Pin rausziehen? (eigentlich nen controllerproblem)

crossie

4K
Forum-Team
MTB-News.de
also. ich sitz gerade vor dem PC und hab das leidige problem, dass ich mit dem nackten fuß auf einen UW-SCSI-controller gedappt bin....und jetzt nen Pin im fuß stecken habe....

egal

jetzt mein eigentliches problem.

ich habe 2 festplatten und 2 DVDlaufwerke/brenner standartmässig am rechner....also am motherboard (IDE)

dann hab ich nen ultrawide scsi controller drin, an dem hängen noch mal 1 brenner und 1 Cdrom...

so. mein problem war, ich wollte noch zusätzlich 2 festplatten dranhängen.
hab mir also nen IDE-controller besorgt (PCI-card) und hab den eingebaut.

fazit: rechner kommt nicht übers BIOS raus, hängt sich nach dem memorytest auf.
wenn ich ins bios gehe und den HD-detect rennen lasse, stürzt er auch ab.
wenn ich den SCSI-controller rausnehme, gleiches phänomen.

wenn ich den IDE-controller rausnehme, geht alles wieder wie vorher, das erfüllt aber nicht den zweck. *grml*

nochwas zu den technischen daten: hab nen 800 Mhz XEON, 400 watt netzteil, vom IDE-controller hab ich keine daten, ausser das toshiba draufsteht und das teil eben PCI ist...ach ja, und RT - 1603 steht drauf.

danke schonmal im voraus !

cheers
crossie

also ich würde an deiner stelle mal ALLE(!!!) bezeichnungen die auf irgendwelchen chips stehen notieren und der reihe nach bei google eintippen... evtl bekommste ja nähere informationen zu dem teil!!!

übrigens hab ich mich auch schon seit ner weile gefragt ob es überhaupt geht noch nen ide controller als karte einzubauen, also dann auf 8 ide-geräte aufzurüsten... :rolleyes:

naja, egal, ich kann dir da aber leider nicht weiterhelfen... könntest höchstens mal probieren den ide controller in deinen anderen rechner zu stopfen, evtl is das ding ja defekt :confused:

MFG moth

Was du mal probieren kannst ist ein Bios Update vom Mainboard und/oder andere PCI Steckplätze ausprobieren. Ach ja und mal Bios Defaults laden.

Wenns dann immernochnicht läuft tät ich mal sagen dein Controller ist hinüber.

Ich würde auch erst einmal die anderen PCI Steckplätze aus probieren.
Es könnte sein, daß die Karte nicht mit IRQ Sharing klar kommt.
Schreib Dir aber vorher auf, in WELCHEM Steckplatz Du im Moment WELCHE Karte drin hast (so wie´s läuft). Dann baust Du alle Karten bis auf Deine Grafikkarte aus und versuchst Dein Glück mit dem Controler.
Normalerweise teilen sich der AGP und der oberste Steckplatz den selben IRQ. Den oberste Port sollte also leer bleiben.
In der Beschreibung zu Deinem Mainboard sollte eigentlich ein Tabelle zu finden sein, in der aufgelistet ist, welche Steckplätze mit wem und was Resourcen teilen.

Viel Erfolg, Gruß fro.

Zurück