Pinion am Crosser

Registriert
6. Juli 2008
Reaktionspunkte
55
Ort
Allgäu
Hallo Zusammen,

gibt es denn schon optische und technische gute Lösungen für die Piniongripshift an einem RR-Lenker?
Möchte mir ein Tourencorsser aufbauen.

Danke schon mal für eure Tips.

Gruß
Andi
 
Danke schon mal für den Link.
die optisch schönste Lösung bietet der van Nicholas Lenker/Vorbau Kombi.
gibt es denn hier schon ein paar, die einen "pinioncrosser" aufgebaut haben?
 
Nur für den Fall, dass du es noch nicht gesehen hast: Eine weitere Option zeigen Hilite an ihrem Pinionbike mit Dropbar.
Sie nutzen einen Ti-Lenker mit deutlich unter 26mm, sodass sich der Drehgriff um die Kurvenradien auf den Mittelbereich schieben lässt.


large_HILITEPinionRennrad-4.jpg

(Quelle)
 
hab den auch nur zufällig entdeckt, schätze mal den kennt so gut wie keiner.
ich schreibe gerad mit Pilot über den Schaltgriff.
evtl traue ich mich diesen im frühjahr zu kaufen.
 
hab den auch nur zufällig entdeckt, schätze mal den kennt so gut wie keiner.
ich schreibe gerad mit Pilot über den Schaltgriff.
evtl traue ich mich diesen im frühjahr zu kaufen.

Lass uns wissen was du rausfindest.

Ich finde die hier noch ganz schick. Man kann jetzt argumentieren, dass man die Hände von den Bremshriffen nehmen muss, müsste man aber beim Drehgriff auch...

https://cinq.de/de/schaltsysteme/428/shift-r-tour-fuer-pinion?c=132
 
wenn ich bei Pinion arbeiten würde, hätte ich bereits einen Shifter entwickelt. Oder noch besser:
a) einen Übersetzungswandler für SRAM und Shimano STIs entwickelt
oder
b) Pinion Varianten enwtickelt (11 Gang), die auch mit SRAM und Shimano Übersetzungsverhältnissen funktionieren. Ist bestimmt eine Herausforderung. Würde aber den Einsatzzweck und damit die Verbreitung und den Verkauf ungemein steigern. Diese speziellen Rohloff und Pinion Drehgriffe sind einfach sehr einseitig. Und dazu an vielen Rädern kein wirklicher Hingucker
 
türlich. damals ständig. das arme ding. war ja mein "wartungsarmer crosser".

habe ihn damals zum test auch mal einen ganzen winter nicht geputzt !!! ging, aber hätteste sehen sollen ....

bild von vor zwei jahren:

0_20170321_182851.jpg


im moment habe ich einen kettenspanner verbaut und will das excenter-tretlager loswerden. das knackt zu sehr. finde aber keine hübsche kurbel ...
 
Diese speziellen Rohloff und Pinion Drehgriffe sind einfach sehr einseitig. Und dazu an vielen Rädern kein wirklicher Hingucker

nachdem ich gestern gesehen habe, dass shim jetzt eigene hebel für dropbar liefert, habe ich bock auf ein update auf die alfine 11 an dem ding oben - wahrsch aber erst nächstes jahr :)

gibt günstige lrs https://www.bike-components.de/de/bc-basic/Alfine-Disc-Center-Lock-28-11-Gang-Laufradsatz-p58300/ - alfine di2 muss nicht sein, ist auch schwerer ...

ich finde das eine gute alternative zu pinion oder rohloff, mit ihren bastellösungen für dropbar. und pinion fest eingebaut ist auch nicht mein fall.
 
Habe 2 Bilder von den Pilot Jungs bekommen:
EC93BED2-301C-424E-A054-C52DEE71ED70.jpeg
C58C2C0C-1629-46DA-90F4-0FB487F21D86.jpeg


wie abgebildet nutzen die den Hebel an einem Pinion Getriebe und es soll einwandfrei funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten