Pollenflug dieses Jahr ausgefallen?

Ich lasse mir normalerweise jedes Jahr mindestens 2 mal Cortison spritzen- alles andere hilft einfach nciht. Meine Spritze ist jetzt schon 3 Monate her und die Wirkung somit dahin, aber ich merke fast nichts an Symptomen und hoffe, dass die Allergie sich so langsam verabschiedet. Kann natürlich auch daran liegen dass dieses Jahr nciht so viel fliegt, aber ich habe sonst immer viel mehr Beschwerden als jetzt. Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Ja so Allergien können auch wieder gehen.
Hatte als Kind ne Tierhaarallergie und die war auf einmal dann auch weg :-)

Aber den Heuschnupfen bekomm ich irgendwie nicht verscheucht o.O

B-Braut, bei mir sieht es auch so aus ...
Cortison muss bei mir sein. Habe ansonsten Atembeschwerden, Nase läuft dauerhaft in einer Tour und ich sehe auch nichts mehr durch die Tränen.
Tabletten mit allen Wirkstoffen wurden schon durchgetestet, salben, Sprays und Tropfen unterstützen ein wenig, aber helfen nicht.

Hallo zusammen.

Bezüglich Heuschnupfen hatte ich über Jahre immense Schwierigkeiten und die letzten Jahre auch jeweils ne Kortisonspritze.

Seit letztem Jahr habe ich die Spritze nicht mehr und einen neuen Nasenspray.

Bin überglücklich. Mir geht es seit der Anwendung wirklich sehr gut und muss nur ab und zu mal die Nase schnäuzen und Augentropfen benutzen. Kann aber quasi beschwerdefrei den Frühling draussen geniessen.

Einen Versuch ist es wirklich wert. Ist allerdings Rezeptpflichtig:
http://www.diagnosia.com/de/medikament/avamys-nasenspray

Ich nutze Justicia ahdingsda = Gloubulis in einer D30 Potenz. Ich habe aber auch nur tränende Augen und mal ab und an eine laufende Nase. Gegegn die Augen Vividrin Tropfen. War früher viel schlimmer, dafür habe ich jetzt eine Sonnenallergie :mad: Unter 30 läuft nix im Sommer.......

Hi,

wurde dieses Jahr glücklicherweise scheinbar vollkommen verschohnt.

Und wenn dann helfen mir diese hier sehr gut.

Kann die Apotheke normalerweise bestellen und sind wesentlich günstiger als andere.

Grüße

ich verwende was mit dem Wirkstoff Loratadin. wurde von anderen Mitteln oft sehr müde... das ist aber sehr von mensch zu mensch unterschiedlich. dazu kommt bei dem von ADGC, dass es mit abstand den besten Preis hat.

Man kann bei sowas auch mal seinen Hausarzt oder einen Allergologen befragen.

dafür dieses Jahr offenbar eine (auch erwartete) Pollenexplosion! schaizz langer Winter!

bis vorgestern Null Probleme, gestern einen wahren Pollen-Schock erlebt :o

In Berlin/Brandenburg ist es gerade auch extrem.
Ich habe mir den Rest der Woche freigenommen und warte im mit Pollenschutzvlies abgedichteten Zimmer auf Regen. Derzeit wirken bei mir 1200mg Kalzium am Tag besser als verschreibungspflichtige Medikamente.

Ich bin offenbar einer der Glücklichen, bei denen sich die Allergie wieder zurückzieht. Grund is unbekannt. Ich hab zwar auch lang hyposensibilisiert, aber ob die Besserung daran liegt oder von selbst kam, weiß ich nicht. In schlimmen Zeiten auch nur mit aerius und co überlebt, bis mir ein "Geheimtip" (PSSSSTTT!!) zugetragen wurde:

Kreuzkümmel.

Hat seinerzeit zumindest gegen Katzen super geholfen. Also nein, nicht gegen Katzen direkt, schon gegen die allergische Reaktion. War total verblüfft! Hatte bis dahin immer Pillen bei dem Kumpel mit der Katze gelagert und zu Besuchsbeginn braf eingeworfen, bis der mir Kreuzkümmel gab. Schon ne ordentliche Portion, ich glaub gemahlen und mit Milch, damit das flutscht. Und siehe da: Null Reaktion gegen das Vieh.

In Berlin/Brandenburg ist es gerade auch extrem.
Ich habe mir den Rest der Woche freigenommen und warte im mit Pollenschutzvlies abgedichteten Zimmer auf Regen. Derzeit wirken bei mir 1200mg Kalzium am Tag besser als verschreibungspflichtige Medikamente.

oh, da hast du ja richtig heftig Probleme. morgen solls aber mal regnen :)

Ich bin offenbar einer der Glücklichen, bei denen sich die Allergie wieder zurückzieht. Grund is unbekannt.

das scheint eine merkwürdige Sache zu sein. letztes Jahr selbts fast null Probleme, davor weniger als davor, davor weniger als davor, dieses Jahr wieder heftiger mit leichtem Asthma.

hört man aber öfter, dass Allergien wundersam verschwinden. vmtl. ist da einfach die entsprechende Stammzelle abgestorben und neue werden anders ausgebildet, die weniger reagieren.

hört man aber öfter, dass Allergien wundersam verschwinden. vmtl. ist da einfach die entsprechende Stammzelle abgestorben und neue werden anders ausgebildet, die weniger reagieren.

Gibts da nicht irgendwas mit einem 7-Jahres-Rythmus, in dem sich Allergien bilden/bestehen/sich wieder verziehen können? Weiß nicht mehr wo ich das gehört oder gelesen habe.... :confused:

Also dass sie sich wohl genauso plötzlich wieder verzeihen können wie sie kommen mein ich auch gehört zu haben. Deswegen schreib ich "meine Heilung" eher dem Zufall als der Sensibilisierung zu...

Allen Betroffenen ne gute Besserung!

Bei mir gings diese Woche auch schlimm los... Ich nehme dann immer Ceterizin ACDG sind günstig und helfen ganz gut bei mir. Bei schlimmen Attacken muss ich noch Asthma Spray nehmen :-(

Dieses Jahr ist es bei mir auch wieder echt heftig, bei der ersten Ausfahrt kaum noch Luft bekommen.

Cetirizin und der ganze andere Apothekenmist hat mit garnicht geholfen.

Hab jetzt von meiner Ärztin Fexofenaderm bekommen.

Die nehm ich jetzt seit 4 Tagen und merke schon deutliche Verbesserungen.
Mein Asthmaspray brauch ich aber trotzdem noch abundzu.

Gibts da nicht irgendwas mit einem 7-Jahres-Rythmus, in dem sich Allergien bilden/bestehen/sich wieder verziehen können? Weiß nicht mehr wo ich das gehört oder gelesen habe.... :confused:

von diesen 7 Jahren hört man öfter.

die Allergiesymptome werden durch Histaminausschüttung aus den Mastzellen hervorgerufen. diese Mastzellen wiederum stammen aus den Basophilen Granulozyten. diese sind eine Untergruppe der Leukozyten (weiße Blutkörperchen). diese Zellen leben eigentlich nur wenige Stunden/Tage, werden aber ständig neu gebildet im Knochenmark von einer oder mehreren Stammzellen (weiß man nicht so genau, ob eine oder mehrere).

angeblich werden jede Sekunde 2 Millionen Blutzellen (inkl. der Roten, die 96-99% ausmachen) neu gebildet, beachtlich, da kann schon mal was schief gehen. genausoviele sterben im Idealfall auch ab.

vmtl. spielen die Gedächtniszellen, sog. T-Zellen, ebenfalls zu den Leukozyten gehörend, eine wesentliche Rolle. die können angeblich bis zu 10 Jahren existieren (weiß man auch nicht so genau). das könnte aber der Grund für diese Spontanheilungen sein.

ob das alles so 100% stimmt, weiß ich allerdings nicht. nur angelesen, weil von betroffen. allerdings wissen die Mediziner praktisch auch nicht sehr viel mehr...denn außer Pillen mit Cetirizin oder Loratadin und/oder Hyposensibilisierung ist den Medizinern die letzten 30 Jahre offiziell nichts eingefallen und Allergien + Asthma werden immer mehr.

ich kann auch nicht sagen, dass die Pillen heute eine bessere Wirung haben, als vor 20 Jahren. vlt. etwas weniger müde machend, aber an den Ursachen ändern die nach wie vor nichts. eigentlich enttäuschend.

Mizolastin hast du vergessen und Kortikoide. Gibt es beides aber auch schon seit Jahren. Richtig schlimm ist es bei mir erst seit der Hypodesensibilisierung. Ich kenne da auch mehr negative als positive Beispiele.

Mizolastin hast du vergessen und Kortikoide. Gibt es beides aber auch schon seit Jahren. Richtig schlimm ist es bei mir erst seit der Hypodesensibilisierung. Ich kenne da auch mehr negative als positive Beispiele.

habe ich vor 20 Jahren auch mal versucht. habe ich aber nach ein paar Monaten abgebrochen, was ne Qual. mit Spritzen war das noch.

die Erfolgsquote bei deser Hypsensibilisierung ist offenbar wesentlich davon abhängig, gegen was man alles allergisch ist. reagiert man auf mehr als 1 wesentliches Allergen, also beispw. Pollen + Hausstaub, sinkt die Erfolfgsquote nahe 0.

die tollen Anagben von Ärzten mit 60-90% Erfolgsquote sind viel zu optimistisch. hinzu kommt, bei einigen, wo es wirkte, kommt die Allergie nach einigen Jahren später trotzdem wieder...

mittlwerwiele scheint das Gröbste für 2013 aber durch :-)

Na ja, bei mir hat die Desensibilisierung extrem genützt. Ich wurde auf alle Pollen-, Hausstaub- und Katzenhaarallergene positiv getestet. Hatte vor drei Jahren noch Heuschnupfen von März bis September durchgehend. Ohne Medikamenten ging nichts und während den schlimmen Wochen war auch mit Medikamenten nicht wirklich an Biken zu denken. Zudem bekam ich Asthmaanfälle. Im Herbst 2010 begann ich die Desensibilisierung und hatte letztes Jahr kaum Probleme. Nur an einem Outoor-wochenende musste ich Medikamente schlucken. Dieses Jahr hatte ich bis jetzt noch gar kein Heuschnupfen. Meine Lebensqualität hat sich stark verbessert. Nur so als positives Beispiel. Und das einmal spritzen pro Monat stört mich auch nicht wirklich. Jetzt hoffe ich allerdings, dass es nachhaltig wirkt.

Also ich werde dieses Jahr definitiv auch eine Hyposensibilisierung machen.

Hab gestern den ganzen Tag draußen gearbeitet und immer wider kaum Luft bekommen, hab mich da halt mit Asthmaspry vollgepumpt.

Aber wenns so weitergeht kann ichs Biken dieses Jahr vergessen, noch sinds ja nur die Anfänge, meine Hauptsaison kommt noch...

informiere dich aber vorher ordentlich. Ich finde es schon arg frech, welche märchen da verbreitet werden. 60-90% Heilung, schlimmer wird es dadurch auf keinen Fall...
Bei mir ist es massiv schlimmer seit der Desensi.. Von ca. 10 behandelten Leute, welche ich kenne, ist es bei einer besser geworden und bei den anderen ist es wie vorher oder schlechter...

Werd ich aufjeden Fall machen, bin da eh bissel skeptisch, muss eh am Donnerstag zu meiner Ärztin neues Spray holen, dann werd ich die mal fragen, auch was es noch für Alternativen gibt.

Ja, des hab ich auch schon gehört, dass es bei vielen danach nicht besser oder noch schlimmer wurde.

So wies momentan bei mir ist find ichs schon heftig genug, so krass wars noch nie, noch schlimmer muss net sein.

Zurück