• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Postmount 40 oder 20

Hallo MTB'ler,

ich habe eine Frage: ich dachte immer PM ist PM. Bei Canyon gibt es aber im Moment die SLX in 2 Ausführungen:

SHIMANO SLX BR-M675 40 PM BREMSE VORNE
SHIMANO SLX BR-M675 20 PM BREMSE VORNE
Siehe:
https://www.canyon.com/accessories/?category=3423#id=

Was ist denn hier der Unterschied? Ich dachte erst es wird eventuell ein Adapter mitgeliefert, das ist es wohl nicht.

Wer kann mich aufklären?

Dankeschön

(...) Ich dachte erst es wird eventuell ein Adapter mitgeliefert, das ist es wohl nicht. (...)
Ich seh da auch nirgends einen Adapter. Und dann wird es auch schwierig zu verstehen was sie gemeint haben.
20er Adapter (fuer Scheibe 180mm vorn) und 40er Adapter (fuer Scheibe 180mm hinten), das ergaebe ggf. einen Sinn, aber dann muesste ja ein Adapter und am besten auch gleich die passende Bremsscheibe im Lieferumfang sein.

Moeglicherweise ist es einfach Montageware aus den o. g. Verbausituationen und die haben das halt einfach so mit dazugeschrieben, ohne zu begreifen was es bedeutet bzw. vor allem ohne zu verstehen, dass das keine Relevanz hat, wenn die Bremse einzeln ohne Adapter und ohne Scheibe verkauft wird.

ich dachte immer PM ist PM.

Das war bei IS. IS ist immer IS ;)

Es gibt

PM 5 = 140er Scheibe ohne Adapter fahrbar (soweit ich weiß, nur an Hinterbauten zu finden)
PM 6 = 160er Scheibe (am meisten verbreiteter Standard an Gabeln und Hinterbauten)
PM 7 = 180er Scheibe (an manchen Gabeln -> Magura und einigen Hinterbauten)
PM 8 = 203er Scheibe (an Downhill-Gabeln. Ob es auch Hinterbauten mit PM 8 gibt, weiß ich grad nicht)

Die Adapter vergrößern den Abstand um 20, 23, 40 oder 43 mm, damit man die meisten Scheiben auch an kleineren PM-Aufnahmen montieren kann.

Shimano-Rear-Post-Brake-Spec.gif

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt

PM 5 = 140er Scheibe ohne Adapter fahrbar (soweit ich weiß, nur an Hinterbauten zu finden)
PM 6 = 160er Scheibe (am meisten verbreiteter Standard an Gabeln und Hinterbauten)
PM 8 = 203er Scheibe (an Downhill-Gabeln. Ob es auch Hinterbauten mit PM 8 gibt, weiß ich grad nicht)

Die Adapter vergrößern den Abstand um 20, 23, 40 oder 43 mm, damit man die meisten Scheiben auch an kleineren PM-Aufnahmen montieren kann.

Super und Danke für die Übersicht. Erklärt zwar nicht was Canyon schreibt, würde ja auf einen Adapter 20 ode 40mm hinweisen. Chat bei denen geht auch nicht und telefonieren wollen die auch nicht...

Habe einfach mal so lange die benötigten Bremsen am anderen Rad abgeschraubt...

Es gibt

Shimano-Rear-Post-Brake-Spec.gif

Das hat der Threadersteller schon verstanden, sonst würde er nicht fragen. :D Es ging um die unsinnige Beschreibung von Canyon.

Zurück