Moin!
Habe mir vorhin in einem Anflug von Wahnsinn den Tectal Race gekauft. Mein alter Giro Xar war langsam rum und da der Montaro als Nachfolger mir gar nicht gepasst hat isses ein Poc geworden. Habe auch die Air-Schoner von denen und bin einigermaßen begeistert.
Der Tectal fühlt sich toll an, da kam bis jetzt nur der Bontrager Lithos (oder Rally ohne Schnickschnack) mit. Beide im Laden probiert, wobei ich mir vom Poc den momentan besten Kompromiss aus Schutz und Belüftung erhoffe. Wird aber auch so sein, riesige Kanäle innen und echt ordentlich viele Belüftungsöffnungen.
Ich falle viel hin. Punkt. Meine Kumpels reden bei ner Tour ohne Sturz von etwas "das fehlt". Daher auch meine Suche nach einem Helm der gut rundherum schützt und MEHRSCHLAGFÄHIG ist. Hier kann mir doch keiner allen Ernstes erzählen daß er seine Helme nach jedem Sturz austauscht. Deswegen kam mir auch der MIPS Kram nicht ins Haus, dann lieber ARAMID-Fasern....
Klar is das teuer, aber jeder olle Mopped-Fahrer lacht sich kaputt über 200,- für nen Helm, wobei ich hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen will. meinen letzten bin ich aber in den letzten 5 (6?) Jahren jeden Tag gefahren, da muß ein Helm verdammt nochmal bequem sein, nicht drücken, ringsrum mit Plaste zu sein (Wieviele 160,- Kappen haben an den Unterkanten blankes Styropor?)und einfach ein gutes Gesamtpaket sein. Schon die Riemen sind äußerst durchdacht und haben auf anhieb super gepasst...
Naja, nach langem Suchen und Vergleichen passt es für mich, auch wenns jetzt die teuerste Lösung war, aber das is mir der wichtigste Teil der Schutzausrüstung wert.