PostMount Adapter

Hallo Community,
ich bin neu hier und möchte gern etwas wissen, da ich demnächst wieder mit MTB-fahren nach 20 Jahren anfangen möchte. In der Zwischenzeit war ich mit dem Rennrad unterwegs....wovon ich ca. 20 selber zusammengebaut habe. Jetzt will ich mir ein Hardtail zusammenbauen aber habe Probleme bei der Befestigung des Bremssattels (XTR 985) beim Hinterrad deswegen bitte ich Euch um Hilfe. Ich habe vorne und hinten 180er Bremsscheiben und brauche hinten einen Adapter (PostMount auf PostMount) Meine Frage: Passt der Shimano SM-MA-R180P/P von VORNE auch für HINTEN oder muß ich mir wirklich einen für hinten kaufen? Das Problem, ich habe überall gesucht und den für hinten finde ich niergends zu kaufen, nicht mal online....
Ich danke Euch und
RIDE ON ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Die von vorne passen auch hinten. Aber entscheidend ist für welche Bremsscheibengröße der Rahmen ausgelegt ist. Wenn ohne Adapter ne 140iger ran kommt brauchst du plus 40mm. Wäre dann quasi der Adapter von vorn auf 200. Wenn der Rahmen schon für 160iger Scheiben vorgesehen ist kannst du den gleichen von vorn verwenden auf 180.

Hej Hej, ich häng mich hier mal dran und habe ebenfalls eine Frage zu PostMount Adaptern.
Ich habe bei meinem Bike auf XT und größere Scheiben umgestellt von 160mm auf 180mm und mir den oben stehenden Adapter geholt. Ich dachte aber, dass ich den vorhanden ersetzte. Bisher habe ich ihn einfach drauf montiert um sehen ob das soweit alles passt. Meine Frage. Kann man das so machen oder gibt es doch noch andere Adapter, sodass nicht die beiden auf einander setzten muss/kann?

Viele Grüße

Anhänge

• IMG_1456.JPEG
    IMG_1456.JPEG
    293 KB · Aufrufe: 825
Du brauchst einen IS auf PM Adapter. Und zwar 20mm stärker als der den du verbaut hast. Deine Aufnahme am Rahmen ist noch IS 2000 und die Bremse Post Mount.
Würde das nicht so lassen wollen, mit Adapter auf Adapter.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Habe es auch gerade gelesen gehabt, dass ich eigentlich eine IS 2000 Aufnahme habe. Will es auch nicht so lassen. Hat auch zuviel Gewicht mit zwei Schrauben extra. :)

Hallo zusammen,
würde mich auch mit einer Frage gleich anschließen. Ich habe ein neues Hardtail fürs Pendeln zugelegt und folgendes Problem. Die Bremsen ziehen viel zu schwach wegen viel zu kleiner Scheiben. Wollte nun größere Bestellen aber ich finde keine passende Adapter Kombo.
Das Hardtail hat zwar Postmount aber ohne Adapter ist da eine 150mm Scheibe dran. Brauche also einen Adapter von PM150mm auf PM160mm oder PM180mm. Weiß jemand wo ich sowas herbekomme oder welchen Handelsüblichen Adapter ich nehmen kann? Oder reicht da vielleicht sogar ein normaler +20mm Adapter? 150mm wird halt auch auf kaum einer Vergleichstabelle geführt.

Falls die PM 150 mm tatsächlich stimmen sollten, dann kannst du eine 170 mm Scheibe mit PM+20 Adapter fahren, gibt's als Sram Centerline.
Eine 190er Magura von der GustavM würde mit +40 Adapter auch passen, diese Scheiben sind aber wohl alle schon verglüht :mexican:

Das kann man nicht glauben . Mit Beweisbilder könnte ich aber vom Glauben abweichen
Ich auch nicht! Das mit den 150mm war mir dann auch nicht ganz koscher.
Hatte gestern Abend nur schnell drüber geguckt und den Wert von der Bedruckung auf der Scheibe abgelesen. Auch noch in schlechtem Licht. (Man merkt schon wo das hinführt)?

=> Messlehre Ausgepackt und nachgemessen => Peinlich berührt feststellen müssen, dass es 160mm sind.

Die Beschriftung auf der Scheibe ist aber so unsauber aufgedruckt und unleserlich, dass ich nur mit viel Kreativität eine "6" statt der '"5" lesen kann. Selbst mit gutem Licht und Taschenlampe. Wird wohl ein Druckfehler gewesen sein, handelt sich dabei um die SM-RT26 und die Stege mit den Aufdrucken sind sehr schmal, vermutlich funktioniert das mit dem Drucken im Werk dann nicht so gut.

Sorry für den Aufruhr. Aber Hey wenigstens muss ich jetzt nicht nach ungöttlichen Adaptergrößen suchen.

Hi Leute ich hoffe das ich hier endlich mit eurer Hilfe meine Antwort erhalte !! Also folgendes ich möchte gerne meine Bremse tauschen an meinem Mtb es ist schon alles bestellt allerdings weiß ich nicht genau ob ich meine Adapter für die Bremsscheiben wechseln muss ich schreibe euch jetzt mein aktuelles Setup und welches es werden soll , und ich hoffe ich weiß dann endlich ob ich mir neue Adapter kaufen muss oder nicht und wenn ja welche GENAU!
Aktuelles Setup:

Gabel / Dämpfer 36 Float Performance / Float DPX2 LV Evol
Federweg (v. / h.) 160 mm / 140 mm
Bremse : Sram Guide Re Disc Ø (vorne / hinten) 200 mm / 200 mm

Neues Setup:
Shimano Saint komplettset
mit Bremsscheiben vorne & hinten
SM-RT 86 sprich 203 mm

Auf meinem jetzigen Adapter vorne an der Gabel steht 20 mm!?
Hinten am Rahmen weiß ich es jetzt leider nicht könnte ich aber nachtragen wenn erforderlich!
So Leute jetzt seid ihr gefragt ich hoffe ihr könnt mir einstimmig helfen !! Vielen Dank im Voraus !! Gruß Cristian Danke

Du kannst entweder jeweils ca. 1,5mm dicke Unterlegscheiben zwischen Adapter und Bremssattel unterlegen und die vorhandenen Adapter behalten.

Oder Du besorgst passende Adapter. Vorne brauchst Du einen PM - PM + 23, z. B. https://www.bike24.de/p197900.html?menu=1000,2,15 (Die Variante mit 203 im Namen).

Hinten lässt sich aufgrund Deiner Angaben keine Aussage darüber treffen, was Du brauchst.
Hier müsstest Du noch nachreichen, was derzeit für ein Adapter verbaut ist.

Du kannst entweder jeweils ca. 1,5mm dicke Unterlegscheiben zwischen Adapter und Bremssattel unterlegen und die vorhandenen Adapter behalten.

Oder Du besorgst passende Adapter. Vorne brauchst Du einen PM - PM + 23, z. B. https://www.bike24.de/p197900.html?menu=1000,2,15 (Die Variante mit 203 im Namen).

Hinten lässt sich aufgrund Deiner Angaben keine Aussage darüber treffen, was Du brauchst.
Hier müsstest Du noch nachreichen, was derzeit für ein Adapter verbaut ist.
Hallo Geisterfahrer erstmal vielen Dank für deine Antwort. Inzwischen habe ich hinten am postmount geschaut und dort steht ebenfalls 20 mm drauf !?
Ok danke für den Link allerdings hat mich eine Sache etwas verunsichert und zwar diese Meldung hier !? 3F46E10E-5EA5-4391-B896-752242EE13AB.jpeg
Und welche Aufnahme habe ich denn !??? 160er oder 180er !?? Rahmen/ Gabel !??
Dieses Thema geht mir echt auf den Senkel aber trotzdem danke schon mal für alle antworten !! Gruß Cristian

Hallo Geisterfahrer erstmal vielen Dank für deine Antwort. Inzwischen habe ich hinten am postmount geschaut und dort steht ebenfalls 20 mm drauf !?
Ok danke für den Link allerdings hat mich eine Sache etwas verunsichert und zwar diese Meldung hier !? Anhang anzeigen 1227361
Und welche Aufnahme habe ich denn !??? 160er oder 180er !?? Rahmen/ Gabel !??
Dieses Thema geht mir echt auf den Senkel aber trotzdem danke schon mal für alle antworten !! Gruß Cristian
Wären das die richtigen Adapter für hinten und vorne !???
106A30DA-253C-454C-A71A-3EF6BDBC2DD3.png36846788-FA3D-4DBB-B3F7-DE782F611FCD.png

Sorry das ich das Bild so oft gepostet habe das war keine Absicht weiß leider auch nicht wie ich sie wieder lösche!! Also ich komme zu folgender Schlussfolgerung meine aktuellen Bremsscheiben sind vorne & hinten 200 mm auf dem Adapter steht 20 mm heißt ich habe eine 180 er Aufnahme vorne und hinten !? Bei einem Postmount 6 ???

Das ist doch total simpel:
PM 6: 160mm ohne Adapter.
PM 7: 180mm ohne Adapter.
PM 8: egal hier

Dann addierst Du das, was der Adapter an Zugewinn bringt:
180 + 20 = 200 (Istzustand)

Willst Du ne 203er Scheibe fahren, brauchst Du den verlinkten + 23 - Adapter. Vorne und hinten.
Dreisatz:
180 + x = 203
x = 203 - 180
x = 23.

Zurück