Pike Ultimate Charger2.1 Losbrechmoment

Registriert
26. Juli 2003
Reaktionspunkte
7
Ort
Eddersheim!
Hallo zusammen,

habe mir eine Pike Ultimate für mein etwas betagtes Canyon Spectral gegönnt. Nach den ersten Einstellversuchen bin ich etwas geschockt was für ein Losbrechmoment die Gabel hat. Auf mein Körpergewicht eingestellt (Rebound und HSC/LSC offen) bekomme ich genau 0mm Sag beim Aufsetzen, erst durch einen kleinen Ruck federt die Gabel dann ein. Wenn ich noch 10 PSI wegnehme kommt sie nicht mal mehr selbstständig unbelastet aus dem Sag raus, hierfür muss ich am Lenker ziehen. Wenn ich die Gabel etwas einfeder, auf einer Stelle halte und dann weiter einfedere passiert das selbe. Es fühlt sich wieder an als würde das ganze regelrecht aneinander haften. Was kann ich hier tun? Kann ich überhaupt was dagegen tun?
 
War die Gabel neu? Rockshox ist leider bekannt dafür, das die quasi Out of the Box erstmal einen Lower Leg Service benötigen. Bei der Montage der Gabeln wird dort sehr gerne an den Schmierstoffen gespart.
Wenn die Gabel dann noch länger beim Händler lag, dürften die Schaumringe komplett trocken sein.

Mach einen kleinen Service, dann sollte das Ding eigentlich fluppen (war bei meinen Gabeln immer der Fall)
 
War die Gabel neu? Rockshox ist leider bekannt dafür, das die quasi Out of the Box erstmal einen Lower Leg Service benötigen. Bei der Montage der Gabeln wird dort sehr gerne an den Schmierstoffen gespart.
Wenn die Gabel dann noch länger beim Händler lag, dürften die Schaumringe komplett trocken sein.

Mach einen kleinen Service, dann sollte das Ding eigentlich fluppen (war bei meinen Gabeln immer der Fall)
Ja, in der Tat nagelneu. Uff muss ich mich erstmal einlesen, was ich dafür benötige.
 
10ml sagt Rock Shox? Oder bin ich falsch mit der Tabelle? Edit: Sehe gerade du warst bei den neueren Modellen.

1701451029195.png
 
Wenn das aber nichts bringt, wirst du sie wegen den klemmenden Buchsen reklamieren müssen.
Den Unterschied merkt man. Entweder durchgängig zäh (Schmierung) oder ruckartiges Losbrechen und dann smooth weiter Einfedern.
 
Ich hatte das selbe Verhalten an meiner Lyrik.
Da half nicht einmal ein vernünftiger Service.
Erst das anpassen der Laufbuchsen brachte das gewünschte Ergebnis.

Aber ein Service kann dein Problem schon lösen.
Falls du Fragen zum Service hast, kannst du dich gerne melden.
 
Habe mich entschlossen die Gabel zu reklamieren. Ich bin noch nicht einmal richtig gefahren und muss alleine schon Teile für über 30 Euro plus Versand besorgen um die Gabel überhaupt gängig zu machen. Und dann weiß ich noch nicht mal ob es mit dem Service getan ist. Das geht mir dann doch zu sehr gegen den Strich. Die Quetschdichtungen habe ich jetzt nur im 50er Pack oder eben im Service Kit gefunden. Wenn ich das Service Kit nehmen würde, hätte ich diese wiederum beim nächsten Service aber wieder nicht.
 
Habe mich entschlossen die Gabel zu reklamieren. Ich bin noch nicht einmal richtig gefahren und muss alleine schon Teile für über 30 Euro plus Versand besorgen um die Gabel überhaupt gängig zu machen. Und dann weiß ich noch nicht mal ob es mit dem Service getan ist. Das geht mir dann doch zu sehr gegen den Strich. Die Quetschdichtungen habe ich jetzt nur im 50er Pack oder eben im Service Kit gefunden. Wenn ich das Service Kit nehmen würde, hätte ich diese wiederum beim nächsten Service aber wieder nicht.
Auch wenn ich selbst in die Abteilung "erstmal zerlegen" gehöre, finde ich es eine gute Entscheidung von dir :daumen: Ich meine, man zerlegt doch seine neue Kaffeemaschine auch nicht direkt nach kauf und macht Service, damit sie ordentlich funktioniert :ka:
 
Zurück
Oben Unten