Powerbar Amino Mega Liquid Ampullen

die meisten wissen ja nicht mal woher die formulierung kommt und verwenden sie trotzdem.

Eiweißshakes machen auf unterer bis mittlerer Hobbyschiene keinen sinn.
Für was? Da is nen Bier nach der Tour gesünder!

selbst ausprobieren und dann erzählen...

Es ist doch immer wieder das Gleiche. Jemand glaubt etwas zu wissen, weil es das schon irgendwo gelesen hat und dann MUSS das auch so sein. Es ist wie bei Kleinkindern mit dem Essen: Nee, das will mag ich nicht. - Hast du das denn schon probiert? - Nein....

Jeder Körper reagiert anders, sei es auf Training oder auf Nahrungsmittelergänzung oder was auch immer...

Darum muss jeder für sich wissen, was etwas bringt und was nicht. Es gibt ja auch Leute, die zur Regenartion in die Sauna gehen, bei anderen bewirkt das nur das Gegenteil!

Bier enthält Mineralstoffe und ist isotonisch, ich sehe es aber wegen dem Alkohol als kontraproduktiv, auch wenn der Alkohol auch gewisse positive Einflüsse beim Auffüllen der leeren Energiespeicher hat.
Lieber ein alkoholfreies Bier!

Ansonsten, ich habe sehr gute Erfahrungen mit Eiweißshakes gemacht, man sollte da aber auf jeden Fall ein Eiweißkonzentrat aus Laktalbumin (auch Whey oder Molkeneiweiß genannt) benutzten, da es schneller aufgenommen wird und so siene Vorteile ausspielt, ein Mehrkomponenteneiweiß z.B. wird langsamer aufgenommen und bringt direkt nach dem Training keinen Vorteil, da kann man auch z.B. zu Quark als Eiweißquelle greifen.

"diskussionen" über solche themen hier im forum sind imho sinnlos. aber mal zurück zum ausgangspost:

flüssig aminos (sofern es wheyhydroisolat ist) wird vom körper sehr schnell resorbiert. deshalb eignet sich das zeugs auch beispielsweise während des trainings. oder eben direkt danach. über das von powerbar hab ich keine infos. das wird sicher vom preis/leistungsverhältniss nicht der renner sein...

sag mal GTBIKER, woher willst du wissen, was für hobbybiker lohnenswert ist und was nicht? ganz abgesehen davon: einfach von etwas abzuraten ohne nennenswerte begründung, schlicht mit "PUNKT. Ende." zu begründen ist nicht sehr stichhaltig :rolleyes:

sach mal prozak, beziehst du eigentlich alles auf dich?
das "punkt. ende." sollte zum ausdruck bringen, dass ich damit aus der diskussion raus bin, weil ich keinen sinn mehr darin sehe. nun wurde ich aber nochmal zu dieser stellungnahme genötigt.
nun aber.
punkt.
ende.

@GTbiker

Wie schon richtigerweise erwähnt wurde,ist die Bezeichnung "brauner" eine umgangsprachliche Bezeichnung eines sogn.Hottehüh`s(Gaul,Pferd,Klepper).Ich weis das da ich einen solchen besitze.

Wenn du aus irgendwelcher geistigen Verwirrtheit meinst das ich dich in eine (politisch,ideologische) braune Ecke stellen wollte:

Dem ist nicht so.

Atlas

Zum Braunen. Genau so habe ich es auch verstanden - also im Sinne von "durchgehendes Pferd besänftigen" und nicht politisch. Allerdings bin auch ich als Pferdebesitzerin terminologisch "vorbelastet".

Zu Nahrungszusätzen. Wir sollten zu Beginn bereits klarstellen, über welche Art der Belastung - konkret: Länge und Intensität - wir sprechen. Die Frage danach vermisse ich in jedem Thread zum Thema. Im unteren Bereich ist sicher kein Gedanke über Zusätze nötig. Und ehrlich: Wie viele von Euch sind Leistungssportler? Sicher eine Minderheit. Und die weiß i.d.R. was sie warum nimmt, denn die hat Berater, Trainer. Mediziner zur Hand. Wichtig sind Nahrungsergänzungsmittel neben der Zielgruppe Leistungssportler eigentlich nur noch für Menschen mit Ernährungsdefiziten - die bitte nicht von schlampiger Ernährung herrühren, sondern z.B. von Allergien, Krankheiten o.ä.

Zu Nahrungszusätzen. Wir sollten zu Beginn bereits klarstellen, über welche Art der Belastung - konkret: Länge und Intensität - wir sprechen. Die Frage danach vermisse ich in jedem Thread zum Thema. Im unteren Bereich ist sicher kein Gedanke über Zusätze nötig. Und ehrlich: Wie viele von Euch sind Leistungssportler? Sicher eine Minderheit. Und die weiß i.d.R. was sie warum nimmt, denn die hat Berater, Trainer. Mediziner zur Hand. Wichtig sind Nahrungsergänzungsmittel neben der Zielgruppe Leistungssportler eigentlich nur noch für Menschen mit Ernährungsdefiziten - die bitte nicht von schlampiger Ernährung herrühren, sondern z.B. von Allergien, Krankheiten o.ä.

Das ist schon richtig. Allerdings gibt es auch viele Hobbysportler, die es im Sommer auf 5-6 Trainingstage mit bis zu 20Std. bringen. Dazu noch Wettkämpfe und zusätzliche Belastungen durch Arbeit, Familie usw. Vielen fällt es auch nicht immer leicht, sei es durch Unwissenheit oder Zeitstress, sich belastungsangepasst und vollwertig zu Ernähren. In solchen Fällen sehe ich den Einsatz von Nahrungsergänzungsmitteln schon als gerechtfertigt. Natürlich sollte sich jeder Sportler vorher informieren was, wann und zu welchem Zweck genohmen wird.

Gruß Rene´

Moin Leute,

ich mische mich hier mal kurz ein, da ich aus dem Kraftsportbereich komme und das Rad leider erst sehr spät für mich entdeckt habe. Als Fitnesstrainer habe ich auch schon gearbeitet.
Ich beschäftige mich seit 16 Jahren mit Nahrungsergänzungen.
Grundsätzlich finde ich, das Produkte wie Power Bar sehr gut sind, leider aber nicht so günstig sind.
Ob man Hobby oder Lizenzfahrer ist, spielt keine Rolle.
Ich empfehle jedem Biker locker 2Gramm Protein pro KG Körpergewicht.
Natürlich sollte dieser Bedarf grundsätzlich aus der Nahrung gedeckt werden.
Ich persönlich nehme aber jeden Tag 4 gehäufte Löffel Whey Protein zusätzlich in Wasser aufgelöst. Wasser hat den Vorteil, das der Shake nicht so dick und cremig wird.
Zusätzlich kann man(muß man aber nicht:-) direkt im Anschluss an das Training max bis 2 Stunden später noch gut 4-6gramm BCAAs einwerfen)
BCAAs ist die wichtigste Amino und repariert die Muskeln nach dem Training.
Als letzten Tipp kann ich Euch noch etwas empfehlen. Von der Amino Arginin kann man 30 Min vor dem Training bzw. Rennen 4 Gramm einnehmen. Sie bewirkt z.B. das die Muskelermüdung extrem hinausgezögert wird. Ihr könnt unter Volllast deutlich länger Racen und spürt deutlich weniger Brennen in den Beinen. Und keine Angst, ist kein Epo und sogar extrem gesund. Goggelt mal, Auch für die Aterien sehr gut, da Colesterin abgebaut wird.
Übrigens wirkt Arginin bereits bei der ersten Einnahme. Vielleicht einfach mal probieren.
Gruß
Sascha

Arginin sollte eigentlich in allen Regenerations-/Proteinshakes drin sein (habe gerade geschaut, weil ich eine reichhaltige Sammlung habe). Sollte doch reichen, was man darüber aufnimmt, man braucht es doch nicht extra substituieren, oder?

Arginin sollte eigentlich in allen Regenerations-/Proteinshakes drin sein (habe gerade geschaut, weil ich eine reichhaltige Sammlung habe). Sollte doch reichen, was man darüber aufnimmt, man braucht es doch nicht extra substituieren, oder?

Ja ist mir bewusst, das die amino in manchen Ergänzungen drin ist.
ich meine jedoch die extrazufuhr nur an Trainingstagen oder Wettkampf am besten in Kapselform.
Z.b. von Olympic. Hat 500mg pro Kapsel, also ca 4-8kapseln.
Mehr als 4Gramm sind aber nicht notwendig.
ich persönlich habe gute Erfahrungen mit 2gramm vor dem Training oder schlafengehen bzw 4 Gramm vor einem Rennen

Hat jemand eigentlich Erfahrungen mit der Deckung des Bedarfes mit normaler Nahrung? Ich meine für Hobbyradler mit 3-4 Trainings pro Woche ( 8-12h / Woche )
Und wie sieht es bei mehrtägigen (evtl. ne Woche ohne Ruhetag ) Touren aus? Braucht man da Pulver und Pillen, oder hat die Natur uns da schon was fertiges vorbereitet?

Moin Leute,

ich mische mich hier mal kurz ein, da ich aus dem Kraftsportbereich komme und das Rad leider erst sehr spät für mich entdeckt habe. Als Fitnesstrainer habe ich auch schon gearbeitet.
Ich beschäftige mich seit 16 Jahren mit Nahrungsergänzungen.
Grundsätzlich finde ich, das Produkte wie Power Bar sehr gut sind, leider aber nicht so günstig sind.
Ob man Hobby oder Lizenzfahrer ist, spielt keine Rolle.
Ich empfehle jedem Biker locker 2Gramm Protein pro KG Körpergewicht.
Natürlich sollte dieser Bedarf grundsätzlich aus der Nahrung gedeckt werden.
Ich persönlich nehme aber jeden Tag 4 gehäufte Löffel Whey Protein zusätzlich in Wasser aufgelöst. Wasser hat den Vorteil, das der Shake nicht so dick und cremig wird.
Zusätzlich kann man(muß man aber nicht:-) direkt im Anschluss an das Training max bis 2 Stunden später noch gut 4-6gramm BCAAs einwerfen)
BCAAs ist die wichtigste Amino und repariert die Muskeln nach dem Training.
Als letzten Tipp kann ich Euch noch etwas empfehlen. Von der Amino Arginin kann man 30 Min vor dem Training bzw. Rennen 4 Gramm einnehmen. Sie bewirkt z.B. das die Muskelermüdung extrem hinausgezögert wird. Ihr könnt unter Volllast deutlich länger Racen und spürt deutlich weniger Brennen in den Beinen. Und keine Angst, ist kein Epo und sogar extrem gesund. Goggelt mal, Auch für die Aterien sehr gut, da Colesterin abgebaut wird.
Übrigens wirkt Arginin bereits bei der ersten Einnahme. Vielleicht einfach mal probieren.
Gruß
Sascha

Spar dir das Whey lieber am Tag und konsumiere es nach dem Training. Da brauch der Körper eher ein schnell absorbierbares Protein als am Tage. Da dann besser auf Proteinquellen zurückgreifen die weniger schnell absorbiert werden Fleisch, Quark etc.

Quark(magerstufe versteht sicht) ist auch das Lebensmittel mit dem höchsten Glutamingehalt also immer rein damit ;)

Spar dir das Whey lieber am Tag und konsumiere es nach dem Training. Da brauch der Körper eher ein schnell absorbierbares Protein als am Tage. Da dann besser auf Proteinquellen zurückgreifen die weniger schnell absorbiert werden Fleisch, Quark etc.

Quark(magerstufe versteht sicht) ist auch das Lebensmittel mit dem höchsten Glutamingehalt also immer rein damit ;)

klar, bin bei Dir, aber son Shake geht immer schnell rein.
bin im Außendienst, also viel unterwegs :-)

Zurück