Pm adapter lyrik sram ?

Registriert
23. Februar 2008
Reaktionspunkte
1
Liebe bike gemeinde
Hab ein technisches Problem. Beim gabel Upgrade von Fox auf RS Lyrik passt irgendwie der pm Adapter nicht mehr. Will sagen der bremssattel steht zu weit weg vom Drehzentrum der 200mm Scheibe.
3ADFBAFB-3D4F-494C-90DA-3AA9A7186D36.jpeg
 
Da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher ohne nachzuschauen aber der Adapter ist glaube ich auch falsch herum. Das untere Ende (das den Sattel mehr anhebt) muss nach oben, so dass der Pfeil dann nach oben zeigt.
 
Das ist auch der falsche Adapter: Die Gabel hat eine 180mm Aufnahme und das ist ein +23mm Adapter, d.h. das Setup ist für 200mm Scheiben. Die Scheibe hat aber 203mm.

Wenn die Unterlegscheiben, die auf dem Bild zwischen Sattel und Schraubenkopf sind, zwischen den Adapter und den Sattel kommen, könnte es aber passen. Dann fehlen aber Unterlegscheiben, die zwischen den Schraubenkopf und die Cup&Cone-Scheiben gehören.
 
wie bereits geschrieben wurde (zusammen gefasst)

1. Falscher Adapter => 180er Aufnahme + 20er Adapter = 200er Scheibe. Für 203er Scheibe entweder +23mm Adapter oder 1.5mm Scheiben unter den Sattel montieren
2. Kugelscheibe & Kegelpfanne gehören zwischen Schraubenkopf und Sattel
3. Adapter falsch rum montiert. Pfeil gehört nach oben zeigend

Und da doch einiges hier schief gegangen ist, noch der Hinweis unbedingt auf die richtige Schraubenlänge zu achten!
Die Einschraubtiefe gibt RS mit mindestens 9mm an (9-13mm).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also
Problem solved. Danke nochmal für die sachdienliche Beratung. Bissl peinlich kommt mir das vor- Hirnphimose wahrscheinlichste Hauptdiagnose.
Die schraubenlänge passt, hab’s jetzt erstmal mit ner Beilagscheibe gelöst.
Vorher war die Bremse und auch Scheibe an ner Fox Gabel dran und da hat’s gepasst (?)
Ist der Standard unterschiedlich ?
Schöne Woche noch auf Wiedersehen.
 
Vorher war die Bremse und auch Scheibe an ner Fox Gabel dran und da hat’s gepasst (?)
Ist der Standard unterschiedlich ?
Welche Fox und mit dem gleichen Adapter? Die Fox 40 hat eine 203mm Aufnahme. Aber wenn du jetzt eine Lyrik hast, war das Vermutlich eher eine Fox 36. Die hat genau wie die Lyrik eine 180mm Aufnahme.

Entweder hattest du vorher schon die Unterlegscheiben drunter oder der Sattel saß ein bisschen zu tief und dir ist es nicht aufgefallen. Die Dächle HD hat einen einen Reibring von 15,5mm Breite, während der Reibkuchen von der XO Trail 14mm hoch ist. D.h. da ist durchaus etwas Toleranz.

Das Schleifbild von deiner Scheibe sieht aber gut aus, d.h. der Sattel bzw. die Beläge saßen schön mittig.
 
Zurück
Oben Unten