POC Elicit Ti: Extraleichte Fahrradbrille aus recyceltem Titan

recycelter feenstaub hin oder her: die bügel der brille sehen aus wie ein verschmortes teil aus dem kaugummiautomaten. bei dem preis ist eine solche oberflächenbeschaffenheit doch ein mieser witz:

1683890440575.png

dagegen sieht meine 20 jahre alte oakley why III wie ein unbezahlbares luxusobjekt aus :ka:
bin mir zu 100% sicher, dass der markt das regeln wird.

sorry, aber bei dem
recycelter feenstaub hin oder her: die bügel der brille sehen aus wie ein verschmortes teil aus dem kaugummiautomaten. bei dem preis ist eine solche oberflächenbeschaffenheit doch ein mieser witz:

Anhang anzeigen 1693477

dagegen sieht meine 20 jahre alte oakley why III wie ein unbezahlbares luxusobjekt aus :ka:
bin mir zu 100% sicher, dass der markt das regeln wird.
sorry, bei dem geringen Preis ist kein besseres Finish machbar.

Abgesehen davon das ich niemals soviel Kohle für ne "Sportbrille" rüber flanken würde, würde ich mich nicht von den Bildern irritieren lassen. In real sieht das Gestell wahrscheinlich ziemlich cool aus.

bei dem preis ist eine solche oberflächenbeschaffenheit doch ein mieser witz:
sei doch froh, die haben das Supportmaterial entfernt!
So polieren oder zumindest trowalisieren kann ja jeder; da wäre ja dann nicht exklusiv.
Also ich kaufe mir eine Brille. Super Spritzschutz wenn ich wieder meine Spaghetti-Eis Nudeln hochziehe

Durchlaufen Metalle nicht ohnehin eine Kreislaufwirtschaft?! Das nicht verwendete Titan (oder auch jedes andere Metall) Landet ja nicht nach der ersten Nutzung auf der Deponie...
Ich verstehe nicht warum man da das Recycling so hervorheben muss.
Aber so kann man sich natürlich das Nachhaltigkeits Image geben und noch einmal 25% auf den Preis aufschlagen.

Der Bügel sieht immer noch aus wie ein chirurgisches Werkzeug warum sollte ich das bei Biken nicht neben dem Auge aufbewahren wollen.

Durchlaufen Metalle nicht ohnehin eine Kreislaufwirtschaft?! Das nicht verwendete Titan (oder auch jedes andere Metall) Landet ja nicht nach der ersten Nutzung auf der Deponie...
Aber so kann man sich natürlich das Nachhaltigkeits Image geben und noch einmal 25% auf den Preis aufschlagen.
Da braucht man sich wohl keine Illusionen machen. Die Schrottpreise für Titan z.B. sind viel zu niedrig, als das da relevante Mengen wieder eingesammelt werden. Möchte nicht wissen, was da alles so auf den Deponien landet. Das sind dann eben die Rohstoffquellen der Zukunft ... Und Aluminium im allgemeinen soll ja auch richtig schlecht wiederverwendet werden können wegen der verschiedenen Legierungen.

Da braucht man sich wohl keine Illusionen machen. Die Schrottpreise für Titan z.B. sind viel zu niedrig, als das da relevante Mengen wieder eingesammelt werden. Möchte nicht wissen, was da alles so auf den Deponien landet. Das sind dann eben die Rohstoffquellen der Zukunft ... Und Aluminium im allgemeinen soll ja auch richtig schlecht wiederverwendet werden können wegen der verschiedenen Legierungen.
Das ist aus meiner Erfahrung ziemlicher Nonsens. Zertifizierte Verarbeitungsbetriebe sind verpflichtet, Schrott, Späne und Materialreste sortenrein zu sammeln und im eigenen Interesse in den Materialkreislauf zurück zu bringen. Und gerade in den letzten 2 Jahren waren die Rückvergütungen für z.B. Alu- und Titanspäne sehr attraktiv. Aluminium EN-AW 5XXX im Einkauf 5000€/Tonne, Rückvergütung sortenrein fast 2000€/Tonne. Aluminium hat davon abgesehen eine der höchsten Recyclingquoten überhaupt - auch wenn dies bekanntermaßen sehr energieintensiv ist.

Das ist aus meiner Erfahrung ziemlicher Nonsens. Zertifizierte Verarbeitungsbetriebe sind verpflichtet, Schrott, Späne und Materialreste sortenrein zu sammeln und im eigenen Interesse in den Materialkreislauf zurück zu bringen. Und gerade in den letzten 2 Jahren waren die Rückvergütungen für z.B. Alu- und Titanspäne sehr attraktiv. Aluminium EN-AW 5XXX im Einkauf 5000€/Tonne, Rückvergütung sortenrein fast 2000€/Tonne. Aluminium hat davon abgesehen eine der höchsten Recyclingquoten überhaupt - auch wenn dies bekanntermaßen sehr energieintensiv ist.
Ich bin von tatsächlich gebrauchten Produkten/Materialien ausgegangen. Direkt bezogen auf Verarbeitungsbetriebe werden deine Angaben sicherlich stimmen. Insofern gefährliches Halbwissen von mir und eigentlich auch am eigentlichen Thema vorbei.

ich mag so nen Sch… ja. Aber es macht so gar keinen Sinn. Effektiv leichter wird es nicht sein. Die super stabilen Bügel übertragen jegliche Krafteinleitung auf die Scheibe. Die bricht dann um so schneller . Metall am Gesicht kann unschöne Verletzungen im Sturzfall verursachen…

Objektiv betrachtet hat Poc eine gute Brille teurer und schlechter gemacht

Ist das Gestell gedruckt? Würde die Oberfläche erklären.
Die Preise gedruckter Titanteile richten sich stark nach dem Volumen, mhmm ;)

man hätte auch "nachhaltig" schreiben können.

Bin schon einige Jahre aus der Metallerei raus.
Wir haben nichts sortiert. Alles Metall und Späne kam in den gleichen Container. Es wurde warscheinlich als Mischschrott abgegeben.
Ich glaube auch nicht, dass sich ein Radhändler hinsetzt und die Titanritzel von der verschlissenen XTR-Kassette des Kunden abbaut und gesondert sammelt.

Sehr decadent.

Es wird bestimmt ein paar Leute geben, die sich diese Brille leisten können. Ein Verkaufsschlager wird sie nicht.
Ich finde es ein wenig traurig, das man die Wörter wie Nachhaltig, Bio, Vegan etc... missbraucht, um besonders teuer zu verkaufen.

Das teure hier, und dem ist auch die Oberfläche geschuldet, dürfte das 3d Druck verfahren sein in dem die bügel hergestellt werden.

man hätte auch "nachhaltig" schreiben können.

Bin schon einige Jahre aus der Metallerei raus.
Wir haben nichts sortiert. Alles Metall und Späne kam in den gleichen Container. Es wurde warscheinlich als Mischschrott abgegeben.
Ich glaube auch nicht, dass sich ein Radhändler hinsetzt und die Titanritzel von der verschlissenen XTR-Kassette des Kunden abbaut und gesondert sammelt.
Bei uns wird schon einigermaßen sortiert: Alu, V2A, normaler Stahl, Messing und vor allem Kupfer bringt noch was ein. Dazu noch nach Späne und Reststücke

Einen Karton mit Titanspäne habe ich auch noch, den kann ich ja an Oakley senden

Zitat:"Die Einschubgelenke ermöglichen laut POC ein schnelles Wechseln der Gläser und sorgen im Sturzfall dafür, dass sich das Glas von der Brille löst, um so Beschädigungen zu vermeiden. "

Verstehe ich das richtig??? Die SCHUTZbrille opfert die Augen im Sturzfall um das Brillenglas nicht zu beschädigen?

Zurück