Poploc macht Probleme (Rock Shox Reba Race)

Single-Trail

Päddchen Pionier
Hallo Leute,
hab eben feststellen müssen, dass mein Poploc an der Reba nicht mehr so funktioniert wie es sollte. Beim Betätigen des Lenkerhebels dreht sich das blaue "Compression-Rädchen" so wie es soll (also im Uhrzeigersinn). Will ich es jedoch wieder öffnen, dann geht das Rädchen nicht in die geöffnete Position zurück und ich muss es von Hand drehen...

Liegt das am Zug oder hat das einen anderen Grund?
Könnte es sein, dass irgendwo Dreck reingekommen ist und es deshalb nicht richtig geht? Help!

danke im Voraus, Martin

als ersten test mach doch mal den Zug los und versuche ob dann das rädchen von selbst zurück geht. wenn ja ist der zug verdreckt, wenn nein liegt es an was anderem.

als ersten test mach doch mal den Zug los und versuche ob dann das rädchen von selbst zurück geht. wenn ja ist der zug verdreckt, wenn nein liegt es an was anderem.

da kann man doch den Imbus benutzen der im Rebound-Verstell-Teil intgegriert ist oder? wie bekommt man das Rebound-Ding nochmal raus :D

der zug ist mit der kleinen madenschraube in dem blauen rad geklemmt. einfach die schraube mal lösen (merken wie es montiert war ;) ) und schauen was passiert. am besten den poploc auf "offen" stehen lassen.

war gerade im keller, du brauchst den zug gar nicht lösen. einfach mal bei nicht gedrückten poplpoc das blaue rad im uhrzeigersinn von hand drehen, dann sollte das rad von selbst wieder zurück gehen.

wenn ja liegt es am zug wenn nicht ist evtl. dreck unter dem blauen rad???? ansonsten ist irgendwo in dem ganzen mechanismuss was nicht mehr ganz so leichgängig wie es sollte.

war gerade im keller, du brauchst den zug gar nicht lösen. einfach mal bei nicht gedrückten poplpoc das blaue rad im uhrzeigersinn von hand drehen, dann sollte das rad von selbst wieder zurück gehen.

Gesagt, getan! Also es liegt definitiv am Rädchen... hab mal versucht ein bisschen Öl rein zu träufeln, ist ein bisschen besser aber noch nicht so wie es sein sollte... Kann man das irgendwie abschrauben ohne die ganze Gabel zu zerlegen... dann könnte ich das mal gründlich reinigen...

Danke schonmal für die Tipps!

mmmhh also habe gerade mal geschaut. Das Rädchen abzubauen ist kein Hexenwerk, Du brauchst halt nur eine Sägerringzange.

Das goldene Rädchen mit einem Imbus abschrauben.

Dann am Blauen den Sägerring wegmachen und schon kannst Du das Rad etwas anheben. Wenn Du vorher den Zug weg machst kannst Du das Rad ganz abheben.

Den Sägerring vorsichtig spreizen, dann kannst Du ihn wieder verwenden.

Bein Zusammenbau darauf achten, dass die Madenschraube des goldenen Rädchens in die Aussparung an der Welle kommt.

Wenn das nicht hilft, liegt das Problem irgendwo in der Gabel. Dann musst Du die Gabel weiter zerlegen. Mit einen 26er Schlüssel sollte das ganze Gedöns zu demontieren sein.
Habe ich aber auch noch nicht gemacht, keine Ahnung was da drunter ist

Vielen Dank für die Hilfe!
Es läuft wieder so wie es soll...

Wieder mal eine Bestätigung für den großen Wert des IBC und die soziale Gemeinschaft der Mountainbiker :)

Grüße an Alle und happy Trails, Martin:daumen:

Dreck unterm Rädchen und zwischen dem Rädchen und dieser hellen Kunststoffscheibe... nach dem ich das schön sauber gemacht hab und geölt, ist es wie neu...

Zurück