Ja. Wasser im DOT, das Dampfblasen gebildet hat, die sich ausdehnen könnten, als Du kurzzeitig den Bremshebel losgelassen hast und somit kein Druck im System war. Dann hast Du praktisch mit Wasserdampf gebremst, der natürlich absolut keinen Druck aufbauen kann.
Leider ist dieses statement vollkommen falsch. DOT wurde deswegen entwickelt, weil es genau diesen effekt, der in ölbetriebenen
bremsen auftreten kann, nicht zeigt.
Wasser und öl bildet eine
emulsion. Dabei sind wassertröpfchen im öl verteil (schütteln etc.). Jeder der beiden partner verdampft bei seiner eigenen verdampfungstemperatur,
z.b. wasser bei 105°C (höherer druck!) und öl bei 250°C.
DOT ist eine molekulare
mischung von diversen kettenförmigen kohlenwasserstoffen und wasser. Ihr siedepunkt liegt zwischen den siedepunkten der getrennten flüssigkeiten. Deswegen dürfen bis zu 3% wasser im DOT enthalten sein, bevor dessen temperatur zu tief wird.
- Agip BRAKEFLUID DOT
5.1 verfügt über einen Naßsiedepunkt, der die derzeit höchsten Anforderungen übertrifft und bei hohen Temperaturen eine Dampfblasenbildung in der Flüssigkeit und damit den Ausfall des Bremsdruckes verhindert.
Für DOT 4 gilt z.b. SP > 250°C, leicht biologisch abbaubar(!).
@brainstorm_xxl Frage:
Wie hast du deine pause gestaltet:
Gebremst, angehalten und dann?
Bremse für wie lange noch gezogen gehalten (0 - 1min)?
Wenn man die bremse im stand noch gezogen hält (steil), dann bleibt (oder wird) der
sattel deutlich heißer, als wenn man sie sofort entlastet. Das erhöht den druck auf die
bremsflüssigkeit und beim öffnen des systems am kolben, drückt flüssigkeit in den agb. Wenn du jetzt die bremse ziehst, hängt es davon ab, wie schnell die bremse bis dahin abgekühlt ist, wieviel länger dein bremsweg im moment ist.
Nach weiterem abkühlen kann wieder DOT aus dem agb vor den kolben laufen.
Auch wenn du die bremse nicht gezogen hältst, kann es ähnlich ablaufen, weil die hohe temperatur auf jedenfalls den druck im bremssystem erhöht.
Wenn es wieder normal bremst, ist alles OK. So stark, dass du unbedingt entlüften müsstest, hat dann das volumen der
bremsflüssigkeit beim abkühlen auf normaltemperatur nicht abgenommen.