Pike "schlägt an" beim Ausfedern

Registriert
13. Dezember 2005
Reaktionspunkte
1.878
Hallo allerseits,

ich fahre seit kurzem eine Pike Ultimate 2021 29" mit 130 mm. Ich wiege 64 kg netto und fahre 60 PSI mit 2 Tokens, Rebound und beide Kompressionen sind komplett offen.

Auf dem Trail fällt mir immer mal wieder ein komisches Geräusch/Gefühl auf. Heute konnte ich das beim Manual machen nachstellen: Immer wenn die Gabel komplett ausfedert hört man ein Klonk und fühlt es auch im Lenker. Ist das normal? Die Gabel fühlt sich sonst prima an. Nur das Klonk beim Ausfedern vermittelt nicht gerade einen wertigen Eindruck.
Lässt sich das beheben?
 
Dreh mal die Zugstufe ein paar Clicks langsamer, dann sollte das Geräusch weg sein.
Ist der obere Endanschlag der Gabel.

Ist je nach Gabel und der Zugstufeneinstellung mehr oder weniger vorhanden.
 
Dreh mal die Zugstufe ein paar Clicks langsamer, dann sollte das Geräusch weg sein.
Ist der obere Endanschlag der Gabel.

Ist je nach Gabel und der Zugstufeneinstellung mehr oder weniger vorhanden.
Das Problem ist, dass mir die Zugstufe eh schon zu langsam ist, obwohl sie komplett offen ist. Ich probier aber mal aus ob es daran liegt. Aber das bedeutet dann wohl, dass ich damit leben muss. 😬
 
Das Problem ist, dass mir die Zugstufe eh schon zu langsam ist, obwohl sie komplett offen ist. Ich probier aber mal aus ob es daran liegt. Aber das bedeutet dann wohl, dass ich damit leben muss. 😬

War auch nur als Test gemeint.
Ich hatte das gleiche bei meiner Mz 380R2C2Ti , wenn die Zugstufe perfekt war ist die Gabel auch in den Endanschlag geknallt.
Mit etwas Glück kann eventuell schon 1 Click den unterschied machen von „knallt“ zu “knallt nicht“ ;)
 
ist die negativkammer befüllt? wenn die leer wäre, wogegen allerdings der druck spricht, dann würde die kompressionswirkung der negativkammer fehlen und die gabel hart anschlagen
 
ist die negativkammer befüllt? wenn die leer wäre, wogegen allerdings der druck spricht, dann würde die kompressionswirkung der negativkammer fehlen und die gabel hart anschlagen
Also die Gabel ist neu, keine 250km gefahren. Und wie gesagt fühlt sie sich ansonsten super an.
Ich werde ausprobieren ob der eine Klick schon Abhilfe bringt.
 
Zurück
Oben Unten