Pimp my Bike [ Refresh Teile / Auswahl + Hilfe ]

Gibt viele stille Mitleser außerhalb der hardcore User hier,bin mir sicher dass es für den ein oder anderen durchaus interessant sein kann.
Und ist doch mal cool auf die Feinheiten einzugehen,wie z.B. Unterschiede vom Rohrschneider zur Metallsäge,usw.,usw.
Ich hab hier viel in alten threads gewühlt zu allem möglichen Kram,da wurde oft über so Zeug gefachsimpelt,was für Fette wofür top sind und so Kram.
Ist doch als Neuling total interesant und bestimmt immer wieder cool nachzulesen.

Ich glaube, du hast da ein echtes Wahrnehmungsproblem bezüglich deiner Art zur fragen und zu schreiben.

Und nein, dein Thread hilft in meinen Augen niemandem.

Aber egal, mach ruhig...is ja wenigstens lustig... Yolo!
 
dann noch Laufräder,Königsdisziplin wäre sich die selber einzuspeichen,dann hab ich mich in die kompletten Basics eines Hardtails gearbeitet.


wirst jetzt aber schon a bissl größenwahnsinnig???????:spinner::spinner::spinner::spinner:geh lieber schlafen ruhe dich aus und kauf morgen bei penny ein zwei packungen hirn. die sind da im angebot. dann kannst du über deinen müll hier im forum besser sinnieren........:winken::winken::winken::winken:
 
wirst jetzt aber schon a bissl größenwahnsinnig???????:spinner::spinner::spinner::spinner:geh lieber schlafen ruhe dich aus und kauf morgen bei penny ein zwei packungen hirn. die sind da im angebot. dann kannst du über deinen müll hier im forum besser sinnieren........:winken::winken::winken::winken:

Lol Diggi was soll so ne Anmache ?
Und ich bin noch nett zu so nem Freak...hat wahrscheinlich nen Grund warum Dein Profil nur eingeschränkt zu sehen ist...
 
Und weils so funny ist,gehts weiter mit der Fragerei :D

Folgendes:
p1MeOoz.jpg



Ich möchte bei der Gelegenheit die Lager der Naben neu fetten.
Problem,ich habe keine Konuswerkzeuge :(

Die müssen jetzt besorgt werden,aber bin nicht sicher was ich benötige.
Verbaute Naben sind:

Shiamno FH-FM66 ( Vorne)
Shiamno FH-RM66 ( Hinten )

Bild ist vom Vorderrad.Wenn ich nen Maulschlüssel ansetze,ist ein 17er passend,also Konus 17mm denke ich.
Aber brauche ich zusätzlich noch einen anderen für hinten oder generell ne zweite Größe um die zu entfernen,bzw um ans Lager zu kommen ?

Würde mir die dann besorgen,dieses Kettenwerkzeug und den Schlüssel mit dem Pin innen zum Kasette demontieren von Shimano habe ich,ebenso wie andere Ringschlüssel um damit zu arbeiten.
Nur mit dem Konusschlüsseln bin ich mir nicht sicher was ich benötige ? :ka:
 
Bist du sicher daß du vorne ne FH und keine HB hast?
Um Konusmutter und Kontermutter auf der Achse voneinander zu lösen, brauchst du schon mal 2 Maulschlüssel, wovon einer sehr flach sein muss ("Konusschlüssel"). Beim Einstellen sollte zusätzlich die Achse fixiert werden, z.B. mit einem Schraubstock.
Bei den Sub-Deore-Teilen ist die Arbeitszeit mehr wert als die Nabe. ;)
 
[...]
b) Innnenlager

Verbaut ist folgendes: Shimano BB-ES25
Und ich möchte: Shimano ES51

Das alte Lager ist nicht komplett hin,hat aber den Service durch mich schgon 1 Mal durch,sprich Ausbau,komplett reinigen und fetten.
Daher möchte ich jetzt "upgraden" bzw tauschen solange es die Dinger noch gibt :D
[...]
Du hast das Patronenlager ganz bestimmt nicht zerlegt und wieder zusammengebaut. Was ist das Problem? Spiel oder rauer Lauf?
 
Du hast das Patronenlager ganz bestimmt nicht zerlegt und wieder zusammengebaut. Was ist das Problem? Spiel oder rauer Lauf?


Ich habs schonmal vor ca. 6 Monaten ausgebaut,gereinigt,gefettet ( Nicht zerlegt,geht das überhaupt ohne es zu zerstören ? :D ) und wieder eingesetzt.Bisher lief es noch ok,wollte aber da ich das Bike gerade eh umbaue ein bissel hochwertigeres verwenden.Das war das beste Octalink was ich finden konnte,und habs für unter 10€ im Sale bekommen :)

Bist du sicher daß du vorne ne FH und keine HB hast?
Um Konusmutter und Kontermutter auf der Achse voneinander zu lösen, brauchst du schon mal 2 Maulschlüssel, wovon einer sehr flach sein muss ("Konusschlüssel"). Beim Einstellen sollte zusätzlich die Achse fixiert werden, z.B. mit einem Schraubstock.
Bei den Sub-Deore-Teilen ist die Arbeitszeit mehr wert als die Nabe. ;)

Und DU hast volkommen Recht,es ist HB,my bad !
Welche Konusgrößen brauche ich dafür,nur 17mm oder auch nen anderen ?
Rest der Werkzeuge habe ich parat.

Und ja,ist mir bewusst dass die Dinger low sind,aber was soll ich machen...jetzt deswegen neue Naben kaufen,dann einspeichen ( Was ich selber nicht kann ) usw. wäre doch crazy ? :(
Ich dachte mir einmal warten,runter rocken und dann direkt mal irgendwann neue Laufräder dafür schnappen wenn man mal was findet,dann halt mit Upgrade.
 
Und ja,ist mir bewusst dass die Dinger low sind,aber was soll ich machen...jetzt deswegen neue Naben kaufen,dann einspeichen
Fahren damit!
Wieviele km und hm fährst Du pro Jahr?

Bei dem hochwertigeren Laufradsatz, der dann irgendwann kommt, brauchst dann vermutlich auch keine Konusschlüssel mehr... (Bis dahin hält die Nabe vermutlich und wird auch einwandfrei laufen)

Oder was ist das Problem mit der Nabe?
Und was war das Problem mit dem Innenlager?
Die Arbeiten die Du dir hier immer machst, machen einfach keinen Sinn.

Mein Vater hat immer gefragt ob wir wieder am kaputt reparieren sind, wie wir als kleine Jungs aus Langeweile an den Bikes geschraubt haben :D

Bei den Naben ist es auch garnicht so abwegig, dass Du dir eher Probleme einhandelst als dass es einen positiven Effekt hat, wenn Du z.B das Lagerspiel nicht exakt einstellst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Never change a Running System!

Sofern das Laufrad noch gut läuft rühre die Lager besser nicht an.
Du würdest höchstwahrscheinlich alles nur verschlimmbessern, denn das erneute Einstellen des Lagerspiels verlangt viel Fingerspitzengefühl.
 
Jungs ich würde es gerne so lassen,aber hab das Bergi gut gerockt seit ich das habe.Bin jetzt 2 Jahre damit gefahren,Km und Hm kann ich nicht sagen,weil ich mich bis auf Touren die ich gefahren bin nicht wirklich um km und Stats kümmer.

Hab die Reifen ja jetzt mal abgemacht,und die Räder knarzen schon ähnlich wie der Steuersatz kurz bevor er kaputt gegangen ist ( Da war gar kein Fett mehr drin und alles verrostet ), also diese Aktion ist wohl leider angebracht :(

Wenn jetzt noch jemand nen Tipp bezgl der Konusschlüssel hat wäre ich mehr als dankbar :D


PS: Mit dem einstellen des Lagerspiel hab ich mich schon ein bissel beschäftigt bzw mir Kram dazu angeschaut,sollte hoffe ich machbar sein.


PPS: Hab mir gerade nochmal was dazu angeschaut.Also ist die oberste Schraube wenn man am Rad schraubt gar nicht der Konus selber sondern nur die Mutter zum öffnen ?
Dann bräuchte ich ja evtl nen kleineren Konusschlüssel,oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Reifen ja jetzt mal abgemacht,und die Räder knarzen schon ähnlich wie der Steuersatz kurz bevor er kaputt gegangen ist ( Da war gar kein Fett mehr drin und alles verrostet ), also diese Aktion ist wohl leider angebracht :(

Wenn jetzt noch jemand nen Tipp bezgl der Konusschlüssel hat wäre ich mehr als dankbar :D
Naja...Du musst es ja wissen was Du machst.

Konusschlüssel brauchst Du vermutlich einen 15mm.
Kannst Dus nicht nachmessen?
Also ist die oberste Schraube wenn man am Rad schraubt gar nicht der Konus selber sondern nur die Mutter zum öffnen ?
Ok...wenn Du nichmal weisst, wo du den Schlüssel ansetzen musst ist das natürlich schwierig...

Es bietet sich an zumindest zusätzlich die Kugeln (EUR 1,50) zu wechseln.

wollte ich es aus diesem Trauma heraus jetzt perfekt fetten
Weisst Du denn schon welches Fett es wird? :D:D:D
So wie du das immer angehst, wirst Du damit eh den Wert der Nabe verdoppeln.

Außer, du stellst das Spiel nicht perfekt ein, dann ist sie schnell Schrott.
Aber dann lernst das Einspeichen auch noch :D

So oder so...Perlen vor die Säue...die Konen dieser Nabe sind vermutlich nicht mal poliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen Infos :daumen:

Zum Konus: Ja,ich dachte mir dass es wohl ein 15er sein kann,weil diese Konusmutter darüber ist wie gesagt 17mm ( Hoffe das ist der richtige Ausdruck dafür ? )
Dann hält man mit dem 15er Konus unten fest und dreht die oben mit nem 17er Ring auf,oder ?
Und ist das hinten und vorne gleich ?

Mit den neuen Kugeln ist ne sehr coole Idee,das könnte ich echt machen !
Aber hab gerade gesehen da gibt es auch diverse Größen für hinten & vorne o_O

Hinterrad:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-stahl-kugeln-1-4-fuer-hr-18-stueck-64595

Vorderrad gibts aber z.B. 20 oder 22 Stück

kaufen/shimano-stahl-kugeln-3-16-fuer-vr-22-stueck-474258

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-stahl-kugeln-3-16-fuer-vr-20-stueck-64785

Wären das überhaupt die passenden ?

Zum Fett,also ich überlege ob ich Castrol LM2 oder LMX nehmen soll.
Ich habe gelesen dass das LM2 wohl wasserfester sein soll,da es ein Lithium/Calzium-verseiftes Fett ist.
Aaaaaber,das LMX ist etwas zäher,und wäscht sich somit nicht so leicht aus.
Ich muss aber zugeben,ich habe ebenfalls gelesen dass man dadurch wohl beim Einstellen bissel genauer gucken muss,da dadurch die Lager Anfangs minimal schwergängiger laufen sollen.
Evtl. nehme ich einfach das LM2 ums leicht zu machen weil ich das ja das erste Mal mache,mal gucken :)
 
Das Einstellen ist wirklich recht fuchsig. Beim Kontern der Schrauben verändert sich das Lagerspiel immer noch ein wenig, was man auch berücksichtigen sollte. Ich habe häufiger schon neue Laufräder gesehen, die bereits von Haus aus zu eng eingestellt wurden. Das waren zumeist eher preiswerte Laufräder, dennoch zeugt das von Problemen nicht nur für nen Laien.

Und eigentlich gibt es immer nur eine einzige richtige Einstellung des Lagerspiels.
 
Das Einstellen ist wirklich recht fuchsig. Beim Kontern der Schrauben verändert sich das Lagerspiel immer noch ein wenig, was man auch berücksichtigen sollte. Ich habe häufiger schon neue Laufräder gesehen, die bereits von Haus aus zu eng eingestellt wurden. Das waren zumeist eher preiswerte Laufräder, dennoch zeugt das von Problemen nicht nur für nen Laien.

Und eigentlich gibt es immer nur eine einzige richtige Einstellung des Lagerspiels.
Ja...wenn man da nicht unbedingt ran muss und keine Erfahrung hat besser lassen.
Die Chancen, dass es hinterher schlechter ist als vorher sind sehr gross.
(Gerade bei Schnellspannernaben ist das Einstellen des Lagerspiels noch kritischer)

https://www.mtb-news.de/forum/t/konuslager-einstellen.758423/#post-13047299
Hier mal ein Leidensgenosse von Dir
 
Genial Jungs,thx besonders @feedyourhead !
Weil in dem von Dir verlinkten Thread droppt der Schildbürger ( Der User mit dem Scheibenbremsenkompendium ! ) nen sehr genialen Link dazu mit Bildern :daumen:

Das hilft mir schon wirklich sehr :)
Wisst ihr ich glaube ich verzichte einfach auf die neuen Kugeln und checke mal ob ich das beim Vorderrad so hinbekomme.
Wenns gut läuft = super !
Und wenn nicht hab ich halt Pech gehabt :D

Edit: Bremsscheibe habe ich gerade aus Fun Mal demontiert vorne,passt mit dem Werkzeug :)
Also brauche ich den 15er Konus und dann steht der Aktion nix mehr im Weg.
Und auch gerade nochmal geguckt,das Lauf vom Vorderrad ist einfach nur trocken und raspelt wichtig eklig,ich muss da wohl echt durch :o

PS: Bin zwar jetzt echt etwas unsicher,aber egal.Ich hab vorhin nochmal geschaut,die laufen echt nicht mehr so pretty wie ich mir das vorstelle,bzw wo die Räder noch fresh waren.Ich muss es einfach wagen und ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs ich würde es gerne so lassen,aber hab das Bergi gut gerockt seit ich das habe.Bin jetzt 2 Jahre damit gefahren,Km und Hm kann ich nicht sagen,weil ich mich bis auf Touren die ich gefahren bin nicht wirklich um km und Stats kümmer.
Das Laufrad oben hast maximal 1 x zur Eisdiele u. 1 x zum Bäcker gefahren . :p
 
Das Laufrad oben hast maximal 1 x zur Eisdiele u. 1 x zum Bäcker gefahren . :p

Du ich wünschte das wäre so !
Hab gar keinen Bock auf diese Aktion und würde am liebsten einfach nur wieder fahren...aber seit der fucking Steuersatz kaputt gegangen ist kommt immer was neues dazu...:heul:

PS: Ich besorge mir jetzt nen 15er Konus und mache das.
Übrigens @memphis35 ,in dem anderen,verlinkten Thread wo dazu gepostet wurde haben Du und die anderen etwas von ner M12 Mutter Methode geschrieben.
Also alles zusammenfügen,dann M12 Muttern an beiden Seiten festziehen und testen,ist das so gemeint ?
Quasi simulieren vom Einbau und um den Druck des Schnellspanners zu imitierten wenn ich das richtig verstehe.
Und miniminimal Spiel brauchen die um den Druck des Spanners quasi aufzufangen ,oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Laufrad oben hast maximal 1 x zur Eisdiele u. 1 x zum Bäcker gefahren . :p

Aber hey! Zum Bäcker gehts crazy bergauf und auf dem Weg zur Eisdiele war ne nasty Pfütze!

Nachm Bäcker (vor nem halben Jahr) wurde das Innenlager ausgebaut und gefettet, und nach der Pfütze (vor kurzem) wurde es dann getauscht.
Warum? Man weiss es nicht :D
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs ich würde es gerne so lassen,aber hab das Bergi gut gerockt seit ich das habe.Bin jetzt 2 Jahre damit gefahren,Km und Hm kann ich nicht sagen,weil ich mich bis auf Touren die ich gefahren bin nicht wirklich um km und Stats kümmer

Damit warst 2 Jahre krass im Wald unterwegs ? Wahrscheindlich mit Red Bull ( Kann nähmlich fliegen )
kBvEdsZXkmh9VHZ6xI9SGRbDRuatt2RO9f5DFRjkqar0cbNZBBsKuKyP0WPi_N1E8qjjPqsgESf8r7IbAikrKF456Sp8R_iY1VYN_YfUJM4LvCDwswkerhTpfwln5fTfacCnmJ7L5dsDK1zcyFyfeMbmS8aJdnjVP5BxiA8ksrDuEFp5SUjH9nwwGCZPmJc4NemPzvYeL_XyF0y_okhwZq1BVpRYhKRQhCNaqyjInfVdalgQ6TrGcu7wsrN820rbwt8QgBMK3P8uxPjhw79Xs9Gak4t40YOEC7U1lr0jI5L_dwMWzYvXm-h5I-8N9zAZguniuL-sTVhY2Xf5j2eMBAZwleLa835kOF8Ow-i8Bgxke8c1EcZS_5gK21WPiHPOsl_8EqZcWdrcizBALNqvJmyIpjBWHrZYPedpLHlefjTyx0pKvMwI_zG3H_aV28_tk6DJ7oYpHffu9pDVWFGbVURv3EDh4lRvE8ebOObQSJs8PpWuBRPYK1ZqK1gWDfCanhJs9pbGnttcsY_x9GtPAZpd1yRRG2djRSBysaTPMJkKJBf5-A51gOIGGgc0o-kzosb-B79Ic1q7iOX7FgJtf3yz6n9NmwvOBihv-gM=w1308-h728-no
 
@memphis35 der Reifen wurden wirklich neu aufgezogen bevor mir das mit dem Steuersatz passiert ist.
Ich hatte die 2 Continental XKing relativ fresh drauf bevor ich den Kram am Steuersatz usw hatte.
Und stell Dir vor,ich hab sogar schon 2 RocketRon hier liegen für post Continental :rolleyes:
Die Felgen sind noch die originalen die beim Bike dabei waren,aber die sind halt einfach clean weil ich das Fahrrad vor dem Umbau gewaschen und seit dem nicht benutzt habe ;)

Und bevor Du jetzt die Energie ins Photoshopping steckst,sag mir bitte lieber noch was zur M12 Mutter Methode :bier: :D


PS: Übrigens,gerade ein alter Fuchs wie Du weiß genau dass an so nem Bergi von Werk aus keine Contis montiert sind,hab sogar damals die von Werk verbauten Drahtreifen runter gefahren die dran waren,also hör mal auf mich zu ärgern und HELF MIR MIT DER WARTUNG DER NAAAAABEN :crash: :hüpf:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten