Fox 34 Factory ist zu progressiv und bietet wenig Komfort, was tun?

Anzeige

Re: Fox 34 Factory ist zu progressiv und bietet wenig Komfort, was tun?
Ja, ich bin ohne Token und korrektem Sag gefahren und hatte nach einer eher harmlosen Feierabendrunde (halt Berlin) noch 25mm übrig. Davon sollte ich noch 10-15mm ausreizen können, wenn ich es mehr laufen lasse und dann sind noch 10mm Reserve.

Als ich im Bikepark noch 40mm übrig hatte, habe ich den Druck per Tabelle auf der Gabel eingestellt und das ist das harte Setting. Alle Dinge zusammen ergeben jetzt erst mal ein schlüssiges Bild und ich werde wieder an der Fahrtechnik arbeiten und mal mehr mit der Zugstufe experimentieren.

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Einblicke und Tipps!
 
Du musst verstehen, dass man nicht mal so eben die komplette Gabel zerlegen kann, wenn man das nicht regelmäßig macht. Ich habe bei Fox keine Anleitung gefunden, wie man z.B. die Dichtungen der Luftkammer wechselt und ich wüsste auch nicht woran ich erkenne ob der O-Ring "noch gut ist". Dazu braucht es Wissen, Spezialwerkzeug und Öl/Fett spezifisch für die Gabel.

Hier habe ich nichts gefunden: https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&listall=service

Ihr tut so, als wäre das alles Allgemeinwissen und das Einfachste der Welt. Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass ich kein Vollzeit Mechaniker bin, der sowas täglich macht. Beim nächsten mal einfach abfedern mit einem "Falls du die Tools und Erfahrung hast, könntest du auch ... probieren" bzw. den Besuch einer Werkstatt empfehlen.
Fox gibt über die Fox ID sehr detailierte Anleitungen zu Reperaturen und Ersatzteilen.

Die wenigsten hier sind Vollzeit Mechaniker, aber nochmal:
"Ich habe Problem, Gabel zu straff, muss das so?"

Antwort eindeutig "nein" und dann Hinweise was du testen könntest.

Wenn eine simple Antwort wie "nein nicht normal" ohne weitere Lösungsansätze möchtest, deine Frage vielleicht mit "ich habe keine Schraubererfahrung und auch keine Zeit, Lust und Laune mich näher damit zu beschäftigen" abfedern.

Ich würde dir trotzdem empfehlen dich einmal mit der Thematik kleiner Service auseinander zu setzen, damit die Gabelfunktion auch längerfristig konstant bleibt.
Auch wenn sie jetzt scheinbar normal läuft.

Bei meiner 34er z.B. hatte der Airhsaft einen weg, sodass bei Anpassung des Luftdrucks der Druckausgleich nicht richtig funktioniert hatte. Das führt dann zu nicht nachvollziehbarem Verhalten bei mehr oder weniger Druck. Wenn man einmal komplett abgelassen hat, konnte ich wieder auf den gewünschten Druck einstellen, hat man anschließend nochmal angepasst, hat der Druckausgleich nicht mehr richtig geklappt. Port eben zu. Da passt dann Positiv- nicht zu Negativkammerdruck.


Ich glaube, hier wird einfach zuviel mit Fachwissen 'geklotzt', ohne das 'Problem' wirklich zu lösen. Solche fachlichen Aussagen treffen wahrscheinlich auch eher für fette Fox36 oder gar 38 zu, die naturgemäß auch ganz anders beansprucht werden.
Die Fox 34 mit FIT4 Dämpfung ist nun mal ne leichte Sportgabel, und bei dem relativ wenigen Federweg dann auch obenrum recht progressiv für harte Gangarten.

Bei meiner Fox 34 mit FIT4 ist die Dämpfung und Progression auch etwas viel für einen Trailfahrer, der keine richtigen Mega-Sprünge hinzaubert.

Was bitte ist an "Teste mal ob die Gabel ohne Druck sauber läuft" "Schau mal ob ausreichend Schmiermittel vorhanden ist" "Schau mal ob der Airshaft dicht ist" "Prüfe mal ob der Überstromkanal frei ist" aka "mach mal einen kleinen Gabelservice" bitte einer 36er, 38er oder anderen Gabel vorbehalten? Das sind Hinweise auf relativ einfach abzustellende und nicht mal so seltene Fehler.

Die 34er ist etwas straff ja, aber wenn man den Angaben zu Beginn glaubt, sollte das nicht so sein. Ggf. ist auch einfach das Heck zu weich oder oder.
 
Wenn ich dir sage, dass die von dir vorgeschlagenen Schritte (für mich) aufwendig sind und diverse Tools und Mittel brauchen, welche ich nicht hier habe, sowie Erfahrung, welche ich mit dieser Gabel nicht habe, dann hast du das einfach zu akzeptieren!

Ich bin sämtlichen Ratschlägen gefolgt, welche man ohne einen großen Service durchführen kann und das hat auch schon erste Ergebnisse gebracht. Den großen Service würde ich in einer Werkstatt machen lassen, das Guide von Fox sieht viel zu aufwendig und kostspielig aus. Das würde sich erst lohnen, wenn ich mehrere Fox Gabel regelmäßig warten möchte.
 
... ich bin ohne Token und korrektem Sag gefahren und hatte nach einer eher harmlosen Feierabendrunde (halt Berlin) noch 25mm übrig.
Was ist denn bei dir jetzt der 'korrekte' Sag, und wieviel Luftdruck hast du jetzt? Hast du die Druckstufe
ganz offen, oder ein paar Klicks zugedreht?

Wäre mal interessant, um mal mit meiner Fox 34 / FIT4 zu vergleichen.
Ich wiege ja ähnlich viel, fahre aber mit 1 Token, offener Druckstufe und mit 80 PSI.
 
Servus!
Ich musste vor kurzem selber das Problem für mich lösen.
Wenn du Dich in dem Thema vertiefen willst, dann zieh Dir auf yotutube Videos von Vorsprung Suspension rein. Ist sehr hilfreich.

Meine Ferndiagnose (und mehr ist die auch nicht):

Du brauchst nicht weniger Luft sondern mehr. Deine Gabel wird wahrscheinlich den Großteil der Zeit in der Mitte vom Federweg stehen und schon ziemlich in der Progression hängen. Die Gabel kann sich daher nur mehr hart anfühlen, wenn sie dann noch mehr Federweg freigeben muss. Eigentlich bräuchtest Du mehr Rebound, um überhaupt wieder aus der Mitte raus zu kommen. Dann fühlt sich die Gabel aber noch härter an. (Das beschreibst Du ja schon).

Vergiss mal den "korrekten" Sag und Pump das Ding in 2 psi Schritten auf.

Die Factory ist auch nicht für Feierabendrunden gebaut, sondern für Speed. Je schneller Du fährst desto eher wird die Gabel passen.

Rebound ist auch Thema. Hast Du zu viel, bekommst Du beim Ausfedern harte Schläge an die Hände druchgereicht, oder das Vorderrad fängt in der Kurve zu wandern an. Ist er zu langsam, dann siehe oben; du hängst wieder in der Mitte des Federweges.

Wenn Du das alles mal behoben hast und es sich gut anfühlt, dann lass es gut sein.
Brauchst Du unbedingt den ganzen Federweg, dann kann im nächsten Schritt der Token raus. Gabeldruck lässt Du vorerst gleich.

Aber zu aller erst würde ich schauen, ob der Innendruck des Catsings zu hoch ist. Ich glaub, die Fox 34 hat die Überdruckventile der 36er und 38er nicht. Da kann man sich helfen, dass man die Spitze eines Kabelbinders zwischen Staubabstreifer und Tauchrohr schiebt uns so für einen Druckausgleich sorgt.

Letzteres war bei mir der Grund, dass ich vor kurzem eine komplette Stage mit der 38 gefahren bin und geglaubt habe ich bin mit meinem Dirtbike am Weg. Unten die Druckventile betätigt, und es ist nicht wenig Luft rausgekommen incl Öl.

Ich hoffe das hilft. Wie gesagt, die Vorsrpung Suspension Videos sind das beste, das ich zu dem Thema bis dato gefunden habe.

Und zum Schluss. Dem Remy Metallier ist es nicht nur wurscht, wieviel Sag er fährt, sondern auch, ob er den gesamten Federweg ausnutzt. Die Gabel muss schlichtweg den Support liefern, den er zum Biken braucht - dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Viel Spaß beim Tüfteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Factory ist auch nicht für Feierabendrunden gebaut, sondern für Speed. Je schneller Du fährst desto eher wird die Gabel passen.
Genau das ist mir bei meiner Factory 34 Gabel auch schon aufgefallen. Je ruppiger das Gelände wird, umso aktiver fühlt sich die Gabel an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fox gibt über die Fox ID sehr detailierte Anleitungen zu Reperaturen und Ersatzteilen.
Trotzdem braucht man erstmal Werkzeug das nicht bei jedem einfach rumliegt und sobald es an die Dämpferkartusche geht auch Spezialwerkzeug , allein schon um beim Zerlegen die Bauteile richtig klemmen zu können. Wenn man Pech hat oder sich ungeschickt anstellt können auch die Shimtracks durcheinander kommen und die Montagereihenfolge davon ist in den Anleitungen nicht angegeben, zumindest habe ich die noch nicht gefunden.
Ich finde es völlig nachvollziehbar, dass der TE eine neue Gabel nicht zerlegen will.
 
Trotzdem braucht man erstmal Werkzeug das nicht bei jedem einfach rumliegt und sobald es an die Dämpferkartusche geht auch Spezialwerkzeug
Deshalb macht man eigentlich nur den kleinen daheim. Da brauchst nen Satz Gabel-oder Steckschlüssel und ne Kassettennuss. Das macht langfristig eh Sinn zu besitzen, wenn man nicht wegen jeden Scheiss in die Werkstatt will
 
Also Sag ist im Plush-Setting bei knapp 80 PSI. Ohne den Token kann ich da eventuell noch etwas mehr Druck fahren. Druckstufe ist komplett offen, Zugstufe bei 11, wobei ich bei der letzten Fahrt probiert habe mal einen Klick mehr oder weniger zu fahren. Ich muss einfach mal die selbe Strecke mit verschiedenen Settings probieren.

Ich behaupte mal durch den fred hier hat sich mein Wissen schon deutlich erhöht und ich verstehe jetzt besser, was in der Gabel vor sich geht.

Noch eine Frage wegen Fett und Öl: muss es von FOX sein, oder geht auch "normales" Zeug? Ich habe hier noch Magnatec 5W-40 und SRAM Butter, sowie diverse Fette. Eventuell versuche ich mal das Casting zu entfernen, das habe ich schon bei anderen Gabeln gemacht und sollte machbar sein.
 
Für die F34 FIT4 wird von Fox bei 80 Kg für die Zugstufe 7 Klicks empfohlen, wobei das natürlich immer relativ zur Fahrweise ist. (hier im 2. Posting, Diagramm 'Rebound' F34 / FIT4).

Beim Luftdruck würde ich ohne Token mal auf 82-83 PSI gehen, damit die Gabel bei tiefen Stufen im Gelände nicht zu nachgiebig wird.

Muss man eben ausprobieren.
 
MMn muss das Gabelsetup auch ein bischen zur Aktivität des Hinterbaus passen, damit das ein bischen ausbalanciert ist.

Wenn der also eher straff ist, dann wäre evtl. ein weiches Setup der Gabel nicht ganz so passend.
 
Deshalb macht man eigentlich nur den kleinen daheim. Da brauchst nen Satz Gabel-oder Steckschlüssel und ne Kassettennuss. Das macht langfristig eh Sinn zu besitzen, wenn man nicht wegen jeden Scheiss in die Werkstatt will
Je nach Gabel oder Dämpfer kann man auch den großen Service selber machen.
Bei den Gabeln mit offenem Ölbad war das gar kein Problem. Bei den Kartuschen sieht es anders aus.
Bei mir hängt das auch von Preis und Alter der Federelemente ab. An einer relativ neuen ü 1000€ Gabel lasse ich das lieber machen. Bei RS sind die Kartuschen preislich auch noch in einem Bereich, dass selbst ein versauter Service keine Katastrophe ist, bei Fox sieht das schon anders aus.
Letztlich ist ein großer Service an vielen
Federelementen, nicht ganz so trivial wie es oft dargestellt wird. Ohne die passenden Klemmbacken, teils spezielle Schlüssel usw kann man da schnell was versauen.
 
....Druckstufe ist komplett offen, Zugstufe bei 11, ...
Servus noch einmal.
Wenn Du die Druckstufe komplett offen hast, rauscht Du schneller durch den Federweg. Da verstehe ich auch, dass Du den Rebound so schnell hast, sonst kommst gar nicht mehr raus, wenn es etwas ruppiger wird. Das Ergebnis ist wiederum eine sich sehr "harsch" anfühlende Gabel.

Davon abgesehen, sackt Dir dann die Gabel in Anliegern weg, hast keinen Gegenhalt, und wenn du mal abziehen oder pumpen musst/willst kommst auch schwer vom Fleck.

Wär interessant zu wissen, warum Du die Druckstufe ganz auf machst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die fit4 ausreichend straff ist, dass man die im moderaten Gelände ohne Probleme komplett offen fahren kann.
Quelle.
Eigene Erfahrung, Erfahrung hier im thread und allgemein Erfahrungen im Netz.

Und nein druckstufe zudrehen um eine unpassende federseite oder zu weiche Feder zu kompensieren ist keine gute Idee dann sind wir wieder im Bereich „in der progression“ herumdümpeln.
 
Was ihr bei der FIT4 als Druckstufe bezeichnet, ist lediglich eine Lowspeed Druckstufe für den offenen Modus.
Ich würde die Kartusche mal ausbauen und prüfen, ob der Bladder womöglich Fett ist, sprich ein Service fällig ist.
 
Ich hab bei meiner F34 / FIT4 (130) den letzten Spacer jetzt auch mal entfernt, um mal zu sehen, ob ich mit dem schwarzen Feineinsteller im offenen Modus der Druckstufe das 'schwammige' Gefühl wegbekommen kann.
Grund für die Spacerentfernung: zuviel Progression, zuwenig FW genutzt, hoechstens mal 105 mm auf heftigen Trails (keine Sprünge).

Bei 81 Kg Fahrer, kein Spacer mehr, 82PSI (vorher 80PSI), offene Druckstufe, 5 Klicks rein am Feineinsteller, Zugstufe 11 Klicks.
SAG im Sitzen 20%, im Stehen ohne Gewichtsverlagerung nach hinten 26,9%.

Das klappt tatsächlich super mit dem schwazen Feineinsteller der Druckstufe.
Die Gabel spricht nun sehr passabel bei mittleren Schlägen an, die 5 Klicks (von 18 möglichen) haben geholfen, daß man spürbar Gegenhalt beim Fahren bekommt, aber immer noch sehr gut anspricht. Mit noch mehr Klicks bekäme ich wieder mehr strafferes Fahrgefühl. Muss ich noch weiter ausprobieren, ob noch mehr Klicks nötig werden, aber die 5 Klicks scheinen mir erst mal der Sweet-Spot zu sein.

Ich bin bis jetzt erst mal nur zum Test über ein Wurzelfeld im Stehen drüber gefahren, da hat die Gabel ein wirklich sehr passables Ansprechverhalten gebracht, ohne schwammig zu wirken.

Ich gehe mal davon aus, daß die Gabel jetzt auch mehr FW nutzt, ohne durchzuschlagen, weil die Progression am Ende des FW ja deutlich stärker wird. Man wird sehen.
Evtl. müsste ich beim Luftdruck noch mal 2 PSI erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten