Technikers bringen nix, wenn das Material nicht funktioniert. Fox behebt die Defekte im Nachgang zwar, aber es nervt (wieder einsenden, warten, etc.). Ein Wort von Entschuldigung gab es bisher auch nicht.

Daempferseitig fahre ich aktuell den RP23. Ein echtes Lockout bietet Fox nicht mehr (vermutlich weil die Kunden blockiert ins Gelaende fahren und das Material kaputt geht?). Offenbar gibt es eine Dish Serie, die aber keine hat (vermutlich den Pros vorbehalten?). Dann gibt es den Firm Setup, der die Fox-Problematik verbessert - aber nicht behebt. Daher fahre ich seit 1 Monat den DT Swiss X313 in drei Stufen. Erste Meinung: Daempft gleich gut oder besser, im Trail Modus wirklich straffer (der RP23 na ja) und blockiert wirklich. Dafuer schmatzt der DT beim einfedern.

Meine Frage an Euch:
- Habe nur ich diese Erfahrungen mit FOx oder baut Fox ab?
- Welche leichte 150 mm mit Absenkung und Lockout ist gut (als Alternative zur RLC 150)?

Danke fuer Eure Meinungen. Dies soll kein Fox dissen werden. Aber so geht es nicht weiter. Ich muss Etwas aendern.

* Ich fahre primaer Singletrails (auch groeber) mit 150mm Federweg und wiege 75kg. Ich fahre 2-3 Mal pro Woche ca 25 km je.
 
Seitdem aus Toxoholucs FOX wurde hat sich der Service grundlegend geändert.
Schau mal im Forum nach.
Sehr kulant und schnell.
Neben dem Chef wurden auch einige Mitarbeiter getauscht.

Fox hat auch gemerkt dass CTD nicht der Brüller war und zu Grabe getragen.
Die aktuellen Modelle ernten sehr viel Lob und zwingen andere Hersteller nach zu ziehen, auch RS.

Der ehemals so gelobte Service bei RS ist leider auch gestorben.
Garantiefäle kann nur der Händler einschicken und RS entscheidet.
Das dauert natürlich.
Du selbst kannst nicht einschicken.

Ich denke wenn du den Hersteller gerad jetzt wechseln möchtest ist das der falsche Zeitpunkt.
 
Ach ja, Lockout:
Durch die ProPedal Konstruktion war es nicht möglich einen sensiblen Dämpfer zu bauen der gleichzeitig einen echten Lockout hatte.
Auch davon ist man weg weil die Kubden nach Lockout gerufen haben.

Der neue Float DPS ist von Grund auf neu konstruiert und kann jetzt beides.
Ich habe einen und kann das unterschreiben.
 
Zurück
Oben Unten