Effendi Sahib schrieb:
Das mit dem Gewicht erstaunt mich etwas. Meins wog original 13kg und dürfte jetzt bei etwas über 12 angelangt sein, hab´s noch nicht gewogen.
Klar, Du hast sicher eine Federgabel dran, doch ein Kilo läßt sich durch Faltreifen, andere Sattelstütze (meine alte wiegt allein 450 g; wird dieser Tage durch Titan ersetzt) und einen anderen
Sattel (sobald mein Rolls durch ist, was nicht mehr lange dauert, kommt da auch was leichteres ran) relativ preiswert rausholen...
Hast Du ein Foto?
hallöchen..
nen foto hab ich natürlich....
als threaderöffner hab ichs sogar oben relativ weit an den anfang gestellt ;-)
Also ne Federgabel ist nicht drin ich muss allerdings gestehen: ich hab das bike ja nur mit mir auf einer personenwaage gewogen.. und wenn man noch den
ständer abbauen würde etc.. wäre sicher noch eniges rauszuholen ;-)
Also meine Sattelstütze und der
Sattel gehen vom Gewicht.. würde ich aber auch gegen leichtere wechseln.. eigentlich sahen meine Pläne wie folgt aus:
-mein XT 03 Schaltwerk montieren, das hier noch so rumliegt.
-schwarze nokonschaltzüge
-
magura hs33 silber 2004
-xt04 kurbelgarnitur, xt 8fach kette und kassette
-
mavic xc717
felgen, dt comp speichen, xt naben
-
michelin latexschläuche,
schwalbe racing ralph 2,1" oder 2,25"
-ritchey wcs sattelstütze und fizik gobi oder (da leichter) selle slr
sattel
-eventuell tune
flaschenhalter
und halt noch ein paar klenigkeiten wie: neue corratec lenkergriffe ooooder ganz eventuell einen neuen corratec bullbar lite lenker.. ist gut 100gramm leichter... oder der näcshte schritt wäre einen geraden ritchey wcs lenker... naja und über nen anderen umwerfer oder xtr schaltwerk und andere hebel (im moment x9 grip shift) könnte man auch nachdenken...
die sache ist die: kosten würde das update +- 700 uro...
die frage ist nur, ob es sich für mich lohnen würde.. also suuuper finde ich den rahmen auf jeden fall und da es mein erstes mountainbike ist, fände ich es auch schade, es langsam verkommen zu lassen denn die meisten teile sind an und für sich noch ok nur ich würd halt gern gewichtsmäßig noch einiges rausholen wollen...
der rahmen hat hinten rechts an der kettenstrebe ne leichte beule, was ja aber nicht sooo dramatisch sein dürfte, da es ja ein stahlrahmen ist (nicht, dass ich noch so viel geld rein investiere und er dann bricht bzw. sich verbiegt)
alle details im überblick hier nochmal in der jetzigen form:
Federgabel Starrgabel
Schaltwerk
Shimano LX
Umwerfer
Shimano LX
Schalthebel
SRAM Grip Shift 9.0
Corratec 4-Kant (nähert sich dem Ende)
Kette
SRAM
Kassette
SRAM
Pedale Corratec
Bremsen Corratec Cantilever
Laufräder (Naben/
Felgen/
Reifen) Corratec/Corratec VR bzw. K2 Campagnolo HR/
Schwalbe Hurricane Gx 2,1"
Schläuche Schwalbe Butyl
Sattel Corratec
Zubehör:
Tachometer
Sigma Sport Speedmaster 7000 + RCS
Beleuchtung CATEYE Komplett-Set (HL-500 G + TL-LD300G)
Lenkergriffe Corratec Bullbar
Bar Ends integriert
Klingel Glocke
Flaschenhalter Biker
Schutzbleche
SKS
Eigentlich hatte ich vor, mir von dem geld ein Dirtbike zu kaufen aber mir wäre es auch wichtig, dass meine jetzigen ikes auch top in Schuß sind un ddas Dirtbike könnte ja noch warten ;-)
Greetz
p.s: was denkt ihr denn, könnte ich da gewichtsmäßig mit meinen obe genanten Plänen so alles rausholen?