Charger 2.1 der Pike B1 in eine Pike A2?

Registriert
2. Juni 2020
Reaktionspunkte
0
Heyho,

ich möchte mir in meine 2017er Pike A2 (40T60841536) den Charger 2.1 RC2 Dämpfer einbauen.

In der Liste der Upgrade-Parts von RockShox finde ich leider nur den 2.1 mit RCT3 Crown (00.4020.169.004)
hätte aber gern die RC2 Crown (00.4020.169.005) welcher in der Liste für die A2 nicht aufgeführt ist sondern nur in der für die B1 (MY2018+).

Weiß Jemand, ob sich tatsächlich etwas in der Konfiguration der Gabel so sehr geändert hat, dass der RC2 Dämpfer nicht passt?
Ohne die Dämpfer in der Hand zu halten kann ich vom reinen Lesen her keinen Grund feststellen warum das nicht passen sollte,
jedoch finde ich auch keine gute Dokumentation was genau sich von der A2 auf die B1 geändert hat.

Wenn Jemand hierzu nähere Informationen hat (Quelle != Trust me Bro) wäre ich sehr dankbar :)

Hier schonmal ein Link für alle Daten zu meiner Gabel: https://trailhead.rockshox.com/de/specs/40T60841536
 

Anzeige

Re: Charger 2.1 der Pike B1 in eine Pike A2?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von crazyeddie

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
"Note:
1. PIKE B1 charger and DebonAir Spring are not compatible with previous generations of PIKE"


Steht im SPC 2019.

Lass ihn dir doch einfach schicken als RC2, und bevor du ihn einschraubst, schaust du dir ganz genau das Gewinde an, und misst mal die Länge - ich denke mit 150 oder 160 FW könnte es zu kurz werden, da er auch für die 27.5er passt.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von crazyeddie

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
"Note:
1. PIKE B1 charger and DebonAir Spring are not compatible with previous generations of PIKE"
Danke für den Beitrag, jedoch beantwortet das meine Frage nicht. Die Frage war nicht OB RockShox sagt, dass er nicht passt (dessen bin ich mir bewusst) sondern WARUM

Leider sind die ca. 250€ für den Dämpfer zu viel Geld für mich um es einfach auszuprobieren :/
 
Schrieb ich doch, weil er auch für 27.5 passt und daher wohl zu kurz ist, wenn du 150 oder 160 hast.

Wenn du 150 oder 160 hast, nimm doch einen von der Lyrik.
 
Hast du eine Boost Gabel oder noch die 100mm Achse?
Bei der Pike hatte sich das Gewinde oben in der Krone geändert.
Daher passen Dämpfung für Boost Gabeln nicht in Non-Boost Gabeln.
Wann sich das Gewinde genau geändert hat, weiß ich nicht mehr genau, kann aber sein, dass der Unterschied A zu B Version ist. Auf jeden Fall sind Non-Boost Gabeln bei mir noch A Versionen, alles mit dem neuen Gewinde sind Boost, die auch das feinere Gewinde der Lyrik haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boost wurde bei der Pike mit einer eigenen Gabel in der A2-Baureihe eingeführt. Diese hatten ein anderes Gewinde in der Krone, deswegen andere Air TopCap und anderer Charger. Eine solche A2 Boost in 29" hat @Kboxter , einfach mal auf seinen Link zu Trailhead klicken.

Deswegen ist die Upgrade-Tabelle auch leider gefährlich - dort stehen für alle Pike A1 bis A2 zusammen fünf Charger drin, aber es muss einem dann in der kryptischen Bezeichnung auffallen, dass zwei ein zusätzliches B enthalten für Boost. Nur diese passen für die A2 Boost.

Das sind dann der schon erwähnte 00.4020.169.004 und 00.4020.169.003. Über letzteren, der bei A2 nur für 27,5" und bei B1 für beide Laufradgrößen passt, kann man schon mal schließen, dass das Gewinde bei A2 Boost und B1 dasselbe ist.

Jetzt stellt sich die Frage des Längenunterschieds. Dazu schauen wir im SPC zu den SoloAir-Shafts der Baureihe A1-A2, die in allen Varianten und Laufradgrößen austauschbar sind, und stellen fest, dass 29" 2cm kürzer ist als 27,5". Der 140mm-AirShaft aus seiner 29"-Gabel ist der gleiche wie 160mm in einer 27,5"-Gabel.

Daher sollte man davon ausgehen, dass ein Charger, der in der 27,5"-Gabel für den 160mm-Maximalfederweg passt, in einer 29"-Gabel für 140mm lang genug sein sollte.

Ergo sage ich, es passt.

Würde ich das für mich sofort so zusammenstellen? Ja klar. Würde ich es jemandem verbauen oder eine solche Gabel verkaufen? Eher nein, denn vielleicht will ja dann doch mal irgendjemand die Gabel auf ihren Maximalfederweg bringen. Genau deswegen gibt RockShox da auch keine Kompatibilität an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boost wurde bei der Pike mit einer eigenen Gabel in der A2-Baureihe eingeführt. Diese hatten ein anderes Gewinde in der Krone, deswegen andere Air TopCap und anderer Charger. Eine solche A2 Boost in 29" hat @Kboxter , einfach mal auf seinen Link zu Trailhead klicken.

Deswegen ist die Upgrade-Tabelle auch leider gefährlich - dort stehen für alle Pike A1 bis A2 zusammen fünf Charger drin, aber es muss einem dann in der kryptischen Bezeichnung auffallen, dass zwei ein zusätzliches B enthalten für Boost. Nur diese passen für die A2 Boost.

Das sind dann der schon erwähnte 00.4020.169.004 und 00.4020.169.003. Über letzteren, der bei A2 nur für 27,5" und bei B1 für beide Laufradgrößen passt, kann man schon mal schließen, dass das Gewinde bei A2 Boost und B1 dasselbe ist.

Jetzt stellt sich die Frage des Längenunterschieds. Dazu schauen wir in SPC zu den SoloAir-Shafts der Baureihe A1-A2, die in allen Varianten und Laufradgrößen austauschbar sind, und stellen fest, dass 29" 2cm kürzer ist als 27,5". Der 140mm-AirShaft aus seiner 29"-Gabel ist der gleiche wie 160mm in einer 27,5"-Gabel.

Daher sollte man davon ausgehen, dass ein Charger, der in der 27,5"-Gabel für den 160mm-Maximalfederweg passt, in einer 29"-Gabel für 140mm lang genug sein sollte.

Ergo sage ich, es passt.

Würde ich das für mich sofort so zusammenstellen? Ja klar. Würde ich es jemandem verbauen oder eine solche Gabel verkaufen? Eher nein, denn vielleicht will ja dann doch mal irgendjemand die Gabel auf ihren Maximalfederweg bringen. Genau deswegen gibt RockShox da auch keine Kompatibilität an.
DANKE!! <3 Danke auch, dass du den Link benutzt hast.

Ich habe sie tatsächlich grade von 150mm auf 140mm runter gebracht.
Sie wurde vom Vorbesitzer auf 150mm getravelt aber ich finde es passt nicht zu meinem Rahmen also gehe ich wieder zurück auf original Travel.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und sorry für den Full-Quote
 
Zurück
Oben Unten