Pike RCT3 DPA Druckstufe ohne funktion

jodama

Jodama
Registriert
20. November 2012
Reaktionspunkte
30
Ort
südlich von München
Bei meiner 2014er 160mm Pike RCT3 DPA ist der Druckstufenhebel ohne funktion, also die Gabel ist immer weich egal auf welcher Stellung der Hebel ist. Der hebel rastet wie gewohnt ein, aber keine er hat keine funktion. Die Gabel hat noch keine 1000km hinter sich...

Wie kann ich das Problem beheben?
Danke im vorraus!
 
Nein der bladder hat kein Riss oder Loch.
Werde mal versuchen die Kartusche neu zu befüllen.

Wenn die Kartusche leer ist (was durchaus sein kann wenn z. B. die untere Dichtung der Charger defekt ist), dann hätte auch bei der Demontage das Öl aus dem Casting laufen müssen (mehr als die 5 ml).
 
Charger entlüften sollte helfen! Wenn du bei ausgebauter Kartusche im lock modus die Kolbenstange reindrücken kannst ist luft in der kartusche...
 
Wenn die Kartusche leer ist (was durchaus sein kann wenn z. B. die untere Dichtung der Charger defekt ist), dann hätte auch bei der Demontage das Öl aus dem Casting laufen müssen (mehr als die 5 ml).

Genau so war es bei mir, aus dem Casting ist Öl aus der Dämpferkartusche rausgelaufen. Deswegen hab ich die Charger Kartusche neu aufgefüllt und den Dichtkopf gewechselt. Konnte an dem Dichtkopf zwar keine Beschädigung oder Risse finden, aber iwo muss ja das Öl entwichen sein.

Nun wollte ich die Kartusche entlüften, aber bis jetzt hab ich die Sicherungsringe nicht herrausbekommen. Die Zange rutscht immer ab sobald ich versuche die zusammengedrückten Ringe herrauszuheben. :mad:
 
Ich habe die Kartusche auf den Kopf gedreht, dann oben (also unten an der Kartusche) aufgeschraubt, Öl aufgefüllt und wieder geschlossen. Die Kartusche arbeitet ohne Verzögerung, so wie sie soll, ich habe die Pike aber auch nur mit 120er und 140er Airshaft im Einsatz.
 
Endlich hab ich den Defekt gefunden. Der O-Ring der Druckstufenkolben-Baugruppe war gerissen. Also neuen Dichtring aus dem Wartungskit,
alles ordentlich zusammengebaut und Charger-Einheit mit Entlüftungsspritze neu befüllt/entlüftet.
Danke für eure Hilfe!
Happy Trails, Jodama
 
Zurück
Oben Unten