Plötzlicher Bremskraftverlust bei SRAM Code RSC Bremsanlage

Registriert
21. Juni 2021
Reaktionspunkte
0
Letzten Samstag bin ich einen relativ steilen Trail gefahren mit meinem Enduro. Ich musste natürlich stark Bremsen. Als ich unten war habe ich kurz angehalten, um eine Pause zu machen ca. 1 Minute. Dann bin ich über die Verkehrsstrasse ins Dorf hinunter gefahren. Beim runterfahren auf der Strasse konnte ich den Bremshebel für die Hinterbremse plötzlich vollkommen durchdrücken. Es fühlte sich an als wäre da kein bisschen Druckaufbau. Die Bremswirkung hinten war Null. Nach einer Weile fahren und Pumpen am Hebel kam die Bremswirkung zurück. So etwas hatte ich noch nie und kenne ich von anderen Bremsanlagen Magura 8 und Shimano Saint nicht. Ich benutze zur Zeit Sinterbeläge und hatte bisher keine Probleme. Natürlich ist die Bremse heissgelaufen, aber das sollte nicht zu einem Bremsverlust führen. Das wäre ein riesiges Sicherheitsrisiko! Hat jemand eine Erklärung für den plötzlichen Bremskraftverlust?
 
Letzten Samstag bin ich einen relativ steilen Trail gefahren mit meinem Enduro. Ich musste natürlich stark Bremsen. Als ich unten war habe ich kurz angehalten, um eine Pause zu machen ca. 1 Minute. Dann bin ich über die Verkehrsstrasse ins Dorf hinunter gefahren. Beim runterfahren auf der Strasse konnte ich den Bremshebel für die Hinterbremse plötzlich vollkommen durchdrücken. Es fühlte sich an als wäre da kein bisschen Druckaufbau. Die Bremswirkung hinten war Null. Nach einer Weile fahren und Pumpen am Hebel kam die Bremswirkung zurück. So etwas hatte ich noch nie und kenne ich von anderen Bremsanlagen Magura 8 und Shimano Saint nicht. Ich benutze zur Zeit Sinterbeläge und hatte bisher keine Probleme. Natürlich ist die Bremse heissgelaufen, aber das sollte nicht zu einem Bremsverlust führen. Das wäre ein riesiges Sicherheitsrisiko! Hat jemand eine Erklärung für den plötzlichen Bremskraftverlust?
Ja. Wasser im DOT, das Dampfblasen gebildet hat, die sich ausdehnen könnten, als Du kurzzeitig den Bremshebel losgelassen hast und somit kein Druck im System war. Dann hast Du praktisch mit Wasserdampf gebremst, der natürlich absolut keinen Druck aufbauen kann.
 
Nun, ich denke Luft wird es eher nicht sein. Hätte ich Luft im Bremskreislauf, wäre der Druckpunkt schwammig. Ich tippe da schon eher auf Wasser. Aber ich werde sehen ob der Ausstausch des DOT etwas bringt und vorallem wie lange das dann wieder funktioniert. Danke für die Entlüftungsanleitung.👍
 
Ja. Wasser im DOT, das Dampfblasen gebildet hat, die sich ausdehnen könnten, als Du kurzzeitig den Bremshebel losgelassen hast und somit kein Druck im System war. Dann hast Du praktisch mit Wasserdampf gebremst, der natürlich absolut keinen Druck aufbauen kann.
Leider ist dieses statement vollkommen falsch. DOT wurde deswegen entwickelt, weil es genau diesen effekt, der in ölbetriebenen bremsen auftreten kann, nicht zeigt.

Wasser und öl bildet eine emulsion. Dabei sind wassertröpfchen im öl verteil (schütteln etc.). Jeder der beiden partner verdampft bei seiner eigenen verdampfungstemperatur, z.b. wasser bei 105°C (höherer druck!) und öl bei 250°C.
DOT ist eine molekulare mischung von diversen kettenförmigen kohlenwasserstoffen und wasser. Ihr siedepunkt liegt zwischen den siedepunkten der getrennten flüssigkeiten. Deswegen dürfen bis zu 3% wasser im DOT enthalten sein, bevor dessen temperatur zu tief wird.

- Agip BRAKEFLUID DOT 5.1 verfügt über einen Naßsiedepunkt, der die derzeit höchsten Anforderungen übertrifft und bei hohen Temperaturen eine Dampfblasenbildung in der Flüssigkeit und damit den Ausfall des Bremsdruckes verhindert.

Für DOT 4 gilt z.b. SP > 250°C, leicht biologisch abbaubar(!).

@brainstorm_xxl Frage:
Wie hast du deine pause gestaltet:
Gebremst, angehalten und dann?
Bremse für wie lange noch gezogen gehalten (0 - 1min)?

Wenn man die bremse im stand noch gezogen hält (steil), dann bleibt (oder wird) der sattel deutlich heißer, als wenn man sie sofort entlastet. Das erhöht den druck auf die bremsflüssigkeit und beim öffnen des systems am kolben, drückt flüssigkeit in den agb. Wenn du jetzt die bremse ziehst, hängt es davon ab, wie schnell die bremse bis dahin abgekühlt ist, wieviel länger dein bremsweg im moment ist.
Nach weiterem abkühlen kann wieder DOT aus dem agb vor den kolben laufen.

Auch wenn du die bremse nicht gezogen hältst, kann es ähnlich ablaufen, weil die hohe temperatur auf jedenfalls den druck im bremssystem erhöht.

Wenn es wieder normal bremst, ist alles OK. So stark, dass du unbedingt entlüften müsstest, hat dann das volumen der bremsflüssigkeit beim abkühlen auf normaltemperatur nicht abgenommen.
 
Leider ist dieses statement vollkommen falsch. DOT wurde deswegen entwickelt, weil es genau diesen effekt, der in ölbetriebenen bremsen auftreten kann, nicht zeigt.
DOT muss eben deswegen periodisch gewechselt werden, weil sein Siedepunkt stark fallen kann, wenn es Wasser aufgenommen hat. Während das bei Öl nicht notwendig ist. Und das darin enthaltene Wasser bildet Dampfblasen.
 
DOT muss eben deswegen periodisch gewechselt werden, weil sein Siedepunkt stark fallen kann, wenn es Wasser aufgenommen hat. ....
... richtiger, wenn es zuviel wasser (> 3,7% vol) aufgenommen hat.
Dann ist der siedepunkt
DOT 5.1 von260 °C (500 °F) auf 180 °C (356 °F) gefallen.

Ein schnapsglas wasser in in einem liter gesamtflüssigkeit ist schon einiges. Das muss man erst einmal in in ein fast geschlossenes system reinbringen. Beim auto sieht das ganz anders aus.

Während das bei Öl nicht notwendig ist. Und das darin enthaltene Wasser bildet Dampfblasen.
Wenn wasser im system sein sollte, wäre das genau wegen der dampfblasen lebensgefährlich.
 
Zurück
Oben Unten