portes du soleil

Mr.mtb

rude-rider
Ich wollt mal wissen ob jemand genaue mtbstrechenpläne von portes du soleil hat bzw. internetseiten mit welchen( www.bikepark.ch is ja net so toll)?

Laut bike gibt es auch 3 ,,komplette´` bikeparks wo sind die?

des gebiet is übrigens der himmel allerdings war net so gutes wetter wo ich da war :(

als offizielle bikeparks werden glaub ich morzine,les gets und noch einer in der schweiz (weiss grad net wie der heisst) bezeichnet.kann man aber nich in dem sinne als bikepark bezeichnen wie in deutschland.da is quasi das ganze gebiet ein grosser bikepark :) .gibt ewig viele offizielle strecken.d.h. abgesteckte strecken die für fussgänger untersagt sind ;) ...

War letztes Jahr im August da . Mit Streckenplänen oder so kann ich dir nicht dienen . Wir waren letzten Sommer eine Woche da .

Lets Gets hat einen sehr schönen und langen Single Trail Downhill (am Berg wo auch die Worldcupstrecke ist)

Mozine hat ebenfalls eine sehr feine Strecke .

Chatel war mein persönlicher Favorit . Da gibts einen Downhill und eine Freeride Route , der Downhill ist wirklich keine einfache nummer ! (Der Roadgap in meiner Galerie ist aus Chatel )
Der Freeride hat nen wirklich guten Flow , einige Anlieger nen paar Sprünge (alles in allem nix wildes, aber sehr fein)

Unten Enden beide Strecke in einem recht kurzen aber spassigen Biker X !

Zu dem Tracks in der Schweiz kann ich net viel sagen da ich die net gefahren bin . Aber das kommt dieses Jahr :-)

Camping : Der Campingplatz in Chatel ist eher ein Familiencampingplatz , das heißt da muss man sich ziemlich benehmen . Also keine Wilden Partys und lauten Punkrock ;)

Der Campingplatz in Morzine wird meist von jüngeren Leuten und anderen Downhillern genutzt . Hier stört sich niemand dran wenn man mal die Mucke ein bißchen laut hat , oder spät abends noch am grillen ist .
Sauber waren beide Campingplätze !

Gruß Tom

Du bekommst vor Ort eine Art Plan...ähnlich den Dingern, die es beim Skifahren immer an den Liftstationen gibt. Allerdings sind dort nur die offiziellen Strecken aufgeführt, es gibt natürlich noch jede Menge natürliche Singletracks dort, man muß sie nur kennen/finden.

Ich fand auch Morgins (CH) mit den paar North Shore Passagen recht nett.

Versuch`s mal über die Tommy-Seiten (www.descend-world.co.uk), die Engländer sind sehr häufig in PdS unterwegs, möglicherweise gibt es dort noch mehr Infos...

Cheers
H-Walk

@jr.tobi:bei der offiziellen strecke is nur ein kleiner abschnitt der wm-strecke dabei.find ich ziemlich schade...

fabdh schrieb:
@jr.tobi:bei der offiziellen strecke is nur ein kleiner abschnitt der wm-strecke dabei.find ich ziemlich schade...

Ist verständlich. Da würde es bestimmt zu mehr Unfällen kommen weil sie ja schon ordentliche Jumps hat und die führt ja glaub noch über eine Straße oder so was.
Aber auf jeden fall eine geile Ecke da unten.

Also die Strecke in Morzine is eine WC Strecke und die Strecke in Les Crossets (Schweiz) is die Strecke der Schweizer Meisterschaft....
Wir waren auch letzten Sommer da und ich fands einfach super geil, weil man JEDEN Lift benutzen konnte und einfach fahren konnte wo man wollte!GRANDIOS!!!
Pervers waren dagegen die Bremslöcher auf den off. ausgewiesenen DH Strecke z.B. in Les Gets und Morzine!!! Aber wenn man etwas mutig ist und die Karte hat, kann man einfach Wege runterballern und schauen wo man auskommt! Wir haben uns so zwar 1-2x verfahren aber dafür auch einen der geilsten und abwechslungsreichsten DH's gefunden, der Stücke mit 90km/h durch den Wald hatte, aber auch technische Serpentienen! Und sowas ist dann nicht aus off. DH Strecke ausgeschildert und das is auch gut so... Mußt halt teuflisch aufpassen, weil einerseits viele Krücken rumfahren, die auf einmal hinter einer Kurve auf der Strecke stehn, wenn man da angeblasen kommt...Andererseits waren auch wir öfter mal den WC Leuten im Weg, die sich zwischen den EU-Festland Rennen meist in PdS aufhalten...

moin
ich hatte überlegt mit meinem dad in den sommer ferien auch nach prot du soleil zu fahren weil ich in dem mtb-rider bericht gutes gelesen habe über das gebiet...

mein vater fährt mtb also mehr so cc und ich fahre dh. wo wohnt man denn da am besten?
ist des sehr kompliziet mit den streckenführungen auch wenn man nr karte hat und so???
habe nähmlich kein bock da am anderen ende von der welt rauszukommen! :lol:

thx bis denne chriss

In Les Gets und Morzine ist's überhaupt nicht kompliziert und dort habt Ihr auf jeden Fall beide Spaß.

Also Morzine is schon einer der größten Orte da... Les Gets is was kleiner... Chatel is auch recht groß aber was weiter von Morzine & Les Gets weg und liegt eher am Rande von PdS...

habs jetzt mal hierhin verschoben, weil PdS die freeridearena in europa ist. :daumen: man hätts aber auch in den dh/ds/bx bereich verschieben können, da sich im PdS nebst den 100en km fr-trails auch insgesamt rund 10 dh-strecken und paar duals/bx befinden. :)

gruss pat :D

Janne4ever schrieb:
weis jemand wann saison in portes du soleil ist oder wann die beste zeit ist um hin zufahren?
Weis irgendwer hierzu vielleicht was ganz genaues?
Weil ich war schonmal wo und da hatten alle Lifte noch 2 Wochen zu... übrigends nichtnur die Lifte......

Das hatte dann zur Folge, dass ich 1100hm am Stück hochradeln durfte. :D

die saison dort ist tatsächlich kurz. mitte juni bis ende august sollte aber gut sein.
einzelne stationen haben bereits etwas früher resp. noch etwas länger auf. infos solletn auf den pages der einzelnen orte zu finden sein --> google.

gruss pat :D

Wir sind anfang August wieder da ! Diesmal werde ich glaub ein bißchen mehr im Schweizer Teil fahren .... da hab ich letzten Urlaub gar nicht so arg viel von gesehen . Wir werden die ganze Geschichte bestimmt wieder mit einem kleinen Roadtrip verbinden , also erst Wildbad und Totdnau und dann darunter .

biber schrieb:
Weiß von euch jemand, wann das Freeride Klassik dort ist?

Gruß, Jörg.

Du meinst bestimmt die "Freeraid Classic". Die ist wahrscheinlich nicht mehr in PdS. Letztes Jahr war sie schon in 2Alpes. Die Strecken in 2Alpes fand ich sogar noch besser als in PdS. Die Organisation der FR2004 war aber so schlecht, wir haben ständig nur angestanden. Schon morgens für die Tickets 1,5 h und dann t.w. noch mal 45 min vor den Liften.
Also wir fahren wahrscheinlich nicht mehr zur FR2005 da hin. Da kannst besser alleine fahren. (Die FR ist, um auf Deine Frage zurückzukommen immer am letzten Juni Wochenende)

Es gibt aber in PdS eine Ersatzveranstaltung die sich "Passporte" oder so nennt. Was die taugt weiß ich aber nicht.

Infos zur FR gibts in der franz. MTB Magazin VTT Mag.

Grüsse
ra.

Mr.mtb schrieb:
könnte villeicht jemand der schon öfter dort war ne liste mit den orten und den dazugehörigen strecken machen ???
des wer echt sau cool :daumen:

Ich hab noch die Streckenübersicht von der FR2003 und wenn ich Glück hab find ich noch den Streckenplan von les Gets und Morzine. Die werde ich mal scannen und posten. Wie groß darf die Datei denn max. sein?

Grüsse
ra.

Abrakadabra:

Größer in der Galerie

8656DH-Fr_-2-med.jpg

Zurück