PostMount einstellen

Registriert
18. Mai 2006
Reaktionspunkte
1
Ort
Bad Kreuznach
Hallo zusammen,
habe eine neue Hayes HFX Nine 203mm an mein Rad gebaut. Nun habe ich folgendes Problem am VR. Es schleift nichts, aber die Bremse steht nicht genau mittig zwischen den Belägen, so dass sie beim Bremsen vom Näherstehenden in die Mitte gedrückt, also verbogen wird. (Richtung Nabe) Im Vergleich zum HR fühlt sich die ganze Sache auch nicht so kräftig an.
Mit dem Spielraum der PM-Aufnahme kann ich es leider nicht kompensieren.
Stellen sich die Beläge noch automatisch ein, oder kann man da überhaupt irgendetwas machen?
Danke im Voraus, Gruß Björn.
 
Kurze Frage zur Problemverständnis,
Du hast die Hayes ausrichten wollen, und mußtest dazu den Bremssattel ganz nach rechts (vom Fahrer aus gesehen) drücken. Dieses hat, wenn ich es richtig verstanden habe, nicht ausgereicht.
Wenn dieses der Fall sein sollte, Tippe ich auf zwei Möglichkeiten:
1) Das Vorderrad ist leicht "schief" in der Gabel verspannt. Reicht bei 203 mm locker zum schleifen bzw. dazu führt das die Beläge nur mit einer Kante aufliegen.

2) Die Bremssattelaufnahme ist verbogen oder die Lackschicht ist ungleichmäßig aufgetragen, sodaß die Beläge nicht parallel laufen und wie oben schon beschrieben nur mit einer Kante aufliegen.

Beides führt dazu, daß anfangs die Bremskraft nicht voll da ist und erst nach einer gewissen Einlaufzeit ihr Maximum erreicht.
Gruß
Bernd
 
wenn ich das richtig verstehe dann kannst du den sattel nicht weit genug nach außen zur gabel hin und vom laufrad weg schieben, so dass der äußere belag dann enger an der scheibe steht. entweder das rad ist wie beschrieben nicht exakt eingespannt oder du hast hier ein paar dumme toleranzen erwischt so dass es net weiter geht, hatte ich bei meiner bremse dieses jahr auch schon. passiert also öfter als man denkt. kannst auch versuchen das langloch vorsichtig mit ner rundfeile ein paar zehntel mm aufzufeilen
 
Hallo,
je genau, ich müsste den Sattel ein Stück vom Rad weg verschieben, da die Scheibe zum Rad hin gebogen wird, also näher am äußeren Bremsbelag steht. Dazu reicht aber der Spielraum den ich habe nicht aus. Da ich eine Steckachse habe schließe ich ein nicht exakt eingespanntes Rad aus, denn diese sitzt sehr straff und hat kein Spiel.
Offensichtlich liegt es wie bereits gesagt an gewissen Toleranzen. SHIT!!!
Danke für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten