Original geschrieben von checky
Wenn Du schonmal über längeren Zeitraum ein XT & im Vergleich dazu ein XTR Schaltwerk gefahren wärst, so würdest Du das nicht behaupten.
Bei den anderen Komponenten mag es ja egal sein, aber das XTR Schaltwerk ist im normalen Gebrauch deutlich haltbarer als das XT.
Am WE haben wir dieses wiedermal festgestellt. Ein ca.3 Jahre altes XTR & ein etwas über 2 Jahre altes XT was noch dazu deutlich weniger Laufleistung hatte, das XT war viiiel labbeliger im Paralellogramm als das XTR.
Also, ich kenne genug Leute, die XTR fahren, ich kenne genug Leute, die LX fahren, ich kenne genug leute die XT fahren, ich selber fahre seit 15 Jahren Bike, und mir ist im normalen Fahrbetrieb in den letzten paar Jahren noch NIE irgendein Unterschied zwischen LX - XT - XTR aufgefallen, wenn sie gut eingestellt sind.
Vielleicht bin ich ein Barbar, aber ich merke den Unterschied einfach nicht, und bevor bei mir jeh ein Schaltwerk wg. Alterung ausgetauscht wurde, war es vorher schon lange wg Sturz&Ast hin, habe ich ehrlich gesagt nie erlebt das ich ein Schaltwerk aus Verschleißgründen ausgetauscht habe, und ich fahre viel.
Bleibe dabei, die XTR ist eine reine Racing&Edel Gruppe, nichts gegen den der es braucht, aber viele verunsichterte Anfragen hier im Forum zeigen doch, das soviel Müll geredet, das jeder Newbie denkt, er braucht unbedingt XTR, um überhaupt biken gehen zu können. Ich kenne ja auch diese wunderbaren orgiastischen Beschreibung von Bike&Co "sanft berührt mein Daumen den wohlgeformten Trigger, und mit einem exakten metallischem Knacken schaltet der Gang wunderbar präzise, die neue XTR ist wirklich das Pendant zum Porsche Carrera 911 ...." , tut mir leid, Thema verfehlt, wir reden nämlich über Fahradfahren, dreckigmachen und Spaß haben !
Nochmal, bei euch mag das so gewesen sein mit dem Parallelogramm, bei anderen Storys ist die XT wieder DIE Hardcoregruppe, aus meiner Erfahrung (und nicht Erfindung) ist es ab LX ziemlich egal. Basta ;-)))