Pimp my BMC Blast

Ich habe unser Blast mal ein wenig umgebaut.

Es sollte ein klein wenig leichter werden - das habe ich auch geschafft.

Die SRAM-Schaltung hat zwar gut funktioniert, allerdings ist der Fahrer mit der Schaltlogik nicht warm geworden.
Dummerweise wiegt die Deore-Kassette mit der Abstufung 10-42 schlanke 140g mehr als die Serien-sunrace-Kassette.

Das Schalten funktioniert für ihn mit dem Deore-Shifter deutlich besser. Der wiegt auch nicht mehr.



die Reifen habe ich gewechselt. Die Kenda wiegen 800g oder so pro Stück. Die Schläuche zusammen mehr als 350. also habe ich Rocket Ron in 2.4 tubeless besorgt und aufgezogen.

jetzt kommt das Rad haarscharf unter die 10kg-Grenze. Das wirkt nicht nur schwer, sondern das isses auch. Den Lenker habe ich gegen einen gebrauchten FRM getauscht weil des Piloten Arme nicht mit dem 680mm breiten Lenker harmonierten. Und die Schnellspanner sind gegen uralte NoLogo-Salsa in rasta getauscht worden


Dem Fahrer macht das Rad so aber schon viel Spaß.
Watt? Das 20er kommt bei dir trotz Tubeless und neuen Reifen auf knapp unter 10kg? Ich dachte die Werksangabe sind 8,6?
Hat irgendjemand nen Tipp wo man das Blast20 derzeit geliefert bekommt?
Sind von Werk aus eigentlich Pedale dabei?
Vielen Dank!
 
Watt? Das 20er kommt bei dir trotz Tubeless und neuen Reifen auf knapp unter 10kg? Ich dachte die Werksangabe sind 8,6?
Hat irgendjemand nen Tipp wo man das Blast20 derzeit geliefert bekommt?
Sind von Werk aus eigentlich Pedale dabei?
Vielen Dank!
Ich habe ein 24“-Blast. Das vergaß ich zu erwähnen.

Pedale gehörten zum Lieferumfang.
 
Danke an die Tipps von Euch hier bisher.
Haben am Samstag das Blast20 in Empfang genommen.
Konnten es im Rad-Art in Erfurt organisieren und dank Verbindungen günstig zu uns "liefern" lassen. ;)
Grandioser Laden btw: super nette Leute, da werde ich wieder kaufen.

Seeehr cooles Rad. Das Petrol ist eine wirklich schöne Farbe!
Der große hat sich gefreut wie ein Schnitzel und kommt bereits mega gut damit zurecht. Wird wohl sein Early Rider Belter nicht mehr anschauen sondern schnell an seine Schwester verhökern wollen... :D
Mal schauen, ob ich den Lenker wirklich so breit belasse. Wirklich wendig ist der damit noch nicht.
Ich denke ich werde in China mal ne Bestellung antriggern.
Rote Headset-Spacer, roter Flaschenhalter, die leichten Schnellspanner.
Kann mir jemand sagen welche Maße das Innenlager hat?
Und vielleicht habt ihr ja noch nen Tipp für nen Sattel-Schnellspanner, der keine 100g wiegt. ;)
 
C6DA6870-0556-482A-875E-DA6508E3F1F9.jpeg

In der Zwischenzeit ist das 24“-Blast vom Fahrer gepumptrackt und in Südtirol gefahren worden und wird regelmäßig auf kleinen Touren eingesetzt.

Die Bremsen sind völlig in Ordnung, das tubeless-Setup funktioniert tadellos und an die Schaltcharakteristik gewöhnt der Fahrer sich auch langsam.

So wie das Rad da steht, wiegt es 9,8kg - was beileibe nicht wenig ist. Aber der Fahrer kommt gut damit klar und mir fällt auch kein Teil ein, das ich mal eben tauschen könnte.
 
Man bekommt die Standard-Reifen (zumindest bei 20") übrigens auch Tubeless hin.
War durchaus nicht wenig Aufwand und nur mit viel Druck, viel Luftvolumen und mit der Hilfe von Dichtmilch und Seifenlauge zu schaffen.
Bei uns hält die Luft jetz allerdings schon 2 Wochen ohne signifikanten Verlust.
 
In 24“ rutschen die Reifen ohne reichliche Druck so schon fast von der Felge und nebenbei disqualifizieren sie sich durch ihr hohes Gewicht. In Verbindung mit brutal schweren Schläuchen spart das jetzige Setup knapp 700g an rotierender Masse
 
Hallo Liebe Blast Familie 👪

Ich habe meinem Junior (5Jahre), das BMC Blast 20" (2021> gekauft.
Ich wollte ihm jetzt die original Kurbel gegen eine Propain 1stRide Kurbel (Hohlachse, 115mm länge, 28T Kettenblatt) wechseln und muss entsprechend das Tretlager tauschen.

Doch leider bekomme ich die rechte Seite vom Innenlager nicht gelöst (ist ja Linksgewinde, lösen in Uhrzeigersinn/Fahrtrichtung).
Habe es auch schon mit dem langen Drehmomentschlüssel (auf 200Nm eingestellt) versucht, selbst als er auslöste hat sich nichts bewegt. Abgerutscht bin ich leider auch schon.

Eine Idee wie ich dies gelöst bekomme?
War dies bei euch auch so fest?
 
Zurück
Oben Unten