Postmount Adapter Hope und Grimeca System 12 - da funzt was nicht.

Floh

Back on a Rune, yeah Baby
Hi Leute,
ich habe eine "Notlösung" für das Problem gefunden, wollte aber mal fragen ob das noch anderen Leuten so geht.
Ich fahre seit der Umrüstung auf Manitou die 12.2 mit 200er Scheibe und Postmount-Adapter von Hope (+20 mm, vorher 180).
Das Problem dabei ist, dass wenn ich den Postmount-Adapter so montiere wie es sein soll, also ohne Distanzscheiben oder sowas, die Scheibe zu gross ist bzw. andersrum gesagt der Sattel sitzt zu dicht an der Achse. Damit schleift die Scheibe direkt am Sattel. Dreht zwar noch, geht aber recht schwer.
Habe mir damit beholfen, dass ich Ausgleichsscheiben unter die Postmount-Aufnahme gemacht habe. Damit rückt der Sattel ein Stück nach aussen (0,5 mm) und alles geht wieder.
Haben andere hier auch diese Erfahrungen gemacht?
Neben der "Bastellösung" würden mir noch folgende Alternativen einfallen:
1. Postmount-Adapter etwas ausfeilen, so dass ich den Bremssattel höher schieben kann - 0,5 mm müssten auch hier genügen
2. Bremsscheibe aussen ein Stück abdrehen (1 mm) - das Abdrehen an sich wäre nicht das Problem, aber das Teil spannen so dass es vernünftig läuft - naja, das ist schon ein bisschen Aufwand. Soll ja auch nicht wegrutschen.

Zweite Frage:
Bei Postmount soll es doch eigentlich so sein, dass man die Bremse zieht bei relativ lockeren Schrauben und dann die Schrauben einfach bei gezogener Bremse anzieht. Ich sehe aber, dass ich dabei die Scheibe ein Stück rüberziehe. Es sind ja keine Unterlegscheiben unter den Schrauben, die ein "Mitdrehen" verhindern würden.
Wie richtet ihr den Sattel aus, so dass es nicht fummelig wird?

Wahrscheindlich addieren sich Toleranzen bei deiner Kombi zum ungüstigen Fall. Wenn 0.5mm reichen, würde ich bei der Distanzscheibenlösung bleiben. Bremsscheibe abdrehen ist auch ungünstig, da die nächste Ersatzscheibe wieder nachgearbeitet werden muss. Ist aber machbar, habe ich auch schon durchgespielt.

Zum Ausrichten, obere und untere Postmountschraube leicht anziehen, Bremssattel durch leichtes Klopfen zentrieren und festziehen. Es kann sein dass sich beim Festziehen der Schrauben der Sattel noch etwas bewegt. Entsprchen den Sattel vor dem Festziehen etwas aussermittig plazieren.

Zurück