POWERBAR (Riegel) Vs. Snickers/ Mars

Ein Sportgetränk sollte einen hohen glykämischen Index haben und leicht verfügbare Energie rasch in den Blutkreislauf abgeben. Das ist der Fall bei Vitargo. Ein genauer Wert ist derzeit nicht bekannt, doch Insulin- und Blutzuckerwerte weisen darauf hin, dass der GI für Vitargo ungefähr wie bei Maltodextrin (Glukosepolymer) bei ~137 liegt.
 
Wobei man gleich seine Suppe mit Maltodextrin selbst anrühren kann, etwas Salz und für den Geschmack ein Schuss Saft rein (plus ein geheimes Zaubermittel) - fertig ist das preiswerte und nahrhafte Sportgetränk.

Unschlagbarer Vorteil - je nach Dosierung kann man für ruhige lange Einheiten bis zum "Wettkampf" mit den Konzentrationen rumspielen, billiger und sicher besser wie die aufvitaminisierte Fertigmischungen mit Leibziger Allerlei an Spurenelementen, deren Sinn bzw. Aufnahme bei der Belastung fragwürdig ist.
 
Ich habe mir um Abwechslung in die Getränke zu bringen ganz schnöden Zitronentee geholt (Dieses Krümelzeug). Den mische ich weit unter Herstellerempfehlung und schütte noch ein bissl Apfelsaftschorle dazu. Gerade als zweite Flasche ne schöne Alternative finde ich.
 
Powerbar Energize Bar
powerbar_energize_riegel.png


PowerBar Protein Plus Bar
powerbar_protein_plus_low_carb.png


Da sind doch ganz erhebliche Mengen Zucker und Fett drin.

powerbar_isoactive_energizing_sports_drink2_1322563142.jpeg
 
Ich habe die letzten Jahre auch so meine Probleme mit Sportnahrung gehabt. Muesli und Haferflocken vertrage ich nicht. Powerbar schmeckt ecklig für mich.

Ich habe diese Vorschläge aus einem US Sportforum befolgt und bin bestens damit gefahren:

Touren mit Rucksack und Pausen zwischendurch: gekochte Kartoffeln in Alufolie (Sorte Festkochend, die rote Schale dran lassen) und winziger Salzstreuer dazu.

Touren ohne Pause: Rosinen/Sultaninen. Klebt nicht, schmiert nicht. Leicht verdaubar und gibt die richtigen Zucker/Kohlehydrate.

Mit beidem kann ich auch anspruchsvolle Touren (auch 100km, 1500Hm) meistern.
 
Kennt jemand noch die PERFORM (?) Riegel aus den 90igern, die waren mit weisser Schokolade überzogen und schmeckten richtig gut ? Seit wann gibt es diese nicht mehr, finde keine infos mehr darüber.
 
Am liebsten mag ich unterwegs Waffeln, ich denke, die sind auch unter "wissenschaftlichen Gesichtspunkten" nicht so schlecht. Aber am meisten Appetit kriege ich beim Radfahren komischerweise auf frisches Obst, dass ich sonst nicht mal so sehr mag und auch selten esse.
 
Am liebsten mag ich unterwegs Waffeln, ich denke, die sind auch unter "wissenschaftlichen Gesichtspunkten" nicht so schlecht. Aber am meisten Appetit kriege ich beim Radfahren komischerweise auf frisches Obst, dass ich sonst nicht mal so sehr mag und auch selten esse.

Dein Körper sagt dir, was er haben will. Und in Obst sind die ganzen tollen Sachen gleich so drin, dass sie dein Körper auch wirklich verarbeiten kann.

An Apple a day... ;-)
 
Dein Körper sagt dir, was er haben will. Und in Obst sind die ganzen tollen Sachen gleich so drin, dass sie dein Körper auch wirklich verarbeiten kann.

An Apple a day... ;-)
tomaten! ich bin nicht so der tomatenesser. hatte aber mal nach einer über-tour am folgenden tag ein erlebnis. bin an einem gemüsehändler vorbeigelaufen und draußen im korb lagen tomaten. ich musste 1kg kaufen, wie ferngesteuert. ich habe drüber nachgedacht und konnte mich nicht wirklich gegen den impuls wehren. und geschmeckt haben die dann auch noch.

danach habe ich nach tomaten gegoogelt, was die so interessant machen könnte für ausdauersportler. aber nix gefunden. diese julitomaten sind mir nach wie vor ein rätsel. aber sie waren echt ok.
 
X.rossi, vielleicht waren das keine roten Tomaten, sondern Erdbeeren :D



(Sorry, aber ich musste so lachen als ich mir das "wie ferngesteuert" bildlich vorgestellt habe. Da konnte ich mir diesen Offtopic Kommentar jetzt nicht verkneifen :). )
 
Zurück
Oben Unten