Poison Zyankali Xi Disc vs. 2danger Hot Carrot

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Ich suche derzeit ein gescheites MTB, mit dem ich hier im Pfälzerwald intensiv rumtouren will. Keine großartigen Sprünge/Downhill oder sowas, ne eierlegende Wollmilchsau halt.

BOC hat mal wieder seine Auslaufmodelle runtergesetzt, darunter auch das Hot Carott:

Ausstattung Alurahmen 6061 T4/T6 double butted
>>>> RockShox Reba SL mit 100mm Federweg
>>> Shimano XT Schaltung
>> starke Avid Juicy 5 Scheibenbremse
> FSA Anbauteile
Rahmen Alu 6061 T4/T6 double butted
Rahmenhöhen 43,48,53 cm
Farbe schwarz-weiss
Gabel RockShox Reba SL Federgabel m. 100mm Federweg
Steuersatz FSA No.11, 1 1/8" Ahead
Lenker FSA XC 282 Rizer 620mm, OD31,8mm
Vorbau FSA ST-OS190LX Ahead, OD 31,8mm
Sattel Selle Italia Filante
Sattelstütze FSA SP SL-250
Bremsen Avid Juicy 5 Scheibenbremse, 180/160mm Scheiben
Bremshebel Avid Juicy 5 Scheibenbremse
Schalthebel Shimano XT, SL-M770
Schaltwerk Shimano XT, RD-M772SGS, 27-Gang Shadow
Umwerfer Shimano XT FD-M771
Kurbelgarnitur Shimano XT, FC-M770, 44/32/22Z.
Kurbellängen 175 mm
Innenlager inkl. Kurbel
Pedale Wellgo Alu Pedal
Kassette Shimano CS-HG50-9 11-32 Z.
Kette Shimano CN-HG73
Nabe VR Shimano XT Disc, HB-M756, 32 Loch
Nabe HR Shimano XT Disc, FH-M756, 32 Loch
Felgen Rigida Taurus Disc, 32 Loch
Speichen DT Swiss Competition schwarz
Bereifung Schwalbe Nobby Nic 26x2,25"
Extras Alurahmen double butted, RockShox Reba SL Gabel
Gewicht ca. 11,8kg inkl. Pedalen
Preis: 799€


Alternativ das Poison:

Rahmen Aluminium 6061 triple butted TIG welded , 1590 g
Gabel Manitou R7 Super
Steuersatz ZST2
Vorbau Amoeba Borla
Lenker Amoeba Borla
Griffe Velo
Sattelstütze Amoeba Borla
Sattelklemme Alu
Sattel Selle Italia XO TA
Bremse Hayes Stroker Trail
Schaltwerk Shimano SLX
Umwerfer Shimano SLX
Schalthebel Shimano SLX
Kette Shimano SLX
Kassette Shimano SLX
Innenlager Shimano SLX
Kurbel Shimano SLX 44/32/22 175mm
Naben Shimano XT Disc
Felgen Mavic XM 317 Disc
Reifen Schwalbe Nobby Nic
Gewicht 11,5 kg
Preis (so konfiguriert): 879€

Wegen den Versandkosten bei BOC würds dann wohl auf 50€ Unterschied rauslaufen. Dafür ist der Poison-Rahmen wohl etwas leichter (triple butted), außerdem stehen mir bei der Designwahl viele Möglichkeiten zur Verfügung. Die Geometrie sieht allerdings schon recht sportlich aus...wie siehts da mit längeren Touren aus? Nachteil wäre wohl die lange Wartezeit und der anscheinend schlechte Service. Beim BOC hat man (trotz zweifelhaftem Personal) wenigstens jemanden, den man ggf vor Ort in der Filiale zur Sau machen kann.

Ich überlege aber schon die ganze Zeit, ob die Scheibenbremsen so die richtige Wahl wären. Ich bin eher der Fan von wartungsarmen und stressfreien Bremsen, ich höre eigentlich nur viele Beschwerden über Discs von meinen Kumpels. Weiß jemand, ob die Standart-Deore-Dinger vom Zyankali Xi was taugen? Müsste mich dann allerdings wiederum mit Mavic 117 statt 317 Felgen, Deore- statt XT Naben und der Suntour Raidon RDL begnügen. Preis wäre dann 699€. Oder doch die etablierten HS33 für 100€ mehr?

Hilfe!

P.S.: Preisobergrenze erreicht!
 
Ich bin mittlerweile eigentlich der festen Überzeugung, dass ich keine Scheibenbremse brauche.
Blöd nur, dass nur noch ganz wenige Bikes in dieser Preisklasse mit V-Brakes angeboten werden, die dann auch noch teurer sind, obwohl die genannten Scheibenbremsen ein Vielfaches kosten und nur eine Tora verbaut ist.
Paradox, und wirklich ärgerlich!

Somit werde ich mich wohl mehr oder weniger gezwungenermaßen mit einer Scheibenbremse anfreunden müssen.
Das 2danger scheint dabei das etwas bessere Preis-/Leistungsverhältnis zu haben.

Meinungen? Bitte!


Edit: Was haltet ihr eigentlich von der Suntour Raidon RDL? Man findet nur sehr wenig über die Gabel im Netz. Die Specs klingen eigentlich ganz nett.
 
Hat denn keiner was dazu zu sagen?

Nochmal was zu den verschiedenen Rahmen:
Der double-butted ist schwerer als der triple-butted, dafür aber insgesamt stabiler? Kann man den Gewichtsunterschied etwa einschätzen?
 
So, ich hab grad beim Händler um die Ecke ein Bergamont Platoon 7.8 für 1000€ inkl. Barends, 2 Flaschenhalter + Flaschen, Werkzeugtasche und Nobby Nic statt Racing Ralph hinten bekommen.
Erstinspektion ist natürlich auch dabei, und umbauen lassen kann ich mir das Ding jederzeit, wenn was nicht stimmt.

Ich würd sagen, bei dem Preis kann man echt nicht meckern, habs nirgends im Internet zu einem vergleichbaren Preis gefunden. Jetzt hab ich zwar meine Schmerzgrenze knapp überschritten, aber dafür ein Bike mit gutem Rahmen und das sofort.

Support your local dealer :cool:!


Edit: http://bergamont.de/cms/de/02__bikes/hardtail_mtb/detail/platoon-7-8
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa hab ich schon gemacht^^ aber wollte die Preise von nem anderen Bike wissen und da hab ich leider nix gefunden. Der uvp is nur Interessant wenn der schon bei 2k+ ist brauch ich gar nicht erst googlen...
 
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