PopLock Adjust defekt

biker-wug

Bergfahrradfahrer
Registriert
25. April 2002
Reaktionspunkte
1.376
Ort
Ellingen Bayern
Hi Leute,

mein PopLock Hebel ist kaputt, wenn ich den Hebel löse, springt mir der blaue Dreher ein stückle entgegen, sprich der Poplock macht voll auf, da der Drehregler es nicht hält.

Hab ihn schon mal aufgemacht, aber irgendwie nix gefunden, woran das liegen könnte??

Jemand einen Tipp??
 
Kann ich später mal machen, aber da sieht man dann nur, dass das blaue Verstellrädchen nach außen rutscht.

DAchte erst, dass liegt an einem Sprengring auf dem blauen Rädchen. ABer da war keins drin, hab das ganze extra auf einem weißen Tuch demontiert, damit nix verloren geht. Mach ich immer so!

Ciao
 
Hi sharky,

ich hab die SuFu benutzt, aber eben nur rausgefunden, dass da angeblich ein Sprengring sein soll, aber da war keiner, aber der PopLoc hat ja schon funktioniert!!!!

Hab auch schon mal was gelesen, dass der Ring einzeln erhältlich ist, aber auch da nix gefunden, auch nicht auf der SRAM RockShox Teileliste!!

Drum ist SuFu net immer hilfreich!!
 
also nur zum verständnis:
du betätigst den auslöseknopf vom poploc, der hebel springt in die nullposition zurück und das blaue drehrad nicht? oder schnappt der poploc nicht ganz in die nullposition zurück?

fall 1 ist hinreichend bekannt und mit 1x einfedern gelöst. alternativ zug schmieren, wechseln...

falls 2 spricht für nen defekt der MC einheit, wenn sie nicht ganz aufmacht obwohl der poploc offen ist dann stellt die feder nicht mehr ganz zurück. oben auf dem blauen rad sollte ein seegering sitzen, der hält aber nur das blaue rad aufm sechskant, wenn du den abnimmst, bist auch net schlauer als vorher, da siehst nur die aufnahmen
am besten du machst mit ner 24er nuss die MC einheit mal erst halb raus, lässt das öl abtropfen und drehst das rad von hand. wenn es sauber von zu nach auf springt dann ist was am zug oder hebel, wenn es hakelt, schau dir das innenleben an. die rote kunststofffeder hat ein linksgewinde, nur für den fall, dass du sie abschrauben willst
 
Nein, wenn ich den Poploc Hebel löse, und die Druckstufe mittels des blauen Rädchen ein bisserl erhöht habe, sollte der Hebel ja net ganz zurück gehen, sondern nur bis zu der von mir gewählten einstellung.
Aber er springt komplett zurück, also macht die Druckstufe komplett auf, und dabei rutscht das blaue Rädchen ein STück auf mich zu, nur dadurch kann der Hebel auch ganz auf machen!!

Versuch das mal mit Fotos zu erklären!!
 
ah... jetzt ja!

das rad geht also nach oben etwas weg, wodurch dann schätzungsweise so viel zug freigegeben wird, dass die adjust funktion dahin ist? hab ich das richtig verstanden?

auf dem bild sieht man schön den seegering rund um die gateeinstellung bzw ggf auch den deckel vom internen floodgate, wenn der fehlt, könnte das passieren:

images
 
Wir reden aneinander vorbei, ich red vom PopLoc Adjust LENKERHEBEL, drum hab ich auch in der SuFu net viel gefunden, und du gesagt, es wurde schon oft beschrieben!!

Mach später Bilder, wenn ich es schaffe!!
 
Eigntli red i ja fränggisch, aba da versted mi ka sau!!!

Bilder folgen noch, bin noch nicht zu gekommen, wird wahrscheinlich Freitag, da ich morgen den ganzen Tag unterwegs bin!!

Ciao
 
im endeffekt muss was mit der zwischenarretierung bei der verstellschraube defekt sein. hab leider das innenleben des adjuste nicht im kopf. zerlegt hast du es ja schon. ist dir da irgend ein verscheiß aufgefallen? fotos würden wirlich helfen. am besten auch im zerlegten zustand
 
das blau rädchen hat am unteren ende einen sicherungsring, damit es net rausfallen kann, evtl. is der ring weg oder ausge´lutscht, evtl. hast du des teil mal überdreht.
 
Aha, da ist also ein Ring, normalerweise, da ist bei mir nix!!

Überdreht glaub ich net, wobei er eine zeitlang massiv streng ging!!

Super, sprich ich muss mir was einfallen lassen, wie ich das reparieren kann!!

Hat wer ne Ahnung, ob es den einzeln gibt, und vor allem woher, welche RS Teilenummer!!??!?!??
 
Da passt irgendein anderer Sicherungsring, notfalls muss man den etwas zurechtbiegen.
Übrigens hatte ich hier erst ein Bild von dem Teil gepostet.
 
hatte die auch schon so rlebt und beim auseinandernehemen ebenfalls keinen Sicherungsring o.ä. gefunden...
Kann der ggf irgendwie rausfallen???
ich habe einfach ein Stück Draht drumgedreht und verzwirbelt, halt und funktioniert seitdem einwandfrei !
 
also, hier mal ein bild vom adjust innenleben. der gummiring macht nix anderes, als die kugel, die für die rasterung sorgt, an ort und stelle zu halten. der verlust des rings oder der kugel darf eigentlich nicht zu den problemen führen. schraub das ding mal auseinander und vergleich es mit dem hier
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leichte Rasterung hatte ich noch nie bei meinem, aber hab ihn leider gerade net zur Hand, sprich es dauert noch ein bisserl, bis ich mich melden kann, was jetzt kaputt ist, und was net!!

Trotzdem danke für die Hilfe schonmal!!
 
da passt ein xy-sicherungsring. einfach mit dem blauen stellrädchen zum eisenwarenfachhandel:)
@ sharky auf dem bild gut zu sehen: die kerbe am unteren ende wo der sicherungsring rein muss. direkt unter dem "goldenen" blech teil.
 
Also, ich hab den Hebel gerade nochmal zerlegt, und es stimmt, da fehtl der Sicherungsring!!!

Bin mal gespannt, ob ich den im Fachhandel bekomme!!!

Ist ja wirklich verdammt klein!

Weiß zufällig einer das Mass, oder ob man das Teil von RS direkt auch bekommt?
 
Hast den einfach nur rumgebogen, oder irgendwie befestigt??

Muss ich mir mal nen Draht organisieren, seh ich schon.

Irgendne Lösung muss es ja geben!!
 
Zurück