Playzone vs Rockzone

aber was sind touren? 50km und 200hm oder 100km und 800hm?!

hier in meiner region sinds wohl so 50km/300-400hm... +/-150...

:eek: Wahnsinn :eek:

kommt natürlich auch darauf an, wie knifflig die höhenmeter bergab sind und ob man nicht doch hauptsächlich die zeit im bikepark verbringt. aber rein von den km vs hm ist hier vielleicht doch kein freerider empfehlenswert ;)

zum vergleich:
- eine meiner nachmittagsrunden hat 16km / 1200hm
- meine letzte tagestour 34km /1800hm (+300hm tragen)

aber natürlich kann jeder mit irgendwelchen bikes dort fahren wo er will, vielleicht auch einfach zur nächsten eisbude :D;). aber nur so nebenbei erwähnt: auch ein AM mit weniger federweg kann unglaublich spass machen ;)

na, für die touren in unserer gegend ist ja auch ein anderes rad da.

kann ja nix dafür, dass mutter erde hier mal nich mehr berge gebaut hat. die bitch! :)

der freerider soll in erster linie für den park und in zweiter linie für die paar (mehr oder weniger legalen) selbstgebauten hotspots hier in meiner gegend sein.

nicht dass hier jetzt was falsch verstanden wird.

hab halt mein enduro (scott ransom) quasi gegen ein touren- und ein bergabrad eingetauscht. nach nem getauschten rahmen aufgrund eines risses wollt ich das ransom nicht nochmal im park fahren. deswegen das massivere rad. und da das ransom für die paar km/hm viel zu klobig ist, hab ich mir ein tourentaugliches rad bestellt.

nach dem motto "für jeden einsatzzweck das passende rad"

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Enduro (oder "leichtem Freerider") wie dem Torque kann man Touren fahren, es hat ja schliesslich eine Anti-Squat-Kinematik ;) und eine 2-fach Kurbel.

Also 1500hm rauftreten und wieder runterfahren, ob am Stück oder in welligem Gelände, kein Ding.

Wenn das Runterfahren dann aber auch mit einem AM oder CC Hardtail ginge, sollte man sich lieber sowas holen.
Weil: bloß wegen Schisserei sich mit 180mm Federweg bzw. 17kg den Berg hochquälen muss ja nicht sein.

Gibt ja genug Leute die schon bei ein bischen nassem Laub auf dem Trail meinen, sie bräuchten nen Freerider.

ok, das hilft ja schonmal bei der bikefindung. fällt also z.b. ein Tues FR/DH raus da sie vorne nur ein kettenblatt haben ?! im gegensatz zu 2 beim torque. (oder habe ich was verpasst? :D)

Bei 20% Steigung ein 17kg Bike + ggfs. Ausrüstung den Berg auf dem 36er KB hochtreten ist bestimmt nicht gesund für die Knie.
Es gibt aber so Leute.

bei 20% brauchst du bei 36z nicht anfangen aber das ist nicht das größte Problem, das Tues eignet sich aufgrund der Geo selbst mit einer 2-fach kurbel nicht für touren...

Zurück