Pike Maxle Steckachse defekt?

b.m.

KingKong
Hallo zusammen,

ich habe gestern die Maxle Steckachse meiner Pike mit dem Schnellspanner etwas zu fest zugezogen. Kurz darauf kamm ein einmaliges, lautes knacken aus dem Achsenbereich. (so als wie wenn eine Alu-strebe reißt). Also habe ich die Achse ausgebaut um zu sehen ob irgendetwas beschädigt ist. So wie es aussieht ist aber weder die Achse, Pike oder Nabe beschädigt. Der Schnellspanner der Achse ist nach wie vor funktionsfähig. Ich bin trotzdem etwas beunruhigt das nicht doch etwas an der Achse kaputt sein könnte. Daher meine Frage, würdet ihr die Achse ersetzen oder einfach weiterfahren? Was könnte eventuell noch kaputt sein und wie kann ich das überprüfen?

Danke für eure Hilfe!
Bernd

wenn die funktion wirklich noch gewährleistet ist, dann würde ich die erst mal weiter fahren. das laufrad fällt ja nicht raus. die achse ist ja eingeschraubt. einen spontanen verlust der vorderrads hast du also eher nicht zu erwarten. anders als beim schnellspanner. wenn dir da wirklich wa defekt geht. schleift erst mal das VR an der bremse. nicht schön, aber erst mal nix, was riskant ist.
das knacken kann auch von einem zwischengeklemmten dreckpartikel oder kleinen stein kommen. wenn der zermörsert wird...

Danke sharky für die Info! Habe heute nochmal nachgesehen und wie mir scheint war der Schnellspanner beim anziehen nicht richtig in einer Position eingerastet. Unter Zug ist der Schnellspanner dann in die entsprechende Position (12, 11, 10 ...) gesprungen. Daher kam dann wohl das laute knacksen. Also alles gut... Danke nochmal!

Zurück