Position der SPD Platten unter den Schuhen

Registriert
14. Juli 2003
Reaktionspunkte
32
Ort
Mülheim an der Ruhr
hi, hab mir neue schuhe (shimano SH-M071) gekauft und will jetzt nicht wieder den gleichen fehler machen.
hab mal gehört, dass die platten in "umgekehrter-v-position" unter die schuhe kommen. die rr-profis im fernsehen sitzen auch immer x-beinig auf dem bike. beim rennrad (look system) hab ich das auch, hat der händler damals gemacht.

beim mtb sind die platten/cleats aber kerzengerade unter der sohle montiert.

- woher weiss ich denn nun in welchem winkel die platten unter den sohlen montiert werden müssen?

- und in welcher höhe? die platte kann man ja ca. 4 cm nach vorne und hinten bewegen.

dank und gruß,
oli



danke und gruß,
oli
 
Hi Oliver,

die Cleats sollen genau auf Höhe deines Fußballen sein.
Dabei sollen die Fußspitzen leicht nach aussen zeigen, so daß die Fersen die Kettenstrebe möglichst dicht passieren.
-Also V-, nicht X-Position...... (siehe aktuelle Ausgabe der Bike)

Gruß, Andreas
 
oliver7701 schrieb:
die rr-profis im fernsehen sitzen auch immer x-beinig auf dem bike
Dazu muß man doch nicht die Cleats verstellen.

Die gehören unter den Fußballen und so gedreht, dass der Fuß ohne Verspannungen auf dem Pedal sitzt. Sonst spürst du eh nach der ersten Fahrt die Knie. In der Regel ist das Parallel, oder hinten etwas mehr zusammen - also von oben gesehen V-förmig.

Setzt dich mal auf einen Stuhl und platziere die Füße entspannt in Pedalabstand auf dem Boden - da sind zumindest bei mir die Fußinneseiten fast parallel, oder bilden ein minimales V. Und die Knie kriege ich in der Position auch zusammen wie ein RR-Profi :rolleyes:
 
mmmh... dann guck ich mir meine rr-schuhe noch mal an. bestimmt eine fehlannahme meinerseits mit der umgekehrten v-position :D *peinlich*

ich gucke dann auch noch mal in die bike. 1000 dank und gruß,

oli
 
oliver7701 schrieb:
mmmh... dann guck ich mir meine rr-schuhe noch mal an. bestimmt eine fehlannahme meinerseits mit der umgekehrten v-position :D *peinlich*

ich gucke dann auch noch mal in die bike. 1000 dank und gruß,

oli

praxistip:

schuhe anziehen (beide) dann mit filsstift an der stelle wo dein fußballen am dicksten ist einen strich auf den schuh malen ! und zwar auf beide, denn das kann re und li unterschiedlich sein (also nicht rechts markieren und links einfach übernehmen !)

dann muß di mitte des cleats genau auf höhe des striches sein...manche spezialisten befestigen dann eine schnur oder einen gummi genau auf dieser höhe und der muß dann genau durch die cleatachse gehen...

so paßt das wenigstens bei mir !
und zur fußstellung : wie oben schon richtig gesagt : am besten du springst mit beiden füßen mal 50cm in die luft und behälst bei der landung die stellung beider füße bei ! genauso so ist deine optimale (individuelle) fußstellung... auch das kann bei dem rechten und linken fuß unterschiedlich sein, also z.b. der rechte mehr in V form und der linke ganz parallel zur fahrtrichtung...

spätestens wenn dir ein knie wehtut, weißt du das da was falsch ist...

joe
 
Zurück
Oben Unten