Polarized??? Ja oder Nein

klemmi

Wuuusch!!!
Hallo ihr leute,
ich brauche jetzt zu meinem geilen cc-bike (Specialized epic :love: ) noch ne geile brille... Ich habe mir da auch schon einen ausgesucht, die OAKLEY Hatchet aber jetzt weiss ich nicht ob ich Poralisierte oder keine Polarisierten Gläser nehrmn soll! Was sind denn die Vor- und Nachteile? Polarized-GLaäser kosten 70€ das ist ganz schön viel und ich weiss nicht ob ich das brauche.... ich will die Brille zum biken aber auch in meiner freizeit aufsetzen... passen tut sie einwandfrei wie für mich gemacht aber die Gläser.....
bitte helft mir bei der Entscheidung!

mfg Klemmi

was machst denn in deiner freizeit so?
polarisierte gläser sind eigentlich nur dann nützlich wenn man viel am wasser oder im gebirge ist.
es verhindert das es zu spiegelungen kommt bzw unterdrück diese besser als ein normales glas.
meine oakley hat polarisierte gläser. brauchen tut man das nicht unbedingt. ich find es ab und an (z.b. im auto) nicht schlecht, aber wirklich notwendig ist es nicht.
ich hab es auch nur weil es meine rahmen/glaskombination damals nur mit polarisierten gläsern gab und ich die brille unbedingt haben wollte

Hi!

Versuche mal, von einer Brille ein plarisiertes und ein nicht pol. Modell aufzusetzen. Am besten draußen, im Wechsel.

Ich hatte das Gefühl, als hätte die polar. Dioptrin!! :-)
Sprich, ein ganz klare Durchsicht.
Aber wie Du schon erkannt hast, ist es auch eine Geldfrage!

Grüße

Thomas

Diese Reduktion von Spiegelungen ist aber sicher nicht der eigentliche Zweck polarisierter Gläser, da dieser Effekt nur bei ziemlich genau ausgerichteter Polarisationsrichtung auftritt. In der Fotografie kann man die Pol-Filter deshalb drehen...

Die Kontrastverstärkung kann sehr gut sein, aber eben auch nur mit ziemlich genau abgestimmter Polarisationsrichtung...

Ursprünglicher Sinn war wohl eine Lichtdämpfung ohne Graufilter hinzubekommen.

Es gibt aber auch einige Nachteile: Je nach Polarisationsrichtung in der Brille lassen sich LC-Display im ungünstigsten Fall gar nicht mehr ablesen!
(Display ist dann komplett schwarz). So erlebt beim segelfliegen mit einer Oakley-Polfilterbrille und einem Logger (GPS-Navigationsgerät).

CU Immo!

PS.: Meine Meinung: ein Effekt ist wohl da, aber sehr klein -> lieber eine sinnvolle Glasfärbung (orange, braun, ggf. leicht rosa zur Farbverstärkung).

Zurück