Propain Spindrift 5 AL - Full 27.5 oder Mullet

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Rahmen für ein Freeride-Bike (Einsatzzweck Bikepark und harte Endurotrails). Bisher war ich auf einem Dartmoor Thunderbird FR als Full 27.5 (180mm hinten / 180 mm vorne oder 200 mm mit Doppelbrücke) unterwegs. Ich bin auch mit dem Bike soweit zufrieden, aber die Zuverlässigkeit lässt zu wünschen übrig (bereits mehrere Garantiefälle und schlechte Lieferbarkeit von Ersatzteilen).

Nun habe ich das Propain Spindrift 5 AL Frameset ins Auge gefasst, kann mich aber nicht entscheiden ob es als Full 27.5 oder als Mullet mehr Sinn macht.

Man liest ja immer, dass ein 29er Vorderrad einen riesen Unterschied in Sachen Überrollverhalten macht, gerade für verblockte und technische Endurotrails interessant. Auch scheint der Trend bis auf wenige Bikes in dieser Nische (z.B. das neue Transition Bottlerocket) endgültig zum 29er Vorderrad zu gehen. Doch lohnt es sich der Umstieg wirklich ?

Für Full 27.5 spricht, dass ich meine 27.5 Gabeln, eine Marzocchi Bomber Z1 mit 180 mm und Fox 40 mit 200 mm Federweg einfach übernehmen könnte. Die Freigabe für Doppelbrücken ist ja vorhanden. Auch weiß ich nicht ob ich mit meinen 1,71 m mit dem 29er Vorderrad zurechtkommen würde. Bei 29 Zoll Bikes hab ich oft die Verspieltheit vermisst und das Fahrverhalten wirkte manchmal etwas träge und schwerfällig verglichen mit 27.5 Zoll Bikes.
Wie würdet ihr euch entscheiden ?

PS auch bei der Farbwahl bin ich unentschlossen zwischen Alu Raw matt oder Dirty Lavender (Rose). 😄

Puh, schwierige Situation. Spindrift stand bei mir auch auf der Liste für mein nächstes Bikeprojekt. Bin es auch schon paar Mal gefahren, aber halt in Full29". Gutes Bike, kam sofort gut klar damit. Kannst du von jemandem mal ein Mullet probefahren? Also auf dem Trail, nicht im Laden. Ich persönlich würde das Mullet nehmen, bin aber auch deutlich größer als du. Obwohl ich auch viele Jahre mit Full27,5 unterwegs war, würd ich kein 27,5" mehr vorne fahren wollen. Der Wechsel auf Mullet wär in deinem Fall aber halt nicht nur der neue Rahmen, sondern auch neue Gabel und VR. Im Netz gibt es ein paar Videos: Full27,5" vs. Mullet vs. Full29", vielleicht hilft dir das weiter. Wenn du viel sprunglastig/tricklastig unterwegs bist, wär vermutlich 27,5 weiterhin die passendere Größe. Bei der Farbe wär ich ganz klar bei Dirty Lavender, wobei das schon gut auffallend kommt. Leider konnte ich durch den Größenunterschied nicht viel beitragen, aber vielleicht meldet sich noch jemand in deiner Größe.

Zurück