Pimp my BMC Blast

rayman

Fußgängerzonen Hooligan
Registriert
9. April 2009
Reaktionspunkte
3
Ort
45136
Hallo Leute,

bei mir ist nun ein BMC Blast in 20" ins Haus gekommen. Ich habe das gute Stück fast ganz zerlegt und die Gewichte ermittelt. Das gesamte Rad wiegt fast haargenau 9 kg.


TeileGewicht (g)
Rahmen/Gabel3220
Bremse
Schaltung
Kette
Steuersatz
Vorbau100
Griffe60
Lenker310
Sattel 261
Sattelstütze262
Schnellspanner120
Felge920
Speichen
Naben
Bremsscheibe
Reifen585
Schlauch190
Felge1157
Speichen
Naben
Bremsscheibe
Reifen585
Schlauch190
Kurbelset428
NW-Kettenblatt
Innenlager
284
8-fach Kassette
335
Summe:
9007
ohne Pedale.

Bei einigen Komponenten war ich positiv, bei anderen negativ überrascht. Der LRS ist relativ schwer. Wenn man für die Bremsscheiben 100g ansetzt, liegt man bei 1877g. Tauschen werde ich den allerdings nicht. Die Kurbelgarnitur mit KB ist dagegen sehr leicht.

Die ALEX MD25-Felgen sind tubeless-ready, so dass ich mir leichte Tubeless-Reifen besorgen werde. Damit werde ich dann die 190g schweren Reifen auch los. Rocket Ron mit nominal 360g würden allein schon 440g Gewichtsvorteil bringen. Dazu noch 2x 60ml Dichtmilch anstatt 380g Schlauch. Nochmal 260g weniger. Zwei Ventile -> 10g mehr.
Also insgesamt 690g weniger.

Der SGD Slater Kids Lenker ist zwar kein Leichtgewicht, aber wegen der 19mm-Verjüngung für die kleinen Kinderhände ganz praktisch. Davon werde ich erstmal nicht abrücken. Der Lenker wird aber noch etwas gekürzt. Die SGD Griffe wiegen auch nicht die Welt. Der Vorbau 100g. Da muss ich auch nichts machen.

Die Sattelstütze kann man sicherlich durch eine aus Carbon ersetzen. 100g kann man bei den vorhandenen 262g bestimmt einsparen.
100g weniger.

Beim Innenlager könnte man 140g einsparen, wenn man das Titanlager aus Fernost kaufe.
140g weniger.

Die Kassette mit 335g könnte man sicherlich gegen eine leichtere eintauschen. Vielleicht ne gebrauchte SRAM.
60g weniger.

Die mitgelieferten Kunststoffpedale mit Stahlachse wurden mit 146g/Stück gewogen. Also 292g das Paar. Hier gibt es auch Sparpotential.

Habe ich was übersehen? Habt ihr sonst noch Tipps?

Noch eine Frage:
Wo bekommt man denn den Rocket Ron 57-406 am günstigsten? Nubuk-bikes hat ihn für 32,90. Bei den ganzen verschiedene Reifen-Versionen blicke ich nicht mehr durch....
 
Vorsicht bei Bestellung bei Nubuk... Laut Homepage lagernd heißt nicht, dass der Artikel tatsächlich da ist.

Ich hatte vier Wochen auf ein lagerndes Schaltwerk gewartet.
 
Bei Bike Discount kostet der 24' Rocket Ron nur 15€, guck da vlt auch mal nach dem 20'
Außerdem habe ich im Leichtbau Threads ne günstige Sattelstütze empfohlen die nur gut 90g wiegt.
Brauchst du für ne SRAM Kassette nicht auch nen XD Freilauf?
Ich persönlich fand das Blast damals auch gut, für 150€ mehr gibt's aber das woom Off, dass gleich 1kg leichter ist, vermutlich sprengst du die Differenz, wenn du unter 8,6kg willst.
Vergiss auch nicht, dass die Rocket Ron ganz anders dämpfen als die jetzigen Reifen, ich würde den Tausch vermeiden, weil das eigentlich in das Konzept des Rades eingreift.
Der Umbau auf tubless bringt auch deutlich weniger als du berechnest, glaube Ventile+Milch+Band wiegen gut 60g pro reifen.
Beim Lenker würde ich tauschen, gibt für 15€ 90g Carbon Lenker, da holst du viel raus.
Viel Spaß beim Umbau, optisch wirklich ein tolles Rad
P.s. sehe, dass du das 20' hast, da ist das Gewicht gegenüber dem woom vlt etwas anders, ich hatte das 24' im Kopf.
 
Vergiss auch nicht, dass die Rocket Ron ganz anders dämpfen als die jetzigen Reifen, ich würde den Tausch vermeiden, weil das eigentlich in das Konzept des Rades eingreift.
Der Umbau auf tubless bringt auch deutlich weniger als du berechnest, glaube Ventile+Milch+Band wiegen gut 60g pro reifen.
Gute Punkte. Danke dafür.

Könntest Du das mit den Reifen erläutern? Bei meiner Rechnung oben habe ich ja auch 60g für Dichtmilch angesetzt. Die aktuellen Schläuche wiegen 190g. Das heißt, man würde bei Tubeless 130g sparen plus 220g Ersparnis beim Reifen. Also ca. 350g pro LR weniger für die Kosten für zwei Reifen und 120ml Milch und Ventile. Die Felgen sind bereits mit Felgenband für tubeless ausgestattet.

Das HR hat einen Shimano-Freilaufkörper, der SRAM-kompatibel ist.
 
Habe nur überlesen, dass du die Dickmilch mit eingerechnet hast ;)
Aber die Preis Leistung bleibt, das woom 4 Off wiegt 1,2kg für 150€ mehr und hätte noch billiges Einsparpotential, sicher, dass du so günstiger weg kommst?
 
Habe nur überlesen, dass du die Dickmilch mit eingerechnet hast ;)
Aber die Preis Leistung bleibt, das woom 4 Off wiegt 1,2kg für 150€ mehr und hätte noch billiges Einsparpotential, sicher, dass du so günstiger weg kommst?
Ja. Da hast du vermutlich recht. Vielleicht schaue ich mir das Woom beim 24er genauer an. Nun ist das Blast hier :)
 
Hi,

habe auch bei unserem 20" Blast vernüftigen Leichtbau vor.

Wie groß und schwer ist deine Tochter ?

Meiner wurde jetzt 5 hat 118 und 20 Kg da fallen die paar Gramm am Lenker net groß auf, aber was mir auf dem Pumptrack auffiel ist, dass garnicht mal das Gewicht Rades ausschlaggebend war/ist sondern das der rotierenden Masse beim schnellen Lenkeinschlag wenns eine rechts-links-rechts Kombination ist.

Denke da werd ich als erstes ansetzen und auf Tubless umrüsten um das Bike bissel handlicher zu machen.

by the way :

Rocket Ron mit nominal 360g
Herstellerangaben Evolution-Line 20x2,25 410 Gramm ( Schwalbe.com)
Aktuell kostest ein Lappen 38 € das ist halt auch nen Wort...

also ich mach bei meinen Reifen am Fully (27,5 x 2,4) 30-40 Gramm Dichtmilch rein und habe seit 5 Jahren keine Platten gehabt ich denke da reichen 30 Gramm völlig aus.

Gib aber mal dein Endgewicht durch wenn du fertig bist.


Grüße aus der Pfalz
 
Meiner ist erst 1,09cm und 18kg. Er wird das Rad neben seinem 16“ Belter erstmal parallel fahren, bis er sich an die 20“ gewöhnt hat.
Die 410g Pellen kamen gestern an. 405g auf meiner Waage. Halten die Luft auf der Alex-Felge ohne Probleme. Habe Pi mal Daumen Dichtmilch reingegossen :)
 
Ah ok,

ja das Belter wurd ihm im Mai entgültig zu klein und auf den Touren (15Km) hat sich einen abgestrampelt.

Fahren morgen mal unsere erste größere Tour im Wald mit ein paar Hm.
Hab vorsorglich ein traxMTB dabei um ihn notfalls zu ziehen.

Bedeutet du hast jetzt durch den Umbau nen gutes halbes Kg verloren, das ist schon ganz schön ordentlich :daumen: .

Viel Spaß !
 
Gestern hat er sein neues Blast bekommen. Er kam wunderbar damit zurecht. Er hat bereits nach 2-3h Testen gesagt, dass ich sein altes Fahrrad nun abgeben könnte :)

Die 300g Ersparnis an der rotierenden Masse pro Rad war bestimmt ne gute Investition, wenn auch nicht billig. Ansonsten wurde der Lenker und Griff gewechselt, weil noch Material in der Teilekiste vorhanden war.
Das SDG-Lenker-Griff-Set ist nun bei Kleinanzeigen verfügbar.
 
interessanter Thread hier, Danke fürs Teilen!
das BMC steht auch bei uns in der engeren Wahl, ihr (bzw. eure Kids) sind soweit noch zufrieden?
Unser Grosser wird Ende Oktober 5, aktuell 106cm mit 46 Schrittlänge (ohne Schuhe)
da ist das 20er momentan wohl noch etwas zu gross, mit seinem 3er woom fährt er gut und sehr sicher (gute Tausend KM dieses Jahr schon abgespult)
 
Hallo @rayman,
da schon mal irgendwo über den Q-Faktor dieses Rads spekuliert wurde: Hast du den schon mal nachgemessen oder kannst das für mich -und natürlich die Allgemeinheit- tun?
 
Hallo @rayman,
da schon mal irgendwo über den Q-Faktor dieses Rads spekuliert wurde: Hast du den schon mal nachgemessen oder kannst das für mich -und natürlich die Allgemeinheit- tun?
Ich habe bereits das Tretlager gewechselt. Hatte noch ein altes hier, welches etwas kürzer und leichter war. Daher kann ich grad nichts dazu sagen.
 
An die Blast 20 Besitzer stellt gerne mal n paar Bilder ein (gibt leider kaum welche im Netz außer den Herstellerbildern) und was habt ihr mitm Lenker gemacht? 650 liest sich erstmal viel zu groß - kürzen auf wieviel und mit was, geht das mit ner Metallsäge? 600? Bei den Reifen hader ich auch grad ob die 2,4 sein müssen oder rollen die gut vom Widerstand her oder sollte man lieber auf 2,1 oder so gehen (gemischter AllRoundEinsatz - Wald/Feldweg/Straße)? Welche ? (Auf Tubeless wollte ich beim Kidsbike nicht unbedingt gehen...)
Welche Pedale habt ihr drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
An die Blast 20 Besitzer stellt gerne mal n paar Bilder ein (gibt leider kaum welche im Netz außer den Herstellerbildern) und was habt ihr mitm Lenker gemacht? 650 liest sich erstmal viel zu groß - kürzen auf wieviel und mit was, geht das mit ner Metallsäge? 600? Bei den Reifen hader ich auch grad ob die 2,4 sein müssen oder rollen die gut vom Widerstand her oder sollte man lieber auf 2,1 oder so gehen (gemischter AllRoundEinsatz - Wald/Feldweg/Straße)? Welche ? (Auf Tubeless wollte ich beim Kidsbike nicht unbedingt gehen...)
Welche Pedale habt ihr drauf?
Lenkerbreite ist ja Gewöhnungssache und je nach Kind und Einsatzzweck unterschiedlich. Natürlich sind 650 zu viel. Aber besser BMC verkauft zu lang als zu kurz. -> Eisensäge. Flex. Oder Rohrschneider.

Es ist halt ein MTB und die dicken Reifen sollen auch dämpfen im Gelände. Rollwiderstand mit den Schläuchen ist so ne Sache. Alle Räder der Familie sind inzwischen tubeless. Mir mich das bessere System.
Tubeless hat mit den besseren Reifen ca 600-700g an der rotierenden Maße gespart. Das ist nicht zu unterschätzen. Viel wichtiger als bei der Sattelstütze oder Pedalen zu tunen.

Mein Tipp: erstma so lassen wie es ist. Und dann schauen ob man leichte! tubeless-Reifen günstig bekommt Gerne auch in 2.1“ mit weniger Profil.
 
An die Blast 20 Besitzer stellt gerne mal n paar Bilder ein (gibt leider kaum welche im Netz außer den Herstellerbildern) und was habt ihr mitm Lenker gemacht? 650 liest sich erstmal viel zu groß - kürzen auf wieviel und mit was, geht das mit ner Metallsäge? 600? Bei den Reifen hader ich auch grad ob die 2,4 sein müssen oder rollen die gut vom Widerstand her oder sollte man lieber auf 2,1 oder so gehen (gemischter AllRoundEinsatz - Wald/Feldweg/Straße)? Welche ? (Auf Tubeless wollte ich beim Kidsbike nicht unbedingt gehen...)
Welche Pedale habt ihr drauf?
Lass den Lenker wie er ist, unser Spross (110cm, schlank) ist sofort super mit dem für ihn zu breiten Lenker klar gekommen.
Verbreitern geht nach dem absägen nicht mehr.
 
Ich würde es auch erst mal testen, meine Tochter ist mit dem breiteren Lenker deutlich besser klar gekommen als mit dem kurzen Riser vorher.
 

Anhänge

  • B7A5900D-6565-4E3C-BAAB-0B4D289E703D.jpeg
    B7A5900D-6565-4E3C-BAAB-0B4D289E703D.jpeg
    342,2 KB · Aufrufe: 107
So, Blast 20 ist eingetroffen: Ersteindruck Hammer, wirklich sehr sehr cooles und gelungenes KidsMTB 👍
Zwei kleine Sachen die ich pimpen werde:
Lenker - Viel zu breit ... Werde ihn auf mindestens 600 kürzen
Schnellspanner fürn Sattel - hätte BMC ruhig auch spendieren können 🤔
 
Ich habe unser 24“-Blast mal ein wenig umgebaut.

Es sollte ein klein wenig leichter werden - das habe ich auch geschafft.

Die SRAM-Schaltung hat zwar gut funktioniert, allerdings ist der Fahrer mit der Schaltlogik nicht warm geworden.
Dummerweise wiegt die Deore-Kassette mit der Abstufung 10-42 schlanke 140g mehr als die Serien-sunrace-Kassette.

Das Schalten funktioniert für ihn mit dem Deore-Shifter deutlich besser. Der wiegt auch nicht mehr.

Die Reifen habe ich gewechselt. Die Kenda wiegen 800g oder so pro Stück. Die Schläuche zusammen mehr als 350. also habe ich Rocket Ron in 2.4 besorgt und tubeless aufgezogen. Mit einem Schluck Wurstwasser halten die wunderbar dicht.

Jetzt kommt das Rad haarscharf unter die 10kg-Grenze. Das wirkt nicht nur schwer, sondern das isses auch. Den Lenker habe ich gegen einen gebrauchten FRM getauscht weil des Piloten Arme nicht mit dem 680mm breiten Lenker harmonierten. Und die Schnellspanner sind gegen uralte NoLogo-Salsa in rasta getauscht worden


Dem Fahrer macht das Rad so aber schon viel Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten