Polster von Bibshort braucht ewig zum Trocknen

Registriert
7. Februar 2011
Reaktionspunkte
355
Hi zusammen,

hatte bisher immer eine Löffler Radunterhose mit 12mm "Anfängerpolster", die war eigentlich immer ruckzuck trocken.

Seit gestern habe ich die Mille GT von Assos mit 8mm Polster, welches aber gefühlt doppelt so dicht ist.

Nach der ersten Wäsche (ohne Schleudern, soll man ja nicht) habe ich das Polster gut ausgewrungen und nun trocknet die Hose seit über 24 Stunden vor sich hin während das Polster immer noch feucht ist, wenn man drauf drückt.

Frage: Gibt es irgendwelche Tricks, wie man das Polster materialschonend schneller trocken bekommt?
 
Ich wringe meine immer nach dem Waschen gut aus und hänge sie auf einen Kleiderbügel mit den Trägern.
Man kann dann von Stunde zu Stunde fühlen wie sie von oben nach unten immer trockener wird. Das Wasser läuft dann so zu sagen im Material mit der Schwerkraft nach unten. :daumen: (wie es bei Sportklamotten aus Synthetik auch sein sollte)

Mit der Methode läuft das Wasser auch aus dem Sitzpolster runter in die Füße. :daumen: Gut ausgewrungen dauert bei keiner meiner Bib Shorts das Trocknen (Schranktrocken) länger als 12-18 Stunden.

Edit: Wichtig ist halt, dass die Hose hängt und damit dann das Sitzpolster "leer laufen" kann.
 
Ich habe mir ne einfache Wäscheschleuder für meine Funktionsklamotten angeschafft, weil mir das auch viel zu lange dauerte, und dazu mir während dem Trocknen zuviel Wasser in der Luft hängt. Das birgt eine Schimmelgefahr in den Räumen.

Jetzt wird geschleudert, bis nur noch Tropfen unten raus kommen. :D Die Reste-Trocknung selbst dauert dann nur noch ganz wenige Stunden.

Bislang hat es der Kleidung nicht im Mindesten geschadet.
Goretex-, oder andere Membran-Klamotten steckt man natürlich nicht in die Schleuder, die trocknen auch ohne Behandlung sehr schnell.
 
Zwar nicht ganz die Antwort auf die Frage, aber ich nutze gerne Polster aus Elaceratec. Das ist ein Kunststoff der keine Fertigkeit aufnimmt. Kommt aus dem Medizinbereich für Patienten die nur Sitzen/liegen können. Der Kunststoff bleibt formstabil (sitzt nicht durch) und ist atmungsaktiv. Dadurch ist die Hose schnell wieder trocken und das Polster ist zusätzlich extrem dünn. Ich finde das bspw. beim Alpencross praktisch. Ich kann die Hose ohne Probleme abends auf der Hütte waschen uns morgens ist alles trocken. Und wenn ich längere Schiebepassagen haben stört das Polster nicht. Bei normalen Polstern finde ich das teilweise Störend.
 
Ich nutze das Normal- oder Sportprogramm meiner Waschmaschine und reduziere die Schleudertouren auf 1100 U/min. Bislang habe ich keine negativen Auswirkungen davon entdeckt...die Wäsche trocknet schnell und ist bislang unversehrt.
 
Feinwäsche 30°C mit Color-/Fein-Flüssigwaschmittel vom Discounter, anschließend schleudern mit reduzierter Drehzahl (700rpm).
Ist auch im Winter ohne Luftentfeuchter am nächsten Tag trocken, Stichwort "Stoßlüften".

Der ultimative Tipp wurde auch schon genannt: die Anschaffung einer zweiten Hose 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wasch meine Radunnerbuxen und Hosen seit Jahren in der ganz normalen dunklen Wäsche (40°C, 1400U/min) mit und trockne alles zusammen (Schranktrocken). Keinerlei Funktionsverluste.

Eigentlich kommt die Wäsche schon so trocken aus der Wachmaschine, dass die Sportwäsche dann über Nacht auch alleine trockenen würde. Da ich aber ein bequemer Mensch bin...
 
Polster aus Elaceratec. Das ist ein Kunststoff der keine Fertigkeit aufnimmt. Kommt aus dem Medizinbereich für Patienten die nur Sitzen/liegen können. Der Kunststoff bleibt formstabil (sitzt nicht durch) und ist atmungsaktiv. Dadurch ist die Hose schnell wieder trocken und das Polster ist zusätzlich extrem dünn
von welchen Herstellern gibt es sowas? SQlab ?
 
Bibs trocknen: in ein Handtuch einrollen und ein wenig drauf rum laufen - klingt komisch, funktioniert aber toll :)
So wasche ich täglich auf Reisen meine Bib in der Unterkunft.

Da ich mittlerweile nur noch mit Minimalgepäck unterwegs bin, spart das das mitschleppen von Wechselklamotten.
 
Ich lasse ebenfalls alles Klamotten im Programm pflegeleicht schleudern. Meine erste Radbuchse von 2010 (Vaude) habe ich immer noch.
 
Zurück
Oben Unten