Potsdam Feierabendtouren

10fach Schaltwerk hab ich leider nicht.
Schade, dass es nicht Zug+Hülle war.... Ich weiß, Du hast schon 1000 Tipps gelesen, aber ich werf mal noch den ein: Was mal des Rätsels Lösung für solch ein Problem war (was mir aber auch nur 1x übern Weg gelaufen ist): die Kette war zu lang.
 
Hallöchen, Ich hoffe es ist nicht ganz off-topic aber leider konnte wir trotz des großartigen Einsatzes von Rainer das Problem nicht vollständig beheben. Ich habe nun das Schaltwerk (meines Crossers/Renners) in Verdacht. Bevor ich mir ein neues kaufe wollte ich fragen ob jemand ein 10 fach Schaltwerk rumliegen hat, das ich mir mal leihen könnte um zu schauen, ob das wirklich die Fehlerquelle ist. Vielen Dank im Voraus!!

Habt ihr euch mal dein Schaltauge angeschaut?
Wenn das schon leicht schief ist, ergibt es auch schon "spannende" Effekte.

Was genau funktioniert denn nicht?
 
Schaltauge sollte eigentlich bestellt sein, das wollten wir versuchen bevor es an die teuren Teile geht.

Aber was anderes, ich will Samstag ne Runde RR fahren, etwas mehr als 100km, z. B.:
https://www.komoot.de/tour/180214752Abfahrt um 9:30 an der JET Großbeerenstraße (verhandelbar).
Sollte sich niemand melden starte ich im KSF ohne an der JET zu halten.

PS: Bei nassen Straßen fällt das natürlich aus, dann geht´s auf breiten Reifen in den Wald.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kettenlänge müsste in Ordnung sein, könnte maximal ein Glied rausnehmen. Schaltauge ist leider noch nicht da. Ich war ungeduldig und dachte die Fehlerquelle wäre das Schaltwerk und habe ein neues gekauft - das war es leider nicht. Problematik aktuell ist der Schaltvorgang (klein nach groß) vom 5. auf 6. Ritzel das klappt beim Hochschalten nicht. Erhöhe ich die Zugspannung geht das Runterschalten wiederum nicht. Mal sehen was das Schaltauge sagt.

Ich würde mich deiner Tour morgen anschließen, Rainer.
 
Schicke Runde. Viel Spaß.
klingt aber wirklich fast nach Schaltauge.
Weiß nicht, aber wir haben alles gemacht um eine falsche Einstellung auszuschließen, die Endeinschläge stimmen.
Was bisher nicht erneuert wurde:
  • STI
  • der Teil des Außenzuges der sich unter dem Lenkerband befindet
Wir haben alle Verschleißteile getauscht/erneuert, sowohl Innen- als auch Außenzüge, die Zugführung unter dem Tretlager repariert und neue eingeklebt.
Schaltauge war demontiert, Aufnahme gereinigt und neu montiert worden, die Schrauben sind gut fest.

Was ist wenn der Rahmen einen weg hat und sich beim Hochschalten leicht verformt? Der Fehler tritt ja auf beim Kettenwechsel von kleinen auf große Ritzel.
 
War, von meiner Seite, auch eher eine rhetorische Frage.
Für möglich halte ich es nicht, aber vielleicht ist die Frage ein "Schubser" und es kommt noch jemand mit einer Möglichkeit?
 
Hallo allerseits!
Als Neu-Potsdamer möchte ich auf diesem Wege mal die Gegend erkunden und suche Gravel/Rennrad-Strecken sowie ggf. Mtb-Strecken für kürzere Ausfahrten, also 30-40 KM. Wann startet ihr mal wieder einen Ausflug? ...vielleicht dieses Wochnende?
Durch den noch nicht abgeschlossenen Umzug und ein Kleinkind bin ich zeitlich leider selten planbar und wäre daher schon dankbar für GPS Tracks. Habt ihr zufällig was geeignetes?

Alex
 
Nauener Vorstadt...
ich hab als ersten Ausflug es zum Sarcower See geschafft...ohne das ausgegrabene Garminteil wäre ich wohl kaum rechtzeitig zum Abendessen zuhause gewesen.. Fahrt ihr hier auch meistens mit Radcomputer? Das Ding benutze ich in meiner Heimat eigentlich seit Jahren nicht mehr. Aber mit dem Gravel lief es sonst sehr gut, denke daß dieses hier ideal zu gebrauchen ist.
Was fahrt ihr denn meist?
 
Dein Ausgangspunkt ist zwar viel nördlicher als meiner, aber letztlich wirst du mit jedem Rad auf deine Kosten kommen. Mit dem Rennrad zb einmal um die Döbritzer Heide, einmal um den Wannsee oder um den Schwielowsee. Mit dem mtb in die Ravensberge, zum Schäferberg oder in den Wildpark und das Gravelbike ist doch ideal um neue Strecken zu erkunden. Und das Anfangs ein Navi sehr hilfreich ist finde ich in einer neuen Umgebung eigentlich ganz normal. Ich bin gestern auch ne neue mtb Tour gefahren und musste an 2-3 Stellen auch mal kurz komoot aufm Smartphone checken...
 
Danke für die Info aber ich hatte eh vor mit dem Gravel ganz brav auf den Forstwegen zu bleiben..
habt ihr hier irgendwo bestimmtes aggressive Anwohner die Drähte und son scheiß spannen? Oder Äste längs in die Kurven legen? Sowas gab es mal in Müggelheim...
 
Zurück
Oben Unten