Prazollersteig 538 von der Mendel

Hallo Leute,
hat jemand ein paar Infos über diesen Trail - wie anspruchsvoll ist der Trail - vielleicht auch im Vergleich zum Mendelsteig ?
lg Robert

Hi Robert,

ich selbst bin ihn noch nicht gefahren da ich das im Forum gefunden hatte, was mich davon abgehalten hat.
Schätze mich als S2 Fahrer ein und insofern hatte ich auf dem Mendelsteig jede Menge Spass! Der Prazöllsteig dürfte aber um einiges anspruchsvoller sein, wahrscheinlich auf S3 Niveau: Spitzkehren, mitunter ausgesetzt, Hinterrad versetzen sollte scheinbar beherrscht werden. Versuche auch unter "Prazöllsteig" zu googeln, vielleicht kannst du aus verschiedenen Wanderberichten etwas Brauchbares herauslesen.

Grüsse,
NewMav

Servus Newmav,
bin am Donnerstag von Nord ins Südtirol gefahren um mir die beiden Trails anzuschauen.
Mendelbahn vormittags etwas los dann ca. 400 HM bis zum 538 er Steig.
Gleich 100 m nach dem Einstieg zwei Wurzelkurven nass und schon bin ich nur unter größter Mühe um Eck gekommen, nach dem flacheren Teil oben eine sehr steile Passage mit groben Auslauf, da bin ich abgestiegen - alles andere war von flow bis anspruchsvoll und wer Spitzkehrentechnik beherrscht, der hat eine mords Gaudi - weiter unten dann eine Highspeed Passage nach der anderen alles in allem ein Super Trail mit einem Enduro gerade recht
Der alte Mendelsteig ist deutlich leichter aber auch schneller - der anschließende Telefonsteig nach St. Nikolaus/Kaltern ist mit nicht zu schweren Spitzkehrorgien interessant - für diese Trails genügt meiner Meinung nach ein 130-150 mm FW Rad vollauf. Und trotzdem sind wir zweimal diese beiden Steige gefahren - Probleme mit Wanderen gab es keine wir haben niemanden gesehen
Und die beiden anderen Tage waren in der Meraner Gegend au sehr super Trails.
Dann fährst Du heim über den Brenner und hast wieder zu kalt
heute 8 Grad um 11 Uhr vormittag, da werde ich wohl bald wieder zu Euch hineinfahren
servus Robert

Thx für's Feedback!

Dann fährst Du heim über den Brenner und hast wieder zu kalt
heute 8 Grad um 11 Uhr vormittag, da werde ich wohl bald wieder zu Euch hineinfahren
servus Robert

Mach' dir nichts draus. Bei uns ist's nicht viel besser, 13 Grad, strömender Regen........................normalerweise kommt man um diese Jahreszeit mit Sonnenbrand aus dem Freibad zurück. Zum WE soll's zumindest trocken werden............

Zurück